ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Airbagkontrollleuchte Kangoo Phase II

Airbagkontrollleuchte Kangoo Phase II

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:44

Hallo alle, hab ein Problem mit dem TÜV und dieser Verdammten Airbagkontrollleuchte die immer mal wieder an bzw. aus geht, und wie sollte es anders sein! heute bei TÜV brannte die SERV und Airbagleuchte ohne aus zu gehen an meinem Kangoo FC also LKW, hab jetzt unter dem Fahrersitz die zwei Kabel mit dem Dicken Grauen Stecker durchtrennt und zusammen gelötet (vorher die Batterie abgeklemmt und etwas gewartet), allerdings hat das nichts gebracht, jetzt ist da noch ein Weißer Stecker ebenfalls zwei Kabel, soll ich die vieleicht auch fest zusammen Löten? muss nach der Aktion der Fehlerspeicher gelöscht werden?

PS: Hab nur Fahrer Airbag.

 

Gruß

Fastburn...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast Post..

am 14. Januar 2011 um 11:07

Hallo Fastburn,

du brauchst dir nicht die Mühe zu machen und die beiden Kalbelverbindungen für die Airbags fest zu verlöhten.

Ich hatte das selbe Problem auch gehabt und es liegt am Verbindungstück unter den Sitzen.

Diese kleinen Bisster rappeln sich nach einiger Zeit immer wieder etwas lose.

Aber das Problem behebst du, inden du sie mit hilfe eines dünnen Kabelbinder fest mit einander verbindest.

Dies gibt dann auch keine Probleme beim TÜV.

Falst du aber die Kontakte fest miteinander verlöhten solltest, denke nur bitte daran das du das Bordnetz abklemst.

Sonst könnte es sein das sich im schlimmsten Fall der Airbag auslösen kann.

Bis dahin viel erfolg

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:23

Hallo alle, hab jetzt alles was es gab probiert! 2 Stk. Gurtstraffer und ein Airbagstecker mit Kabelbinder befestigt, zusammen gelötet, aber die Doofe Lampe leuchtet immer noch :( mal geht sie für einpaar Minuten aus, mal Brennt sie ständig! weiss nicht mehr weiter.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

MfG

Fastburn...

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:29

Die können sich ihren Paragraph sonst wo hinstecken! Ich tue und lasse mit meinen Sachen was ich will! Bin ich etwar ein Terrorist oder was?

So der Fehler ist immer noch da, sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp

Hast du dir denn diesbezüglich wenigstens schon mal die NUB von MT durchgelesen?

Die hast du immerhin mit deiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkannt.

am 17. Januar 2011 um 11:25

Hallo Buddy-Master

du hast ja recht das keine Person die nicht dafür Ausbebildet bzw. befugt ist, an einem Airbag herrum basteln darf.

Aber alle Hinweise die hier gegeben worden sind, sind keinerlei Eingriffe am Airbag.

Die Tatsache das dies leider ein bekanntes Problem bei diesem Modell ist und die Werkstatt nicht anderes an diesen Steckern vornimmt als hier beschrieben. Denke ich das dies ein Risiko ist das jeder Autoführer für sich selbst entscheiden sollte. Denn bei diesen Massnahmen werden keine anderen Personen in gefahr gebracht.

Ausserdem frage ich mich ernsthaft ob du auch als nicht Autorisierter Reifenhändler deine Reifen selbst Montierst !

Denn wenn hierbei ein Fehler vollzogen wird, sind die Ausmasse verheerender.

Also wäre es sehr nett von dir wenn du nicht nur auf irgendwelchen Paragrafen herrum reiten wördest, sondern auch etwas sinnvolles schreiben könntest. Denn leider schwirt viel zu viel Mühl im Forum.

Danke und noch einen schönen Tag

am 17. Januar 2011 um 11:29

Hallo Fastburn,

da leider alle diese Massnahmen nicht gebracht haben und bevor du dich und andere in Gefahr bringen solltest was den Airbag angeht.

Fahre am besten einmal zur Renault Vertagswerkstatt und erkundige dich einmal was die dazu zu sagen haben.

bis dahin gute Fahrt

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:03

Danke Seat7183, ja hab für Morgen einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was es ist! werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten.

Gruß

Fastburn...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:27

so, war heute in der Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen, raus kam Schleifring am Lenkrad hat einen Wackelkontakt, jetzt muß ein neuer rein und gut ist.

Gruß

Fastburn...

am 18. Januar 2011 um 16:55

Ja dann ist soweit ja alles ok.

Dank dir für die Kundgabe. So sind wir alle etwas schlauer.

Dann noch eine gute Fahrt.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:06

so, neuer Schleifring eingebaut, Fehler gelöscht beim TÜV vorgefahren, und was soll ich sagen alles bestens, ich habe TÜV :)

Thema kann somit geschlossen werden.

PS: Danke an die die geholfen haben.

Gruß

Fastburn...

am 22. März 2016 um 14:42

Zitat:

@Fastburn schrieb am 25. Januar 2011 um 20:06:15 Uhr:

so, neuer Schleifring eingebaut, Fehler gelöscht beim TÜV vorgefahren, und was soll ich sagen alles bestens, ich habe TÜV :)

Thema kann somit geschlossen werden.

PS: Danke an die die geholfen haben.

Gruß

Fastburn...

Moin moin

Was kostet der Schleifring im Lenkrad und hast du es selbst gemacht oder Werkstatt.??

Bei mir ist jetzt auch das selbe Problem, alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber alles ohne erfolg. Somit habe ich das Problem auch mit dem Schleifring oder.??

Würde mich auf Antwort freuen.

Gruß Bomber50

Lass mal einfach den Fehlerspeicher auslesen.. Dann weißt du es gewiss..

Von Gurstraffer über Airbag Fahrer/ Beifahrer bis hin zu Steuergerät oder gar Kabelbruch ist alles möglich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Airbagkontrollleuchte Kangoo Phase II