Airbaglämmpchen
hallo,
bei meinem vectra c leuchtet das Airbaglämmpchen wenn der motor läuf,hab den motor auch schon mehrmals neu gestaret, geht trotzdem nicht aus.
Hatte das schon jemand?? kann mir jemand weiterhelfen?? Für tipps wäre ich sehr dankbar!!!!
MFG
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fritz_06
ich hab einen vectra c 2.2 DTI bj.07/2002 -Limo - mit comfort ausschattung -also 8 Airbags- .
Zitat:
Original geschrieben von momo44
...die beiden Stecker abziehen wenn du 2 hast wie ich,du hast das selbe Modeljahr mit 8Airbags sicher wie ich,also 2 Stecker.
Sonst noch jemand mit acht Airbags?
Alle Vectra/Signum, die ich kenne, haben sechs Airbags (Zitat: "Full Size Front- und Seitenairbag, Fahrer- und Beifahrerseite, Kopfairbags, li. und re. aussen"😉.
hallo,
ich komm grad von der werkstatt und habe auch den heckschaden erwähnt, den ich vor ein paar monaten gehabt habe.. und da haben die mal genau nachgeschaut und es ist so wie momo44 es gesagt hatte..das steuergerät ist gesperrt.
@momo44:
was kostest den die reparatur.. bei der online firma, bei der du deins hin schickst??Was meinst du wie lange die reparatur dauert?
gruß
Ich habe die verlinkte Seite mal angeschaut. Irgendwie muss ich mich fragen, was die mit den Steuergeräten machen?😕
In einigen VW/Audi Foren ist die Rede von Software aufspielen für 100€.
Wenn es wirklich nur neue Software raufspielen ist, wieso kann das der FOH nicht? Und woher haben die die Software - selber geschrieben? Opel wird sie ja wohl kaum im Internet zum Downlowad anbieten. Von Steuergerät öffnen und drauf rumlöten würde ich beim Airbag-SG generell die Finger lassen, egal ob selbst gemacht oder machen lassen.
Anderes Thema: War der Heckschaden denn selbst verursacht? Wenn nicht, muss doch die gegnerische Versicherung den Spaß bezahlen.
@fritz_06
hi!
Ich habe meines heute hingeschickt,sollte ich bis Freitags zurückbekommen wenn nichts schief geht,bei dir gehts sicher schneller weil du ja direkt aus Deutschland verschickst.
Kosten 99 Euro.
Bau deines einmal aus aber nach meiner Anleitung sonst fliegen dir alle 8 Airbags,ggg sind wirklich nur 6,Front,Seiten und Kopfairbags um die Ohren.
Für O.... ist es sicher ein zu großer Aufwand schätze ich,die verkaufen dir lieber ein neues ist für denen eine einfachere Methode.
Von wo werden sie die Software her haben?
Sicher von intakten Airbagsteuergeräten.
erinnert mich irgendwie an manche ebay auktionen in denen steht da kann bestimmt noch ein fachmann was machen (z.B. bei abgebrochenen prozessorkernen)
Ich hoffe bloß das ich nicht mal an ein so verbasteltes auto, als gebrauchtwagenkäufer, komme 😉
hallo,
@PD03: nein der war nicht selbst versursacht.. mir ist jemand hinten rein gefahren.. aber danke für den tipp.. dem werde ich mal nach gehn..
@momo44: habe die armlehne demontiert. kann das SG auch sehen.. nur mich stört eine abdeckung und ein gebläseroh um das SG raus nehmmen zu können, muss ich es auch demontieren, dann müsste ich aber die ganze mittelkonsole demontieren,oder soll ich die einfach wegbiegen. und über dem SG ist eine abdeckung kann ich die einfach , ohne bedenken, runter ziehen??
und muss ich, wenn ich das SG wieder bekomme zum FOH fahren und das dort einbauen und ggf. dort auch neu einprogrammieren lassen?? Oder kann ich es einfach wieder ein bauen?
gruß
noch mal zu den Airbags bei mir sinds echt 8 -->Font(Fahrer+Beifahre),
seite(bei den Scheiben),
Kopf (Kopflene -Fahrer+Beifahrer),
an den sitzen (seitlich an den Sitzen vom Beifahrer + Fahrer)
also 8 Airbags..
gruß
Zitat:
hallo,
ich war eben beim FOH, die haben mal nach geschaut und die meinen es wäre das steuergerät, den TECH2 zeigt an "airbagsteuergerät ersetzten". der fehler lässt sich auch nicht löschen.konnte man bei euch die Fehler löschen??
wisst ihr vielleicht, wo ich ein günstiges arbagsteuergerät herbekommdn könnte??gruß
Hi,
sofern ich meinen FOH das letztemal richtigverstanden habe, ist das Airbagsteuergerät mit im CIM oder Lenkstockmodul verbaut und lässt sich nur komplett wechseln (ca 600 €). Wäre dies bei mir der Fehler gewesen hätte dies meine damalige Cargarantie übernommen, weil das Airbagsteuergerät ein sicherheitrelevantes Bauteil ist.
Wenn du keine Cargarantie hast solltest du über einen Kulanzantrag bei Opel Erfolg haben sofern du alle Inspektionen beim FOH gemacht hast.
Gruß
blob787
das Lenkstockmodul sitz hinter dem lenkrad und das Airbag-SG unter der Armlehne-zwischen Schalter und Handbremse- die 2 sachen haben ziemlich wenig mit einander zu tun.
Garantie ist bei mir abgelaufen, den mein auto hat das bj 07/2002
Kulanz kann ich auch nicht stellen.
gruß
Zitat:
hallo,
@PD03: nein der war nicht selbst versursacht.. mir ist jemand hinten rein gefahren.. aber danke für den tipp.. dem werde ich mal nach gehn..
@momo44: habe die armlehne demontiert. kann das SG auch sehen.. nur mich stört eine abdeckung und ein gebläseroh um das SG raus nehmmen zu können, muss ich es auch demontieren, dann müsste ich aber die ganze mittelkonsole demontieren,oder soll ich die einfach wegbiegen. und über dem SG ist eine abdeckung kann ich die einfach , ohne bedenken, runter ziehen??
einfach wegbiegen,ich habe meine mittelkonsole auch nicht demontieren müssen.die 3 schrauben lösen und steuergerät heraushebeln.
steht auf deinem auch CL oben und hat 2 stecker?
die stecker kannst du enriegeln indem du auf den knopf in der mitte drückst.und muss ich, wenn ich das SG wieder bekomme zum FOH fahren und das dort einbauen und ggf. dort auch neu einprogrammieren lassen?? Oder kann ich es einfach wieder ein bauen?
du kannst es selber einbauen nur musst du zum FOH den Airbagfehler dann löschen mit TECH2 oder er ist weg wenn wir es bekommen,gg
also haben wir doch 8 airbags,2front,2seite,2kopf und welche noch,gg
gruß
und noch 2 vorne an der frontscheibe -oben li. und re.- 😁 *g*
hab nicht genau darauf geachtet was auf dem SG steht ich schau aber nach und sag dir dann bescheid.
gruß
Zitat:
auf meinem steuergerät ist och eine abdeckung.. kann ich die einfach abziehen??????
geht sie einfach runter!dann zieh sie ab,
batterie hast du ja abgeklemmt oder?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Sonst noch jemand mit acht Airbags?
Alle Vectra/Signum, die ich kenne, haben sechs Airbags (Zitat: "Full Size Front- und Seitenairbag, Fahrer- und Beifahrerseite, Kopfairbags, li. und re. aussen"😉.
dann les das @stbufraba
Hallo,
Die Ausstattung sind nicht immer identisch. Beim 3,0 CDTI ist aber ESP+, ISP+ und 8 Airbags und ABS serienmäßig. Die serienmäßige Ausstattung kannst Du Dir ja separat anzeigen lassen. Dazu gehört auch der BC
hallo,
bei meinem steht AQ drauf.. meins hat auch 2 Stecker:
--> 1 Grünnen - beifahrer seite-
--> 1 Weißen - hinten dran-
die abdeckung kann mann nicht einfach runter ziehen, ich glaube das die abdeckung noch etwas weiter nach hinten geht, weil ich sie überhaupt nicht abziehen kann.
gruß