Airbagfehler Omi B Bj. 2001

Opel Omega B

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit Airbagfehlern beim Omega B Bj. 2001? Folgendes ist passiert:

Letzte Woche fuhr meine Ma mit dem Omi meines Bruders durch unsere Stadt. An einer Ampel ging plötzlich ohne Vorankündigung oder Fremdeinwirkung von außen der rechte Seitenairbag auf. Airbagkontrolllampe machte vorher auch keine anstalten sich mal erkenntlich zu zeigen.

Die netten Herrn vom Dealer können sich keinen Reim auf dieses Ereignis machen, außer dass halt nur der Fehlerspeicher aufgezeichnet hat, dass das dumme Ding aufging, aber warum das Signal zum Zünden kam wissen die auch nicht. Selbst die netten Herren aus Rüsselsheim können damit nichts anfangen, sowas haben die auch noch nicht erlebt.

Meine Frage an euch: Hat schon jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt und was war der Fehler?

Besten Dank!!!!

17 Antworten

na dann ' nen glückwunsch von mir, hätte ich nicht mit gerechnet.
gruss zäpi

ich eigentlich auch nicht. Aber musst den nur richtig verbal auf den Sack gehen, dann drehen die sich auch richtig. Man merkt in der Beziehung hat GM keinen Einfluss und es gab jemanden der Opel wieder auf den "richtigen Weg" gebracht hat.

Endlich geschafft!!!

Hab nun gestern den Omi wieder aus der Werkstatt geholt. Teile wurde komplett getauscht und der Fehler wurde auch gefunden.

Ursache für den ganzen Spaß waren die Airbagkabel unter dem Beifahrersitz. Die haben sich über die Zeit von 5 Jahren durchgescheuert und dann hat das blanke Kabel auf Metall getroffen und einen Masseschluss erwirkt und dadurch hat es bumms gemacht. Opel hat komplett den Kabelbaum vom Sitz gewechselt und nun sieht er wieder aus wie vorher.

Also kleiner guter Tipp! Kontrolliert regelmäßig z. B. beim Babypflegen mal die Kabel unter den Sitzen, so könnt ihr rechtzeitig erkennen wenn die bei euch auch durchscheuern und dann gleich zum FOH düsen und reklamieren. Wir werden das jetzt regelmäßig kontrollieren, auch bei meinem Skoda und dem Astra von Mutti, man weiß ja nie.

Nochmal danke an alle und schönes We aus Jena/Thüringen.

Deine Antwort