ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. airbagkontrollleuchte nach motorwechsel

airbagkontrollleuchte nach motorwechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2019 um 15:35

hallo opelgemeinde

mein astra brauchte ein neues herz, da ich nen riss im kopf und motorblock hatte.

eine freie werkstatt hat mir nun einen austauschmotor eingebaut. seitdem leuchtet die airbag und werkstattlampe, läuft aber einwandfrei.

nach ersten suchen habe ich festgestellt, dass die werkstatt das kabel an einem sensor unter dem schloss von der motorhaube abgerissen hatte. dieses haben die wieder angelötet. aber die lampe leuchtet immer noch.

wo sitzen noch überall airbagsensoren im frontbereich ???

will suchen um zu sehen ob die vielleicht noch irgendwo nen kabel abgerissen haben.

die werkstatt behauptet, die hätten damit nix zu tun, die hätten nur den motor gewechselt, aber auch der kühler ging wohl dabei kaputt, den sie mir aber ersetzt haben.

vorher leuchtete gar keine kontrollleuchte bei mir

also wo kann ich überall noch nach sensoren suchen ???

gruss

guido

Ähnliche Themen
21 Antworten

fehler gelöscht nach der reparatur des sensors ?

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:38

ja, aber ohne erfolg

auch die werkstattkontrollleuchte, das symbol mit der schraubenschlüssel leuchtet auch einmal

fehler ausgelesen, was spuckt der wagen aus ?

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:39

ja, aber ohne erfolg

auch die werkstattkontrollleuchte, das symbol mit der schraubenschlüssel leuchtet auch einmal

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:40

was genau auf dem computer von denen stand weiss ich nicht, werde aber mal meinen china op com clon dran hängen und sehen was der sagt, kann ich aber erst morgen tun

das reicht ja auch erstmal - dann geb uns mal bescheid.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:45

werde ich tun

aber die werkstatt sagte halt, die hätte alle fehler gelöscht

wenn die motor und airbag leuchte angeht, werden auch noch fehler vertreten sein - also auslesen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:46

und da ich mal denke, dass für den airbag mehr als nur der eine sensor unter dem schliessblech zuständig ist, weiss halt nur nicht, wo die sitzen

Lies doch erst mal mit dem Opcom aus was da für Fehler sind. Was nutzt es dir zu wissen wo die Dinger sind, wenn der Fehler wo ganz anders sitzt!

Und du weißt auch dieses blöde Ding mit Angaben usw. :-(

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:04

ich werde es in ner stunde oder so mal auslesen

Deine Werkstatt arbeitet wohl nicht gerne? Negative Empfehlungen verscheuchen die Kunden, aber das macht nix, denn so haben sie mehr Zeit für deine Reklamation.

Da keiner der Fehler vor dem Umbau da war, ist es eine Frechheit dir das Auto so hinzustellen und so zu tun als wie wenn das dein Problem wäre.

Ich hoffe allerdings du hast für die Arbeit eine Rechnung, denn sonst ist es wohl klüger den Laden nie wieder zu betreten und die Fehler in einer vernünftigen Werkstatt reparieren zu lassen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:11

die wekstatt war ne reine katastrophe. obwohl im bekanntenkreis und internet nur super berwertungen. aber nie wieder .

rechnung habe ich. auch auf die aussage, dass die den kühler beim motortausch beschädigt hatten, kam nur die aussage, ich kauf dir nen neuen und ich sollte ihn selbst einbauen. nachdem ich gesehen hatte wieviel arbeit das ist, hat der mitarbeiter in der werkstatt gesagt, dass er das kostenlos macht. dabei sah ich ja dann auch, dass an nem sensor unterhalb des blechs, an dem das schloss für die motorhaube sitzt, das kaben abgerissen war. vorher war alles in ordnung.

scheiss werkstatt

der meister der werkstatt geht mir auch aus dem weg und redet keinen ton mit mir

die krönung, der motorwechsel dauerte ewig. erst sollte nur die kopfdichtung gemacht werden, da bei wurde halt festgestellt, dass kopf und block nen riss hatten. ich bestellte im netz nen gebrauchten motor, der kam nach vier tagen, trotzdem dauerte alles zusammen gut 4 wochen

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:35

so, nun weiss ich mehr

nachdem ich nun unzählige fehler gelöscht habe, die auch nicht mehr wiederkommen, habe ich nur noch das problem mit der airbagkontrollleuchte

der fehler lässt sich nicht löschen

es kommt dann immer wieder

"B0083-71 Ungültige Daten vom Airbagsensor vorne links oder mitte"

und

"U2140-71 UNgültige Daten vom UEC ( Motorraum Elektronik Zentralmodul"

Deine Antwort
Ähnliche Themen