ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Airbaglenkrad raus! Und was sagt der TÜV

Airbaglenkrad raus! Und was sagt der TÜV

Themenstarteram 29. Januar 2002 um 19:47

Hi ich hab da doch mal ne Frage, bei der mir hoffentlich einer von Euch helfen kann.

Ich hab absolut kein Bock meher auf mein Serienlenkrad mit Airbag in meinem 6N und würde es gerne durch ein 300mm Momo Power Sport ohne Airbag ersetzten, doch was sagt der Tüv dazu, wenn ich es eintragen lassen will, und das muß ich, so oft wie die kleinen grünen Männer mich anhalten.

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Syrus

Ähnliche Themen
21 Antworten

der tüv sagt da gar nichts zu da ein airbag laut stvo nicht vorgeschrieben ist.

mfg

hm ?

 

Hi :)

Kann ich mein Aribag lenkrad ausbauen und nen 30er rein bauen ohne beim TÜV vorzufahren ?

muss ich das 30er net eintragen lassen ?

MFG Bierteufel

das kommt drauf an ob du nen gutachten oder ne abe dazu hast.

aber die frage bezog sich denke ich mehr darauf,ob der tüv das überhaupt einträgt

mfg

ui

 

Du bist mir ja ein ganz schneller ;)

Kann ich das Airbaglenkrad selber ausbauen oder muss das bei VW gemacht werden *grml* ?

kannste eigentlich selber machen.batterie muss aber abgeklemmt sein.

ich würd aber trotzdem mal bei vw fragen obs noch was zu beachten gibt,nich das dir das ding um die ohren pfeift:D

oder kauf die so nen reparaturbuch,da stht eigentlich auch alles drinn.

mfg

hallo, kann hier grad was nich nachvollziehen.. du willst dir dein Airbaglenkrad ausbauen um ein Sportlenkrad einzubauen??? Also ich bin eher dafür das mein Auto soviel wie möglich Lebensrettende!!! Helferchen hat.

Dann doch eher gespart und ein Sportlenkrad MIT Airbag gekauft!!!! Gibts zB. von Raid in schicken Leder als 30'er.

hehe

 

Ne natürlich will ich mein Airbag Lenkrad net ausbauen :) hab mir das nochmal überlegt Sicherheit is das wichtigste =)

na mir gefällt mein Serienvolant auch nett, daher kann ich das schon verstehn. Hab mal in einer Tunigzeitung nen 911'er Porsche gesehn und der hatte sein Lenkrad gegen irgendein Sportlenkrad ohne Airbag getauscht...*Kopfschüttel*

Im Endeffekt muß das ja jeder selber Wissen!! Aber ich find wenn schon ein Airbag im Auto drin iss, dann soll man froh sein das man ihn hat.

sprengstoff

 

ich würde nie mit sprengstoff vor der nase durch die gegend fahren......

wenn du dein lenkrad ausbauen willst mußte nur die batterie abklemmen...es wära auch ratsam zum tüv zu fahren, bevor dir die polizei nen strick draus dreht....

stimmt auch wieder

 

Aber wann is schon mal ein Airbag von alleine losgegegangen! Jeder sagt was anderes der eine sagt man muss nur die Batterie abklemmen der andere sagt das kann man net selber machen :-/

Hast du schon mal ein A-Lenkrad ausgebaut ?

Themenstarteram 18. Februar 2002 um 20:22

Moin Jungs,

ich hab da ja ein tolles Thema in Gang gebracht.

War inzwischen bei Sandler und es gibt auch erst seit neustem´einen Adapter fürn Polo 6N von Raid mit ABE fürn 300er Dino, also kein TÜV!!!!!!!!

Ausbau wird in zwei Wochen passieren.

Melde mich dann noch mal zu Wort, was alles so zubeachten ist, oder bei mir schief gegangen ist, da von euch ja wohl auch keiner so den absoluten Plan hat.

Also noch nen Komentar zu Airbag ja/nein.

Grundsetzlich immer!!!!!!!!!!

Aber bei 250 km/h hilft der auch nicht meher so viel, sondern beruhigt eher das Gewissen und läß einen Leichtsinnig weden.

Syrus

@bierteufel...nur die batterie abklemmen mehr nicht....trust me i'm a woman

Wenn im Fahrzeugbrief ein Lenkrad mit Airbag eingetragen ist dann ist es nicht zulässig eins ohne einzubauen.

Das geht nur mit einer Einzelabnahme, und die ist teuer.

Ich würde vorher den TÜV fragen! Alle Fahrzeuge bekommen eine ABE, um die zu erhalten, werden die Fahrzeuge vorher getestet, ist klar oder. Dazu gehört aber auch das Airbag-Lenkrad. Da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, muß bei einer Änderung eine TÜV-Abnahme erfolgen. Bei einer nicht geprüften Änderung erlischt die ABE und ihr verliert den Versicherungsschutz. Also, ...viel Spaß beim basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Airbaglenkrad raus! Und was sagt der TÜV