Airbagwarnleuchte leuchtet
Hallo,
hab gerade gemerkt, dass meine Airbagwarnleuchte nicht mehr ausgeht. Was könnte der Fehler sein und was wird mich der Spaß wieder kosten? Soll ich den Fehler gleich beheben lassen? Ich fahr nämlich Freitag mit meinem Auto in den Urlaub.
Danke für Eure Hilfe.
16 Antworten
hast du den sitz oder das lenkrad verstellt kurz bevor es aufleuchtete?? wenn ja is es je nach dem das kabel was unterm sitz is oder das dingen im lenkrad... hab zur zeit das selbe prob. was es kostet weiss ich nicht, jedoch wenn du in urlaub fährst.. lass es lieber reparieren denn so lang die leuchte leuchtet funktioniert kein airb bag soweit ich weiss
gruss kross
p.s. versuch bloss nich selber das kabel unterm sitz zu kontrollieren wenn du es abklemmst wird der air bag raus kommen... der airbag muss erst entladen werden bevor man da ans kabel geht
Mit ein bisschen Glück reicht es, einfach den Fehlerspeicher zu löschen. Wie KrossOne schon gesagt hat, ist es meistens das Kabel bzw. die Steckverbindung unter dem Fahrersitz.
VW wird Dir aber u.U. gleich den ganzen Seitenairbag tauschen wollen, da der Fehlertext nicht sehr aufschlussreich ist.
Andreas
kann auch die Beifahrerseite sein...
Fehlerspeicher " Seitenairbag, Kurzschluss nach Masse" so ein bla bla...
Es gibt einen verlängerten Kabelsatz, damit das nicht mehr passiert...
hab heute nachmittag mal nen Termin. Werde dann schon sehen was dabei rauskommt. Bevor die Lampe aufleutete hat meine Freundin den Sitz nach vorne und nach oben verstellt, da Sie fahren wollte.
Ähnliche Themen
Wenn im Fehlerspeicher steht
Seitenairbag Fahrerseite. Widerstand zu hoch. sporadisch.
ist's garantiert (nur) der Stecker. Einfach mal am Kabel wackeln, Fehler zurücksetzten und Du hast eine Weile Ruhe. Hoffentlich.
Andreas
also ich hatte das selbe Problem, das der Fahrer-seitenairbag zu viel druck hatte oder so ähnlich...der freundliche wollte den seitenairbag für 1000€ tauschen und ein freier hat kontaktspray drauf gesprüht,alle Kabel korrigiert und seit her hatte ich keine probleme mehr...
Hey Leute,
von welcher Seite am Sitz komm ich denn an den Stecker ran. Hab das gleiche Problem!!! Wie kriegt Ihr die Händler dazu den Fehler zu löschen, mein Freundlicher hat nur den Fehler ausgelesen, meinte "ich tippe wir müssen den Airbag tauschen" und hat seinen Stecker vom Diagnose-Port abgezogen.
Will etz erst mal prüfen ob der Stecker locker ist.
Achja der Fehlertext war:
Zünder Seitenairbag
Widerstand zu hoch
sporadisch
Hoffe wirklich das es nur die Stecker sind!
Danke für eure Hilfe
PS: Habe übrigens nen 4 Türer G4 98
fahr zu ner freien werkstatt oder zu atu. kostet um die 20 Euros.
war bei mir genau so als ich den sitz ausgebaut hab da ich die sitzheizung repariert hab.
....jau so lange der Fehler im Speicher ist leuchtet die Lampe und so lange geht der Luftsack nicht und man weiss ja nie wann man ihn braucht. Also ich würd das sofort beheben lassen.
Mensch jetzt macht mir nicht so viel Angst ! Ein Seitenaibag kann doch nicht 1000 € kosten ????
Habe das Problem Airbag noch nicht gehabt, aber wenn hier einige Leute von Sitz hin und her und hoch und Runter Verstellen Schreiben, dann werde ich ab sofort nicht mehr den Sitz Verstellen.....
Airbagleuchte!
Hallo,
Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Airbagleuchte, als ich dann den Fehlerspeicher vom ATU auslesen lies, lautete diese: Fahrersitz wiederstand zu hoch, sporadisch! Ich ließ es löchen und seitdem keine Probleme. Es soll schonmal vorkommen das das Kabel unterdem Sitz wackelt.
Aber da ich dann nach einer weile wegen was anderem beim VW war, so sprach ich dieses Problem an und die waren sauer, daß die ATU nicht einfach ein Fehler löchen darf...... Weil das Problem seitdem nicht mehr auftritt wollte VW anscheinend mit dem Wechsel der Airbag etwa 1000 Euro verdienen.
Ist echt der Hammer, den Eindruck hatte ich auch. Der Freundliche wusste genau das, wenn er den Fehler löscht, dieser wahrscheinlich nicht wieder auftritt. Mir hatts ein Bekannter löschen können, er kannte das Problem mit dem Stecker (freie Werkstatt). Ich denke in den VW-Werkstätten kennen die das Problem genau. Ist echt schade das die Versuchen die Leute so abzuzocken!!!
Großes MINUS für alle Abzocker, deswegen auch FREUNDLICH 🙁
Hatte denselben Fehler auch schon mal, ich bin zu Recaro gefahren, da schafft ein Freund von mir.. Der hat am Kabel gewackelt, Speicher gelöscht und gut wars.. Vorher war ich bei VW, da wollten Sie mir auch gleich was andrehen.. Hab dann gemeint ich schau noch mal selber.. Die versuchens echt immer 😁