Airmatic defekt

Mercedes C-Klasse W205

Hallo in die Gruppe ,
Ich habe hier schon sehr viel mitgelesen und auch sehr viele nützliche Tips bekommen jetzt habe ich mal eine Frage .
Bei meinem W205 war die Airmatic ( Kompressor) defekt . Dieser wurde getauscht und jetzt finde ich mein Auto sehr hoch . Selbst wenn ich auf Sport + umschalte sieht er aus wie ein Jeep. Der freundlich sagte das sieht doch gut aus und wir haben alles nach Vorgaben eingestellt bzw.justiert. Gibt es irgendwie Höhenangaben die man im Stand nachmessen kann .
Grüße Reno

Beste Antwort im Thema

Hallo , ich möchte mal kurz zu meinem Problem und deren Lösung kurz berichten . Nachdem 5 ( ja richtig 5 ) Kompressoren gewechselt wurden , hat die Werkstatt auf meinen bzw. euren Rat gehört und die Elektronik zum Kompressor geprüft und siehe da ,es war ein Kabel welches direkt zum Kompressor geht , defekt. Es wurde getauscht und seid dem ist alles in Ordnung . Nach dem ganzen Stress ( ständig bei der Werkstatt vorstellig werden) habe ich die Materialkosten für den nächsten Service rausgeschlagen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Nein im Gegenteil, da passt die Mafia auf die Urlauber auf. Die bringen ja die Kohle.....

Vor dem Thema mit der AIRMATIC fürchte ich mich jetzt schon.. BJ02/14 60.000 km

Noch 10 Monate Garantie

Wegen starke Poltergeräusche hab ich bei ca. 25tsd. km VL ein neues Federbein auf Garantie erhalten. Nun bei 35tsd km das selbe Problem aber VR. Nebst dem Poltern hört man diesmal auch den aktiven Dämpfer im Innenraum singen/pfeiffen... vorallem auf Sport / Sport +. Bei der Anschaffung hatte ich mir ebenfalls Gedanken über die Zuverlässigkeit der Airmatic gemacht... mein Fazit, absolut unzuverlässig.

Bei mir war es ja ein defektes Kabel , dieses ist mit Kunststoff Schellen befestigt . Die Schellen ( in meinem Fall eine ) sind gebrochen und haben dadurch das Kabel am Motor schleifen lassen und irgendwann kam es zum Kurzschluss . Es ist schon erstaunlich das dadurch immer der Kompressor durchbrennt. Meine Werkstatt hat mir erklärt das es zu jedem Schaden bzw. Defekt eine Vorgehensweise von Mercedes gibt und immer wenn das Auto in der Werkstatt war wurde beim durchmessen kein Fehler entdeckt erst wenn das Auto in Bewegung kam gab es wieder einen Kurzschluss . Es sind halt nur noch Wechsler und keine wirklichen Automechaniker mehr .

Ähnliche Themen

Ich habe auch ein Problem mit ständigem Kompressor defekt.
im Mai 1. original Kompressor defekt.
oktober 2. komprssor defekt
november 3. Kompressor defekt,

nun werde ich die 'Kabel checken lassen.

Frage kommt man an den Kompressor ran mit dem Wagenheber/Stützböcke? ansonsten bin ich wieder auf einen Bekannten angewiesen.

Airmatic Störung
Kompressor Einbauort
Stecker

neue Erkenntnisse
Stecker Buchse vom Massekabel korrodiert

Img-20210102
Img-20210102

Finde es sehr beruhigend dass es nichts schlimmeres ist. Habe auch DBC. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 02. Jan. 2021 um 21:31:01 Uhr:

Habe auch DBC.

Und was hat das mit Airmatic zu tun?

Airmatic ist schon ein tolles Extra, um das Bruttosozialprodukt anzukurbeln (Jetzt wird wieder in die Hände ... ). Erst verkauft man dem Kunden einen Satz 20 Zoll Alus mit Mischbereifung (Verbrauch hoch, Kosten Reifen hoch, Alus s**teuer), dann noch eine teure Airmatic dazu weil er ja ach so unbequem federt. Und ich kenne einige, deren Airmatic dann im weiteren Verlauf von völlig ahnungslosen MB-Niederlassungen für etliche Tausender "repariert" wurden - frei nach dem Motto, keine Ahnung aber sche**egal, wir tauschen zunächst das eine Modul, dann das nächste usw. und sehen einfach mal was wann passiert. Selbst schuld, wer das mit sich machen läßt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 2. Januar 2021 um 22:19:20 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 02. Jan. 2021 um 21:31:01 Uhr:

Habe auch DBC.

3x darft Du raten!

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Januar 2021 um 23:46:51 Uhr:

Zitat:

3x darft Du raten!

Naja, würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe DBC und keine Airmatic, da heißt es doch Air-Body-Control

Airmatic und Air Body Control ist exakt der selbe Mist.
Man gibt dem ganzen nur einen anderen Namen und schon hat man was tolles neues um den Kunden hinter die Fichte zu führen.

DBC ist ein Stahlfahrwerk, Airmatic ein Luftwahrwerk, also zwei Paar Schuhe.

da das ist der Stecker zum Kompressor. mit etwas Glück ist nur der pin defekt und der Kompressor noch ok

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Januar 2021 um 23:46:51 Uhr:

Zitat:

3x darft Du raten!

Ich habe nun 3 mal geraten und noch keine plausible Antwort gefunden. Wie gesagt, DBC ist was gänzlich anderes als ABC oder Airmatic.

Deine Antwort