Airbaglampe nach Katalysatortausch
Hallo Leute
Letzte Woche habe ich bei mir den Kat und beide Lambdasonden tauschen lassen. Auf der Rückfahrt ging ging die Airbaglampe an. Kann das irgendwie miteinander zusammen hängen?
Die Werkstatt sagt, dass das Zufall ist. Sie haben den Fehler ausgelesen, was ich jedoch leider nicht sehen konnte.
Der Mechaniker sagte, dass wohl die Stromversorgung zum Airbag Steuergerät unterbrochen ist. Die genaue Fehlermeldung hat er nicht genannt. Er muss erst einen Schaltplan besorgen und es könnte auf keinen Fall mit der Reparatur zusammen hängen.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Grüße aus Wetter
16 Antworten
Zitat:
@orion2000 schrieb am 8. März 2017 um 16:23:56 Uhr:
Ja ihr habt ja recht.
Mit meinem VAGcom 3.11 besteht ja offensichtlich die Gefahr der Zerstörung des Airbag Steuergerätes bei bestimmten Typenummern. (Baujahr 2000 und 2001) Meine kenne ich nicht - da muss ich erst nachsehen. VAGcom warnt vor dem Auslesen bei Modell-Nr 6Q0-909-605A. Außerdem soll lt. Oldtimer.tips die Nummer 1C0-609-605A betroffen sein. Keine Ahnung welche noch...Mein Golf ist zwar Modell 2002, wurde aber in 2001 gebaut.
Also müsste ich nochmal in die Werkstatt fahren.
@sirpomme
Mein Sitz war richtig eingestellt. Der Mechaniker sagte halt nur, dass sich durch das Verstellen vom Fahrersitz der Stecker gelöst haben könnte. Aber das Auslesen hat das eben nicht bestätigt.
Hallo Orion 2000.
Hast du deinen Airbag-Fehler behoben?
Was war die Ursache? Welche Maßnahme / Reparaturen hast du zur Behebung unternommen?
Bitte teile uns das Ergebnis mit.
Dankeschön!
MfG
Nein, bis jetzt habe ich noch nichts weiter unternommen.
Wenn das Problem geklärt ist, werde ich es auf jeden Fall hier posten. Wäre schön, wenn das alle so machen würden...