Airbagleuchte leuchtet :(
Hallo!
Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Golf (Bj.2000) die Airbagleuchte.
Habe heute mal den Fehlerspeicher über die Climatronic ausgelesen, dort war aber kein Fehler gemeldet.
Mich wunderts nur, dass die einfach von heute auf morgen angefangen hat, zu leuchten...
18 Antworten
Soo, war gerade in der Werkstatt, der Mechaniker meinte zuerst, wenns was ernstes wär, würde er das Auto am liebsten da lassen und mich nicht mehr wegfahren lassen wegen Sicherheit blabla....
Hab dann gemeint, dass ich das Auto dringend brauche und nur Fehlerspeicher auslesen lassen will und weitere Reparaturen selbst mache.
So, das mal vorweg.
Das ganze hat insges. fast ne Stunde gedauert. Danach kam er dann an und meinte, es gäbe keinen Fehler, als er das Gerät angeschlossen hatte, ging die Lampe aus, an toll. Rechnung: 20€ und nur dafür dass jetzt so ne dämliche Lampe nicht mehr geht.
Soviel zum Thema Abzocke ...
Ich frag mich sowieso, was das dann mit Sicherheit zu tun hat, wenn man nicht mal unterscheiden kann, obs jetzt ne Laune von der Elektronik ist, oder was Ernstes...
Und früher sind wir doch nur ohne Airbag rumgefahren ....
Zitat:
ist ja toll, das bei sowas gleich immer von "selbstverständlich" zählt...und als "abzocke" gesehen wird
Da gebe ich wing2579 vollkommen Recht! Die Werkstattleute werden geschult und die Geräte kosten einen Haufen! Wenn man Stammkunde ist, denke ich, kann dies vielleicht mal als Service sehen.
Sonst kostet es eben Geld.
Zitat:
Und früher sind wir doch nur ohne Airbag rumgefahren ....
Ich verstehe, das Du Dich ärgerst. Aber: Früher sind die Leute auch in den Autos gestorben.
Heute haben bei schweren Unfällen die Insassen Verletzungen die früher garnicht festgestellt wurden, weil die Insassen schon tot waren.
Überleg mal, wievielen Menschen der Airbag in Verbindung mit dem Gurt das Leben gerettet hat.
Statistisch gesehen ca. 2500 Menschen, ich denke, die Zahl ist wesentlich höher. Von den Personen, die ohne Verletzungen ausgestiegen sind, ganz zu schweigen.
Grüsse
Daniel
Ich sag ja nicht, das der Airbag generell unnötig ist, nur bei mir isses so, dass ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre und wohl nie in die Situation komme, in der mir der Airbag das Leben rettet (is sehr unwahrscheinlich das man bei 50kmh in Lebensgefahr gerät).
Und wenn mal n LKW über mich drüber rollt, oder ich auf der Autobahn mit 200 Sachen gegen nen Baum knalle, hilft mir der Airbag auch nicht mehr ...
Selbst wenn er in niedriger Geschwindigkeit Dich vor Verletzungen schützt hat er sich schon ausbezahlt gemacht.
Mh, 50 km/h sind nicht so wenig.
In einem Golf II oder Fiat Panda hast Du sehr, sehr schlechte Karten.
Grüsse
Daniel