ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbagfehler Omi B Bj. 2001

Airbagfehler Omi B Bj. 2001

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 11:52

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit Airbagfehlern beim Omega B Bj. 2001? Folgendes ist passiert:

Letzte Woche fuhr meine Ma mit dem Omi meines Bruders durch unsere Stadt. An einer Ampel ging plötzlich ohne Vorankündigung oder Fremdeinwirkung von außen der rechte Seitenairbag auf. Airbagkontrolllampe machte vorher auch keine anstalten sich mal erkenntlich zu zeigen.

Die netten Herrn vom Dealer können sich keinen Reim auf dieses Ereignis machen, außer dass halt nur der Fehlerspeicher aufgezeichnet hat, dass das dumme Ding aufging, aber warum das Signal zum Zünden kam wissen die auch nicht. Selbst die netten Herren aus Rüsselsheim können damit nichts anfangen, sowas haben die auch noch nicht erlebt.

Meine Frage an euch: Hat schon jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt und was war der Fehler?

Besten Dank!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon öffters vorgekommen.

Ist meines Wissens der Sensor in der Tür für verantwortlich. Wahrscheinlich Kontaktsache.

Schreib direkt an Opel, wegen Kostenbeteiligung oder sogar übernahme. Nur nicht locker lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:11

Ich hab schon mit einen von den ihren Oberschlauen telefoniert. Soll dat wägelchen zum Dealer bringen und die müssen einen Kulanzantrag stellen auf vollständige Kostenübernahme. Bezahlen tun wir an der ganzen Geschichte nix, ist ja schließlich der Fehler von Opel.

tach

wurde schonmal an der tür rumgebastelt, oder hatte die kiste schon einmal einen unfall mit seitenaufprall ?

gruss

kai

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 14:14

also laut dem Dealer wo der her ist nein. Rumgebastelt wurde an dem Auto auch noch nicht, da dieser nur am We bewegt wird und auch stino bleiben soll. Allerdings ist hier zu sagen dass die linke Fahrertür Spaltmaße aufweißt jenseits von gut und böse, aber hat das Auswirkungen auf die rechte Seite?

Will morgen zu unserem heimischen Dealer und gleich mal gucken ob die eine Überprüfung mitmachen und checken ob der mal einen Unfall hatte.

Denkst du es kommt evtl. daher?

hallo kenne das problem. allerdings bei 98 iger.

mache dir jedoch keine hoffnungen....

dann hast die eben mal ein bischen feuchtigkeit in der tür gehabt und gut...

keine kulanz usw..

gruss zäpi

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:27

Mahlzeit,

neuester Stand. War heut beim FOH, haben nochmal neue Bilder gemacht, auch von unten....nix Schaden erkennbar. Fehlerspeicher wurde noch mal ausgelesen. Laut Dia hat´s eine Überspannung gegeben und dadurch ging er hoch. Schrauber meint kriegen die auf volle Kulanz durch, muss jetzt nur noch warten auf seinen Anruf.

Ich schreib dann wenn ich Antwort habe, damit auch jeder dann genau weiß wie er vorgehen muss wenn er den gleichen Schaden (hoffentlich nicht) erleiden sollte.

Servus

Gab es bei der "Überspannung" noch andere nachweisliche Fehler ?

"Überspannung" hört sich ja verdächtig nach Lima an. Lass die mal kontrollieren, nicht, dass da noch mehr Elektronik durch Überspannung zerstört wird.

Gruß Holger

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:41

Servus,

nein, andere Fehler sind im Dia-Gerät nicht verzeichnet worden, nur die Überspannung und der Airbag. Wir vermuten auch dass es die Lima ist, mal sehen was nun Opel sagt und was sie alles übernehmen (zusätzlich zum Airbag).

Na hoffentlich kommen da nicht noch Folgeschäden. :(

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:15

ich hoffe nicht. der hat gerade mal 70.000km weg und da muss sich opel grade machen, schließlcih soll das ja ein "gehobenes mittelklassefahrzeug" sein und da darf sowas nicht passieren.

hallo,

ich würde mir nicht so viel hoffnung machen.

die übernehmen gar nichts, nicht einen cent!!!!

überspannung- ich lach mich tot!!

es ist immer die gleiche "ursache"!??!

gruss zäpi

Zitat:

Original geschrieben von Zäpi

hallo,

ich würde mir nicht so viel hoffnung machen.

die übernehmen gar nichts, nicht einen cent!!!!

überspannung- ich lach mich tot!!

es ist immer die gleiche "ursache"!??!

gruss zäpi

Erst mal schauen was bei raus kommt! ;)

Und nicht gleich immer meckern! :D

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 9:37

Grüße zusammen,

erstmal danke an alle die sich mit Ideen beteiligt haben. Also das Problem wird jetzt gelöst. Nachdem mein FOH mit Opel telefoniert hat sind die Teile bereits bestellt und werden komplett auf Kosten von Opel getauscht und dann ist wieder alles in Butter. Man wird sicherheitshalber noch die Lima prüfen und eventuell ein neues Steuergerät für den Airbag einsetzen, da sie noch nicht wissen ob sich das jetzige zurücksetzen lässt auf den Stand vor dem auslösen.

Bin ich froh! Laut meinem FOH hat Opel keinerlei anstalten gemacht sich vor den Kosten zu drücken. Liegt vielleicht auch da dran dass ich gleich im Werk selber angerufen haben und nicht gerade freundlich am Tele war. Aber Opel möchte lieber einen Kunden zufrieden stellen als sich vor den Kosten zu verstecken, ist nicht mehr wie früher, Gott sei Dank.

Also wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte kann er sich an mich wenden, geb ihm dann ein paar gute Tipps und einen Ansprechpartner bei Opel direkt.

Nochmals danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbagfehler Omi B Bj. 2001