Airmatic Dämpfer Generalüberholung
Hallo Leute kennt jemand noch Firmen wo mann die Airmatic Dämpfer Generalüberholung lassen kann .
Eine habe ich gefunden abe die waren auch nicht so Günstig für eine Dämpfer wollten die 650 Euro bei so einen betrag kann mann noch paar Hundert drauf machen und mann hatt dann neue Dämpfer .
MFG
18 Antworten
Es gibt bisher hier im Forum keine wirklich verwertbaren Erfahrungswerte zu überholten Aimatic-Federbeinen.
Hier mal ein Beitrag dazu von S500L2000:
QuelleZitat:
Die Dämpfer, die (im Austausch) verschickt werden, sind gebraucht, außen gereinigt und eventuell an verrosteten Stellen lackiert.
Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Funktion da die Hauptschwachstellen (O-Ring, Luftgummi, Manschette) getauscht werden.
Allerdings werden meist nicht der Umschaltmagnet (am Fuß) gewechselt oder die dazugehörigen Ventile. Bei einem Defekt in diesem Bereich kann der Dämpfer sich beim Fahren hart anfühlen.Hier ist auch eine Marktlücke für "old Germany" zu erkennen. Denn einen Dämpfer überholen wenn die Teile da sind, (und der Ablauf bekannt ist) dauert (je nach Aufwand) nicht mal eine Stunde.
Ganz abgesehen von der Möglichkeit "nur" die Manschette und den oberen O-Ring zu tauschen (was sogar am Wagen gemacht werden kann).
Also wäre mit wenig Aufwand (aber viel Wissen) eine Werkstatt denkbar die am Fahrzeug die Dämpfer für 200,- bis 400,- reparieren oder die kompletten Dämpfer im Austausch direkt montieren könnte.
Vielleicht findet sich ja mal eine Firma die die nötigen Zertifikate und Möglichkeiten hat.
MB-Dok.
Da man nie sicher sein kann, was alles getauscht wurde, bleibt die Überholung für mich eine Notlösung.
Außer Undichtigkeit gibts ja auch noch das verschleißbedingte Nachlasseen der Airmatic-Federbeine, mit dem man irgendwann nach über 200.000 km rechnen muß.
Da ich meinen Wagen noch länger fahren möchte, habe ich zunächst die vorderen Airmatic-Federbeine getauscht (2300 € bei MB inkl. Arbeit und MwSt.).
Sobald ich hinten eine Undichtigkeit feststelle, oder die Dämpfung weiter nachläßt, lasse ich dort zum ähnlichen Preis auch zwei neue einbauen.
Diese Kosten sollte man einplanen, wenn man einen älteren W220 fährt, bzw. kauft.
lg Rüdiger:-)
Danke Rüdiger für die info aber die Firma die ich gefunden habe verschickt die Dämpfer nach Polen und dort werden die Dämpfer anscheind zerlegt und die Inneren sachen erneuert was gemacht werden muß .
Wie erkennt mann eigentlich das die Dämpfer auch wirklich Defekt ist, habe bei meinen Dämpfer auf jedenfall keinen Öl verlust.
Mann kann noch mit der Reperatur Kit erst versuchen oder was meinst du hast du auch schon bei deinen MB versucht oder was darüber gehört , habe auf jedenfall an der obere Teller wo die Dämpfer mit drei schrauben montiert ist bei beiden Dämpfer Haarriss (wo die Luftschlauch an die Dämfer kommt und da drunter ist ja die schwarze Teller das meinte ich ) und habe ich auch mit seifenwasser draufgemacht und da Bilden sich luftblassen und nicht kleine sondern grosse. Hat die Reperatur Kit ein bestimmtes Name wenn ich beim MB hollen möchte oder muss mann die wo anders bestellen .
Denke mal das die Reperatur Kit auch nicht so Teuer ist .
MFG
68erkan
Hi,
gestern gabs einen anderen Airmatic-Thread, da habe ich auch Aussagen unseres Experten S500L2000 zitiert, hier nochmal:
QuelleZitat:
Richtig, WIS ist wichtig weil da die Beschreibung der Abläufe und die Dinge stehen die man falsch machen kann.
Richtig ist das der Komplette Reparatursatz (eine Handvoll Teile) etwa 120EU kostet. (enthält die Dichtung, das Ventil, was aber nur Proforma getauscht wird und noch einige andere Sachen)
Einen Rep. Preis von 200EU halte ich für absoluten MB Rekord ! Da habe ich GANZ andere Erfahrungen gemacht.
Auch im Hinblick auf die Länge der ARBEIT für den Tausch, der bei MB mit mehreren STUNDEN angegeben wird.Es muss eine MENGE gemacht werden ! Alleine darum tauscht MB meist NUR ganze Federbeine weil es eben günstiger ist und Garantie auf das Teil besteht.
Zum Ablauf hier nur grobe Übersicht :
(Da WIS und ASRA rechtlich geschützte Inhalte hat, darf es hier nicht zitiert werden.)
Oberes Ventil im Federbein freilegen (ist Vergossen!!)
Mit DAS das SYSTEM nach Ablaufplan entlüften (sonst werden die anderen Luftblage in den Dämpfern Zerstört)
Mit MB Abzieher Sicherungsring ausdrücken (ohne wird die Führung Zerstört)
Diverse Reinigungs und Testarbeiten (sonst ists nach ner Woche wieder undicht)
Neues Ventil nach Vorgaben einsetzen.
Neue Druckschläuche (wenn nicht 100% ok)
Dichtung tauschen.
Mit Abzieher die Sicherung wieder einsetzten.
Drucktest
Vergussmasse einfüllen, nach trocken, lackieren.
Mit DAS nach Anleitung das System befüllen (dabei wie im WIS angegeben die Faltenbalge richten, sonst sind die Federbeine wieder def.)
DAS auf Einstellung "Rodeo" 20min laufen lassen. (Belastungstest)
Fertig. 🙂
Wie gesagt... MB rechnet da mit mehreren Stunden.Wer Fragen oder Anregungen hat, darf mir gerne eine Mail schreiben.
MB-Dok.
Möglicherweise wird es etwas günstiger, aber bei diesem Aufwand können schon wieder Fehler passieren.
Mein defektes Airmatic-Federbein ist äußerlich völlig unbeschädigt, kein Haarriß sichtbar, keine Undichtigkeit, auch die Gummi-Manschette ist völlig unbeschädigt (siehe Bild unten).
Trotzdem ist es undicht und dämpft kaum noch.
Wenn Du nur eine Lösung suchst, weil Du den Wagen sofort verkaufen willst, ist eine Überholung sicher eine Variante, wenn Du den Wagen behalten willst, würde ich abraten.
Denn die nachlassende Dämpferleistung wird mit einem Dichtsatz natürlich auch nicht behoben.
Wenn Du dann später die Airmatic-Federbeine doch tauschen mußt, hast Du noch mehr Geld ausgegeben.
lg Rüdiger:-)
@68erkan,
Kannst du in Erfahrung bringen, wo die Firma in Polen ist, oder wie sie heißt? Da meine Frau aus Polen ist und wir sehr oft in Polen sind und sehr viele Sachen schon dort gemacht habe wie, Lederausstattung, Mechanische Reparaturen usw. würde ich mal den Busch abklopfen wollen wie die so Arbeiten und dann hier Bericht erstatten…
Es gibt natürlich auch dort wie überall Pfuscher und gute Werkstätten man muss sie nur irgendwie ausfiltern.
Lg
Luis
Ähnliche Themen
Hi Luis !
Die Firma verschickt die Defekten Airmatic Dämpfer von Deutschland nach Polen ,danach vekaufen die die Dämpfer als Generalüberhollt für 599 Euro .
Hoffe das die Firma die genaue Adresse dir auch sagt ,da drücke ich dir die Daumen.
Wenn du die Adresse bekommst und die gnaue infos auch die richtige Preis da kannst du uns auch weiterhelfen .
Die Daten von der Firma aus Deutschland :
www.merc-benz.eu
Tel. + 49 176 61286054
oder + 48 880 733 267
MFG
68erkan
Zitat:
Original geschrieben von 68erkan
Hallo Leute kennt jemand noch Firmen wo mann die Airmatic Dämpfer Generalüberholung lassen kann .
Eine habe ich gefunden abe die waren auch nicht so Günstig für eine Dämpfer wollten die 650 Euro bei so einen betrag kann mann noch paar Hundert drauf machen und mann hatt dann neue Dämpfer .
MFG
Also ich bin auf folgende Homepage über ebay damals aufmerksam geworden:
http://www.air-suspension-shop.comist wohl inzwischen ein wenig größer geworden 🙂.
Der Geschäftsführer heißt Oliver Miessler, sehr zuvorkommend der gute Mann.
Habe mir bei ihm damals für meinen W220 vorne rechts und hinten rechts
insgesamt zwei Generalüberholte Airmatic-Dämpfer bestellt.
Die dinger wurden in der USA instand gesetzt und werden auch mit 24-Monaten-Garantie verkauft.
Sind nun seit fast einem Jahr drinnen und habe auch keine Probleme damit!!!
Das Stück kam mich damals auf 450€ 😉 er wollte aber dafür die alten Dämpfer haben.
Achja noch ein persönlicher Tipp, wenn du schon einmal deinen Kompressor für die Airmatic hast austauschen lassen, dann unbedingt! aber unbedingt den, sogenannten (genauen Begriff kenne ich nicht mehr) Verteilerventil austauschen! hängt fast direkt am Kompressor!
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem W220 S500, die hinteren Federbeine und den Kompressor habe ich bereits erneuert.
Jetzt löst sich vom vorderen linken Federbein der Gummikonus unten und Luft strömt dort aus.
Muss der Metallkegel unten fixiert werden, oder liegt der nur auf?
Wenn ich auf der Hebebühne den Wagen anhebe öffnet sich das Federbein komplett und die Luft ist raus?
Kann mir jemand einen wertvollen Tip geben.
gruß
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Aber soviel ist sicher:
Wagen einfach auf der Hebebühne anheben.
OHNE irgendetwas zu beachen!!!!
Weder vorher noch nachher!!!
Alles andere deutet auf einen Defekt hin.
Bei undichten Airmatic-Dämpfern orgelt sich der Kompressor
relativ schnell zu tode. D.h. der muß dann auch noch neu....
Hallo,
danke erst mal für die Info, Federbein vorne links!
Mittig befindet sich der Faltenbalg, der oben mit einer Schelle befestigt ist.
Am unteren Ende befindet sich ein Metallkonus der auf einem dicken Gummiring aufsitzt, und genau der löst sich vom Sitz, dann strömt schlagartig die Luft raus?
Es wundert mich nur, wie genau diese untere Abdichtung befestigt ist ? Im eingefederten Zustand liegt er auf, und dichtet auch ab.
Kann auch ein Bild davon machen, wenn ich noch zu ungenau beschreibe.
mfg EK
Hier kannst Du Dir den Aufbau eines Airmatic-Federbeines genau ansehen: Klick hier!
Ich fürchte, Du wirst an einem Austausch nicht vorbeikommen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Zusammen,
ich vermute das Ekuan, den in der Zerlegedoku von Tomilu und bmg220 grün gekennzeichneten Staubschutz meint. Hier wurde ein hinteres Federbein zerlegt, bei einem Vorderen sieht es ein wenig anders aus (Ekuan beschreibt das mit Gummikonus und Metallkegel).
Diese Manschette erscheint mir persönlich ausschließlich dem Zweck zu dienen, die Kolben der Dämpfer vor Dreck, Staub und sonstigen riefenverursachenden Partikeln zu schützen. Wenn jetzt der Luftbalg, welcher in der Bilderdoku rot markiert wurde, einen Defekt hat, liegt es nah, dass unten an der Manschette die Luft entweicht. Hier müsste dann wohl ein neues Federbein her.
Für den Fall, dass der Dämpfer (also der Ölbereich) noch gut ist, wird sich der Aufbereiter, der dieses Bein im Tausch entgegennimmt, freuen.
Was evtl. auch einen Luftpuppser verursachen könnte, wäre vielleicht noch, dass beim Entlasten des Federbeins ein größeres Volumen in der Staubschutzmanschette entsteht. Wenn man den Wagen jetzt ruckartig aufsetzt, wird das Volumen kleiner und der Druck der dabei entsteht, versucht über diesen hier mit Gummikonus beschriebenen Bereich zu entweichen. Alles nur eine müde Annahme, ich hatte nämlich noch nie die Möglichkeit mir so ein Federbein im ausgebauten Zustand anzusehen. Eigentlich müssten hier ja irgendwelche Membrane dafür sorgen, dass die Luft bei Volumenänderungen, staubfrei angesaugt und auch wieder abgegeben werden kann.
Grüße
Alex
Edit: auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und mir erklären wie es denn nun tatsächlich funktioniert.
Hallo zusammen,
gibt es evtl. mittlerweile eine Firma die die Dämpfer überholt. Speziell die Stoß-Dämpfer der Hinterachse?
Habe gestern einen undichten Stoßdämpfer getauscht, der gebrauchte hat 300 gekostet. Habde den über Ebay Polen gekauft. War aber gebraucht (ca. 30 000 km alt) und nicht generalüberholt. Da die neu bei Mercedes ab 500 € aufwärts kosten, kann ich mir gut vorstellen, dass es evtl. Firmen gibt die hier eine Marktlücke erkennen?
Wäre interessant, falls der Linke auch den Geist aufgibt (war undicht).
Ich rede jetzt nicht vom Vorderen "Gesametfederbein "und auch nicht von dem Luftbalg hinten, sonder tatsächlich nur von dem Stoßdämpfer einzeln.
Hier wurde über ein polnisches Unternehmen geschrieben, habe da was gefunden:
http://www.nagengast.pl/serwis.html
Das abgebildete Foto gehört zu einer Mercedes Achse. Evtl. ist das die angesprochene Firma.
Habe noch zwei intakte hintere Dämpfer. Habe ich getauscht weil ich vorne neue braucht e und ein gutes Angebot bekam. Sind original und dicht. Falls Interesse besteht.
Bei mir ist JETZT alles dicht, allerdings habe ich einen W212 mit Airmatic. das war eine generelle Frage ob diese Teile überholt / revidiert werden können. Will den alten undichten ungerne wegwerfen und dachte man kann den noch mal aufarbeiten lassen (und evtl auch wieder verkaufen).