ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Airbg Lenkrad - Ja oder Nein ?

Airbg Lenkrad - Ja oder Nein ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2003 um 13:58

Hallo zusammen,

 

Wie ist des jetzt mit dem Airbag Lenkrad ? Darf ich es rausbauen und dafür ein Sportlenkrad ohne Airbag einbauen oder nicht ?

Die einen sagen nein es geht bzw. darf es nicht, die anderen wiederrum sagen man muss es ausstragen lassen (Was kann man austragen was nichtmal im Schein bzw. Brief steht?) Oder man kann es heraus nehmen, dann muss aber das Kontrolllämpchen dauerhaft an sein, das man sieht das die Airbags nicht gehen !

Wie ist des jetzt genau, könnt ihr mir helfen ?

Gruß Ernstl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiß kann man ein normales Sportlenkrad einbauen, wenn man den Airbag stillegt! Also rausbaut oder so! Meines Wissens muss das aber dann abgenommen werden!!

Themenstarteram 11. März 2003 um 14:10

Muss ich dann die Beifahrerseite auch stilllegen ?

Was würde da dann drin stehen wenn es abgenommen bzw. ausgetragen ist !!!

 

Gruß Ernstl

Die Beifahrerseite hat ja eigentlich nichts damit zu tun! Den kannst du mit Sicherheit drinlassen!!

Ob das irgendwo eingetragen wird weiß ich nicht:

Themenstarteram 11. März 2003 um 14:21

Alles klar, danke dir Irish !!! Ich fahr jetzt mal bei unserem TÜV vorbei anfragen !!! Wetten die lassen das nicht zu !!! Des sind bei uns voll die Sch***** !!!

Ich werd dann später berichten !!!

Gruß Ernstl

P.s. noch ne Frage, ist es dann möglich auch ein 28er (ERLAUBT ?) zu fahren ??

lenkrad

 

hi!

geht nicht du kannst nicht einfach deinen airbag ausbaun lassen und dann irgendein sportlenkrad einbaun.wenn must du schon ein gutachten haben sonst null chance.raid bietet so einen kit mit ABE das geht dann.darfst dann aber nur raid 32 fahrn.und der beifahrerairbag muss dabei drin bleiben.wenn mann nur beides zusammen ausbaun kann dann muss beides drin bleiben!

Und wieder einer dem sein Airbag-Lenkrad zu groß oder zu häßlich ist...

Dazu kann ich nur ein passendes Zitat aus nem anderen Forum geben: "Lieber 'n dummes Lenkrad als hinterher 'n dummes Gesicht (->Unfallverletzungen!)".

Denk mal drüber nach!

airbag

 

hi!

stimmt nicht ganz wenn mann zb. so wie ich es habe H-gurte,rennschale,käfig usw. und zudem noch brillenträger bin,hole ich mir mehr verletzungen mit als ohne airbag.zu dem ich hab schon einen zerlegt und zwar frondtal das mein motor fast bei mrir auf schoss sahs.der airbag hat gott sei dank nicht ausgelöst.und mir ist nix bis auf schleudertrauma,nacken usw passiert.hätte der airbag ausgelöst hatte meine brille voll in meinem gesicht geklebt und wo möglich das brillenglas meine augen verletzt.also ich halte nix von airbags!muss aber jeder selben wissen.vorallem wenn mann keine anderen gurte,sitze etc hat ist ein airbag doch sinnvoll.aber in meinem fall halt nicht sondern sogar schlechter!achja ich bin mit meinem kopf damals garnicht bis zum lenkrad gekomen.da ich in denn H-gurten wie immer festgezurt war!

klar mit h-gurten und allem drum und dran ist es schon besser ohne airbag.du hattest einen frontalunfall so das fast schon der motor innen innenraum kam und der airbag hat nicht ausgelöst?hmm kann eigentlich nicht sein der hätte normalerweise aufgehn müssen.klar bei kleinen blechschäden da zeigt der sich nicht aber das hat sich nachn richtigen unfall angehört.

@VR6Ernstl

warum sollte ein 28er nicht legal sein.beim vectra damals hatte ich auch ein 28er.im gutachten stand drinne wenn ich mit serienbereifung fahre gilt das als abe,wenn nicht originalbereifung musses eingetragen werden-gut hatte damals zwar keine airbags aber daran sollte es nicht scheitern denk ich mal

airbag

 

hi!

der hat deshalb nicht ausgelöst weil zuerst die vorderer linke seite also beim linken scheinwerfer bin ich zuerst eingeschlagen und da löst der nicht aus.der löst erst aus wenn du zuerst mit dem nummerschild einschlägst sonst nicht.also da ich zuerst schräg eingeschlagen bin hat das ding nicht ausgelöst und ich war jenseits der 100kmh marke.das ding löst echt erst aus wenn du genau mit dem numernschild zuerst ne laterne oder was anderes ramst!

hab auch mal gehört das bei manchen autos der airbag nicht aktiviert ist wenn mer nicht angeschnallt ist.weil die verletzungen sonst größer wären vom airbag küssen also ohne.

airbag

 

hi!

nein der airbag hat keine verbindung mit dem gurtstraffer.und es wird immer davon ausgegangen das man angeschnallt ist.der airbag löst aus egal ob angeschnalt oder nicht!

de kumpel hatte damals von neueren amischlitten gesprochen,keine ahnung hätte ja sein können

auto

 

hi!

hier in der umgebung war so ein fall am wochenende da hat sich ein porsche bei über 250sachen weggelegt.beide waren nicht angeschnallt und sind beim überschlag aus dem wagen geflogen.fahrer tot beifahrer kaum was abbekomen und beide airbags hatten ausgelöst obwohl nicht angeschnalt!nur mal kurz als beispiel

net angeschnallt und 250 fahrn,denen geschiets ja auch net anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Airbg Lenkrad - Ja oder Nein ?