ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Airbags ausgelöst, was muss gewechselt werden?

Airbags ausgelöst, was muss gewechselt werden?

Skoda
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 22:32

Hallo,

Ich hatte heute einen kleinen Unfall mit meinem Fabia. Zum Glück kam niemand dabei zu Schaden.

Zum Fabia, vorne ist eigentlich fast nichts kaputt. Ein Riss in der Stoßstange und die Motorhaube ist leicht verbogen. soweit wäre er fahrbereit.

Die Crashabschaltung der Lenkung, habe ich schon per VCDS zurück gesetzt. Motor und Lenkung läuft problemlos.

Leider haben beide Airbags ausgelöst. Warum ist mir nicht klar. bin mit Schrittgeschwindigkeit gegen eine Säule gefahren. Ich habe den Airbag nicht mal berührt. Komisch.

Gut kann man nichts machen.

Jetzt brauche ich ein paar Infos von euch.

Was muss unbedingt gewechselt werden?

- Fahrer und Beifahrer Airbags (soweit wars mir klar ;-)

- Beide Gurtstraffer, die haben natürlich auch ausgelöst.

- Die Wickelfeder, das hab ich im Erwin gelesen (wahrscheinlich wegen des hohen Strom zum Auslösen)

Jetzt aber zur alles entscheidenden Frage, warum muss das Airbag Steuergerät gewechselt werden?

Ich nehme an, dort sind die Sensoren für die Auslösung drinnen?

Mit welchen Preisen kann ich da rechnen?

Airbag/Gurtstrafferset hab ich schon neu um 850€ gefunden.

Wickelfeder kostet bei autodoc ca 100€

Wie teuer ist so ein Steuergerät? das wird man nur direkt bei VW bekommen, nehme ich mal an.

Danke für eure Hilfe

Gruß Michi

PS: ich lasse es natürlich in einer Fachwerkstatt instandsetzen.

Die Teile würd ich gerne selbst besorgen. In der Werkstatt kosten die mehr als das doppelte.

Img-20191012
Img-20191012
Img-20191012
Beste Antwort im Thema

Airbag Steuergerät liegt bei 630€

 

Fahrerairbag 430€

 

Beifahrerairbag 480€

 

Gurtstraffer vorne jeweils 376,90€

 

Crashsensor 95€ pro Stk.

 

Alles Originalteile von Skoda.

 

Ab ca. 15 km/h sind die Airbags auslösefähig !!

 

Und gebrauchte Airbagkomponente darf man nicht verbauen !

 

Gruß Klemmi1997

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 12. Oktober 2019 um 6:29

Ich würde eher mal hinterfragen warum bei Schrittgeschwindigkeit die Airbags ausgelöst haben...meine Frau hatte einen wesentliche schwereren Unfall mit meinen damaligen fabia Combi und da ist nichts ausgelöst, auch ich hatte bereits mit diesem einen häftigen Seiten-Unfall und auch da wurde kein Airbag ausgelöst...

Und warum solltest du nur beim freundlichen ein Steuergerät bekommen? Woher hast du den die Airbags und Gurte?

Und genau da solltest du auch ein Steuergerät herbekommen. Und im übrigen gibt es Firmen die Steuergerät Reparieren.

Airbags kannst du gar nicht besorgen da dir der Sachkundenachweis fehlt und gebrauchte dürfen nicht gehandelt werden da beide gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen. Eine Werkstatt würde wird dir bestimmt auch keine angelieferten Teile einbauen.

am 12. Oktober 2019 um 6:41

Er hat ja schon welche besorgt, er braucht ja nur noch das Steuergerät...

Aber grundsätzlich hast du Recht. Wer weiss was das wieder für eine Werkstatt ist.

Airbag Steuergerät liegt bei 630€

 

Fahrerairbag 430€

 

Beifahrerairbag 480€

 

Gurtstraffer vorne jeweils 376,90€

 

Crashsensor 95€ pro Stk.

 

Alles Originalteile von Skoda.

 

Ab ca. 15 km/h sind die Airbags auslösefähig !!

 

Und gebrauchte Airbagkomponente darf man nicht verbauen !

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:29:07 Uhr:

Ich würde eher mal hinterfragen warum bei Schrittgeschwindigkeit die Airbags ausgelöst haben...meine Frau hatte einen wesentliche schwereren Unfall mit meinen damaligen fabia Combi und da ist nichts ausgelöst, auch ich hatte bereits mit diesem einen häftigen Seiten-Unfall und auch da wurde kein Airbag ausgelöst...

Und warum solltest du nur beim freundlichen ein Steuergerät bekommen? Woher hast du den die Airbags und Gurte?

Und genau da solltest du auch ein Steuergerät herbekommen. Und im übrigen gibt es Firmen die Steuergerät Reparieren.

@dathobi

Die Fabia Combi haben allgemein ein Masseproblem,wo das Airbagsteuergerät meist zu spät erkennt,das Masse fehlt. Hier hilft nur eine zusätzliche Masseleitung von Karosserie zur Batterie.

 

 

Gruß Klemmi1997

am 12. Oktober 2019 um 7:00

Aber bei Schrittgeschwindigkeit sollten sie aber auch nicht auslösen.

Bei meinem Fabia ist es zu spät...den gibt es seit 2008 nicht mehr...ist in Übersee oder so gegangen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 7:56

Airbags hab ich noch nicht gekauft.

In Österreich dürfte das Thema mit den Airbags nicht so heiß sein. Da verkaufen sogar Auto Verwerter gebrauchte Airbags an Endkunden.

Gebrauchte will ich auf keinen Fall.

Hab aber eine Firma gefunden, die neue Airbags um 850€ inkl der Gurtstraffer anbietet.

Keine Ahnung ob ich den Fabia reparieren soll. In der Werkstatt auf jeden Fall ein Totalschaden, das ist klar.

Ich weiß nicht wie schnell ich war. Aber ich würde schätzen Schnittgeschwindigkeit, sonst wäre ja vorne viel mehr kaputt

Bin selbst verwundert, dass die Airbags offen sind. Ich hab’s nicht berührt.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 8:02

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:44:21 Uhr:

Airbag Steuergerät liegt bei 630€

Fahrerairbag 430€

Beifahrerairbag 480€

Gurtstraffer vorne jeweils 376,90€

Crashsensor 95€ pro Stk.

Alles Originalteile von Skoda.

Ab ca. 15 km/h sind die Airbags auslösefähig !!

Und gebrauchte Airbagkomponente darf man nicht verbauen !

Gruß Klemmi1997

Da bin ich ohne Einbau bei 1700€ Materialkosten, erfahrungsgemäß sind die Teile in Österreich um rund 25 Prozent teurer. Also ich schätze mal 2000€ mit Schleifring.

Windschutzscheibe brauch ich auch noch.

 

Dann kommt noch eine neue Stoßstange und Motorhaube plus lackieren dazu.

Dann ist er siche reif für den Schrottplatz.

Reparatur zahlt sich nur mit Aftermarket Teile aus und bei den Karosserieteile, werde ich beim Verwerter schauen. Vielleicht hat der ja was in der passenden Farbe.

@Mike Sobald die Airbags und Gurtstraffer ausgelöst werden werden mehrere Fehlergesetzt, Bei dem Crash wird das Steuergerät umgeschrieben und kann nicht mehr gelöscht werden . Da muss geprüft werden ob das Steuergerät noch reparabel ist (da sind Firmen die neue Werksdaten von einem sauberen Steuergerät eingespielen können).Falls da irgendwas durch gebrannt ist musst das Steuergerät neu.

 

Es ist immer wichtig dass man genau das Steuergerät nimmt was im Fahrzeug verbaut ist und alle Gurtstraffer,alle Airbags müssen die gleiche Teilenummer haben!

Und nein man sollte nicht einfach alles austauschen und das Steuergerät drinne lassen sonst besteht die Gefahr dass alles wieder auslöst!

 

Ich hoffe diese Antworten klären bisschen dich auf. Und man sollte auf jeden Fall wissen was man da tut es ist kann sogar tödlich sein ,ein kleiner Fehler und es könnte sehr gefährlich werden !

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 8:32

Das mehrer Fehler gesetzt werden hab ich gemerkt. Servo war danach auch tot. Der Fehler konnte aber leicht gelöscht werden. Auto fährt soweit. Am Fahrzeug selbst ist der Schaden halb so wild.

Die meiner Meinung nach unnötig ausgelösten Airbags sind das wirtschaftliche Problem.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Steuergerät reparieren lassen will. Das hat aus irgendeinem Grund viel zu früh ausgelöst.

Dass man nur die passenden Tielenummern laut VW verbauen darf ist klar.

Ich schätze die Skoda Werkstatt wird mit Einbau ca 2500€ verlangen, mit neuer Windschutzscheibe wird es bei ca. 3000€ liegen, damit er wieder fahrbereit ist. Da ist die Front immer noch leicht beschädigt. (Damit könnt ich fürs erste leben, Hauptsache er fährt wieder)

Ob sich das noch rechnet muss ich mir überlegen.

Als ich gestern das neue Airbag set um 850€ gefunden habe, dachte ich, ich lass ihn reparieren. Da war mir aber noch nicht klar, dass das so nicht geht.

Vermutlich verkauft mir der Shop die Airbags gar nicht, da ich keine Werkstatt bin. Muss mir mal eine kleine Werkstatt suchen, die ,ob das wechseln würde. Vielleicht können die die Teile aus Deutschland bestellen.

@Mike Ich werde dir paar Worte per PN schreiben , habe jetzt keine Lust dass hier sich paar Leute aufregen .

Das hat hier nichts mit aufregen zu tun es ist laut den NUB's nicht gestattet und gut. Was du per PN machst ist dein Bier.

@Krumelmonster1967 was ich meine ist verstehst du es geht nicht darum irgendwas illegales zu machen sondern wie man so etwas kostengünstig zusammen schrauben kann und paar Tipps. Ich meine wenn man in so einer Situation steckt und nicht mehr weiß in welche Richtung das Ganze gehen könnte und nicht jeder hat so viel Geld um sich ein neues Auto zu kaufen oder Unsummen für Reparaturkosten zu investieren.Bei einem Gebrauchten kriegt man meistens Katze im Sack und man muss hinterher durchaus mehr investieren als die Karre wert ist.

Ich weiß was du meinst, ich kaufe mir auch alle Jahre ein anderes Fahrzeug und was ich Zuhause mache ist meine Sache. Wie ein Airbag aus.- und eingebaut wird weiß ich auch. Das nicht jeder das Geld dafür hat ist mir auch klar. Es geht um die Regeln des Forum und die sind einzuhalten.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Airbags ausgelöst, was muss gewechselt werden?