Airbaglampe => Lötarbeiten

Opel Vectra B

Hi,

wenn die Airbaglampe angeht, liegts ja oft an irgendeinem Stecker unterm Sitz, dessen Kontakte man zusammenlöten soll. Kann ich das selber machen (löten kann ich, gehört zu meinem Beruf 😉 )? Muss dazu der Sitz raus? Betrifft das Fahrer- und Beifahrerseite? Gibts da irgendwas spezielles zu beachten?

Danke schonmal und Gruß cocker

39 Antworten

Ich komm gerade vom Opelfritzen!
Der kommt nicht an die Daten aus dem Airbag-System!
Na Super!!
Jetzt im Nachhinein denk ich mir hätte ich die Steckverbindungen auch mal auf und wieder zu machen sollen :-) Naja dan probier ichs nochmal.
Löscht der Fehlerspeicher sich wenn ich die Batterie abklemm?

Also wenn du die batterie abklemmst löscht sich der speicher NICHT!

Musst zum opel fritzen.(leider)

Meine lampe sagt auch immer noch hallo😁

Ja was machen wir denn jetzt damit?
Ich war so froh, dass mich die ABS lampe ausm Kadett nimmer angrinst und jetzt das! Wobei die Airbaglampe im Astra noch viel hässlicher ist als die ABS Lampe im Kadett 🙁
Ich fahr gleich zum nächsten Opelfritzen! Vielleicht kann der ein bisschen mehr! Der hier bei mir scheint nicht ganz so toll zu sein!

So jetzt war ich bei nem anderen FOH! Der hat den Fehler gelöscht und die Lampe ist au. Allerdings ist es nicht sehr erfreulich. Er hat mir nämlich gesagt dass der Fehlercode 31 vom Fahrerairbag selbst stammt und eine Reparatur ca. 600-700 Euronen kosten würde :-O !!
Na prima!! Wahrscheinlich wird der Fehler bald wieder auftauchen.
Kann ich nicht ein Lenkrad samt Airbag günstig bekommen und so den Airbag tauschen??

Ähnliche Themen

Der Fehler kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Airbag selbst, sondern von der Kontakteinheit.

Da ist so eine Art Kabeltrommel, die den Fahrzeugkabelbaum mit dem Airbag verbindet.

Das Teil ist einzelnd tauschbar.

Gruß,
wardpa

Dann ist es aber eine große Frechheit vom FOH mir so einen scheiss zu erzählen!! Ich habe EXTRA nach Kontakten und Steckverbindungen gefragt und er hat mir gesagt dass es mit Sicherheit der Airbag ist und die Anweisung der Adam Opel Ag heisst "Airbag austauschen".

Wo sitzt diese Kontaktstelle denn und wie siehts aus?? Hinter der Lenksäulenverkleidung vielleicht? die hatte ich schon ab und hab da viel Kabelsalat gesehn.

Die Kontakteinheit sitzt auf der Lenksäule. Da kommt man nur ran, wenn man das Lenkrad ausbaut. Und aussehen, hmm, sieht aus wie eine Minikabeltrommel. Allerdings eine geschlossenen Kabeltrommelversion.

Und ganz wichtig: bevor du auch nur irgendwas am Airbagsystem machst: Batterie abklemmen und 10Minuten, besser eine halbe Stunde warten.

Gruß,
Andreas

Ist das dieser schwarze Ring der hinter dem Lenkrad sitzt?
Sowas hab ich da gesehn als ich die Verkleidung ab hatte.
Da war aber sowas wie ne Feder dran? könnte es das sein!
Sorry aber von diesem Airbag Kram hab ich 0 Ahnung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daniel23

Sorry aber von diesem Airbag Kram hab ich 0 Ahnung 🙂

sorry, aber dann würd ich aber auch die finger von lassen, ansonsten kannst du auch einfach die birne ausbauen, dann würdest du genauso sicher fahren.

fahr doch einfach mal zu nem anderen foh oder zu ner freien werkstatt bevor du an einer sicherheitsmaßnahme selber rumfummelst.

cu frosti

Ich will es ja nicht unbedingt selber machen! aber mich interressiert halt schon wo die ganzen Kontakte etc. sitzen!
Man lernt nie aus.

Deine Antwort