Airbaglampe => Lötarbeiten
Hi,
wenn die Airbaglampe angeht, liegts ja oft an irgendeinem Stecker unterm Sitz, dessen Kontakte man zusammenlöten soll. Kann ich das selber machen (löten kann ich, gehört zu meinem Beruf 😉 )? Muss dazu der Sitz raus? Betrifft das Fahrer- und Beifahrerseite? Gibts da irgendwas spezielles zu beachten?
Danke schonmal und Gruß cocker
39 Antworten
HI,
mein Fehlerspeicher ist jetz gelöscht, Fehler war "Beifahrerseite Seitenairbag Widerstand zu hoch"
Mein fOH würde mir das für 35 EUR verlöten - lass ich machen, wenn der Fehler wieder kommt.
Bis dahin verbiete ich meiner Frau, den Beifahrersitz zu verschieben 😉
Gruß cocker
ich hätt die 35,- sofort investiert, der fehler kommt auf alle fälle wieder.
Ähnliche Themen
... ja ich weiß - aber im Moment hab ich keine Zeit für den Scheiß - mein Flexrohr will auch noch ausgetauscht werden und ich brauch die Karre im Mom täglich... solange die Lampe nicht mehr funzelt, schieb ichs noch 😉
Ausserdem hatte ich keinen Termin - ich war nur da zum Auslesen und Fehlerlöschen... und hab schon knapp ne dreiviertel Stunde warten müssen...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... ja ich weiß - aber im Moment hab ich keine Zeit für den Scheiß - mein Flexrohr will auch noch ausgetauscht werden und ich brauch die Karre im Mom täglich... solange die Lampe nicht mehr funzelt, schieb ichs noch 😉
Ausserdem hatte ich keinen Termin - ich war nur da zum Auslesen und Fehlerlöschen... und hab schon knapp ne dreiviertel Stunde warten müssen...Gruß cocker
JA also warte nicht solange meine ist letztens durchgebrannt nun habe ich noch ein fehlercode das das birnchen hinüber ist!Naja habe es am wochende gewechselt und dann auch blaue leds rein gemacht aber mir fehlen noch 2 stk der typ von 321 hat mir 2 zuwenig geschickt und nun meldet sich die ratte nicht!🙁
Wenn ich sie denn bekommen sollte dann wieder nach opel fehler löschen und gucken ob lämpchen aus bleibt wenn nicht muss ich auch löten lassen wenns nur 35€ wären!h ätte ichs sofot gemacht aber leider haben sie bei mir was von 250€ gefazelt und kabel wechsel 🙁 nur geld macherei ich werde sie mal direkt beim FC löschen aufs löten ansprechen.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von OpelPoWer1.6L
(...) ich werde sie mal direkt beim FC löschen aufs löten ansprechen.
... besser ist das - von alleine kommen die wenigsten damit raus - die tauschen lieber ganze Kabelbäume aus...
Aber wenn die Lampe jetzt nochmal angeht, mach ich sofort nen Termin... hab keinen Bock, den Armaturenträger nochmal rauszubauen, um das Birnchen zu tauschen. Hab ich schon zweimal machen müssen und die Arbeit stinkt mir 😉
Gruß cocker
Zitat:
Hi,
... besser ist das - von alleine kommen die wenigsten damit raus - die tauschen lieber ganze Kabelbäume aus...
Aber wenn die Lampe jetzt nochmal angeht, mach ich sofort nen Termin... hab keinen Bock, den Armaturenträger nochmal rauszubauen, um das Birnchen zu tauschen. Hab ich schon zweimal machen müssen und die Arbeit stinkt mir 😉
Gruß cocker
Mir auch hoffe bei mir wird sie auch aus bleiben habe heute meine birnchen bekommen und eingebaut morgen fahr ich mal zum FOH und frag mal was sache ist!Ich hoffe der typ liest mir den speicher für umsonst aus wie letztens..
Hi,
mein fOH macht Auslesen und Löschen für lau - eine der wenigen Sachen, die man dort umsonst bekommt 😉
Gruß cocker
Zitat:
Hi,
mein fOH macht Auslesen und Löschen für lau - eine der wenigen Sachen, die man dort umsonst bekommt 😉
Gruß cocker
Hi,
Ich war grade beim FOH und sag dir wass für ein scheiss SERVICE!!!!
HAbe dem meister gesagt ob er mir (wieder)den speicher löschen kann.(war vor 1 wochen dort und hab ihn löschen lassen aber 1 ging nicht weg weil das airbag birnchen hinüber war).Aufjedenfall hat er dann gemeint "kollege du wars doch letztens hier,er so mhh,ein letztes mal meinte er mach ich das."Ich hab ihn angesprochen dass ich das birnchen gewechselt habe.und hab ihn aufs löten angesprochen dann fing er an zu grübeln!und sagte mir dass darf ich nicht machen!das war mal wir dürfen dass nciht mehr machen!naja hae ich gesagt dann mal los zum löschen!Kaum tech 2 dran und dann 2fehler gelöscht..(kein plan was der 2 war)Aufjedenfall war noch eine lampe am leuten und dass war die von der handbremse.Der meister meinte mir sie leuchtet trotzdem und ich wusste nicht was er meinte da meinte er nenene ist ok hast glück gehbat ich so 😁 jawoll danke und thüss.(bei den lasse ich nie mein auto reperieren!!)Total unfreundlich!
Hi,
du solltest dir einen freundlicheren Freundlichen suchen 😉
Mein fOH (bzw. der Werkstattmeister) hat kein Problem mit der Löterei...
Gruß cocker
Zitat:
Hi,
du solltest dir einen freundlicheren Freundlichen suchen 😉
Mein fOH (bzw. der Werkstattmeister) hat kein Problem mit der Löterei...Gruß cocker
ALles klar mach ich aufjedenfall dann..
Wünsch dir alles gute und dein vecci auch!Ich hoffe ich muss erst gar nciht zum foh da das birnchen nochh aus ist!😁
P.s.
Frust Faktor *1*
Hi,
Zitat:
ALles klar mach ich aufjedenfall dann..
Wünsch dir alles gute und dein vecci auch!Ich hoffe ich muss erst gar nciht zum foh da das birnchen nochh aus ist!😁(...)
yo... ich dir auch - das Birnchen wird wohl wieder kaputt sein 😉
Zitat:
(...)
P.s.
Frust Faktor *1*
... du Glücklicher 😉
Gruß cocker
Ich habe das Problem mit diesem Birnchen seit heute auch. Es leuchtet ständig. Habe die Kabel zu den Airbags nachgesehen. alles ok. Jetzt les ich hier immer was von den Steckern an den Gurtstraffern. Ich hab gefühlt und geguckt was das Zeug hält aber ich finde unter den sitzen keine Stecker! Wo sollen die denn sein??
Ich seh wohl ein schwarzes Teil das von einer Seite des Sitzes zur anderen geht. Aber das sieht mehr wie ein Zug aus als wie ein Kabel?!?!
Wo find ich diesen Stecker denn beim Astra F ??
Hi,
bei dir scheint das was anderes zu sein, es sei denn, du hast auch Seitenairbags, was ich bei einem 95er Astra F nicht vermute...
Am besten fährst du zu deinem Opelhändler. Der kann den Fehlerspeicher auslesen und dir genau sagen, wo es hängt. Viele machen das auch für lau...
Und wenn eine Steckerverbindung auch gut aussieht, heisst das nicht, dass da nicht auch mal ein sporadischer Wackler sein kann... genau darum geht es nämlich beim B-Vectra 😉
Gruß cocker