Airbag Warnleuchte geht nicht aus!?!

BMW 5er E39

Hallo Gemeinde!

Habe seit längerer Zeit diese doofe Warnleuchte vom Airbag in meinem Cockpit! Sie will einfach nicht ausgehen!

Ich habe schon gehört, dass es mit der Sitzbelegung unter dem Sitz zusammenhängen soll.
Ich habe gestern den Beifahrersitz komplett ausgebaut und alle Stecker und Kabel überprüft. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich noch meinen Sitzbezug der Sitzfläche leicht abgemacht und die Sensoren für die Sitzbelegung angeschaut. Was kann ich da genau machen? Ist das möglich das diese Matte defekt ist?

Habe auch in Foren gelesen, das man einen Kontakt neu anlöten muß, da sich dieser nach gewisser Zeit löst! (Mein Bj. übrigens 8/96)

Ich habe aber nichts gefunden, alle Stecker waren ordnungsgemäß vorhanden und angeschlossen.

Was kann das sein!!!!????

Bitte um Hilfe!

Danke

Mathias

P.S. Tritt dieses Problem nur auf dem Beifahrersitz auf? Den Fahrersitz habe ich nämlich noch nicht überprüft! Aber da sitzt ja ständig jemand drauf und somit muß das Airbag ja immer auslösen!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von an61

Hi @ all!
Ich dachte immer man kann den Fehlerspeicher selber löschen !?

Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
----------------------------

Oder stimmt das nicht ?
Naja versuchen könnt ihrs ja mal !
Sagt bescheid obs funktioniert hat!

Hallo...

Weiss jemand, ob das funktioniert??? Habe heute meine Bremsen neu gemacht, weil das Lämpchen schon an war. Jetzt müsste ich am Montag zum Service Center, ausser es geht auch mit dem Trick oben oder hat jemand eine bessere lösung.

mfg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo...

Weiss jemand, ob das funktioniert??? Habe heute meine Bremsen neu gemacht, weil das Lämpchen schon an war. Jetzt müsste ich am Montag zum Service Center, ausser es geht auch mit dem Trick oben oder hat jemand eine bessere lösung.

mfg

als erstes mal: Leichenschänder!!!! ;-) Der Thread ist 5 Jahre alt, und hat nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun.

Zu Deinem Problem: Hatte das bei meinem E39 auch, wenn die Anzeige für den Bremsbelagwechsel aufleuchtete, und ich gewechselt habe, hat es 1-2 Tage gedauert, bis die Warnmeldung wegging. Automatisch, ohne zutun. Würde abwarten. Konnte auch keine Abhängigkeit feststellen, wann die Meldung gelöscht wurde (Motorstart, Einschlafen der Steuergeräte usw.)

Mfg
Hermann

*doppelpost bzw. unfähigkeit ;-)*

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo...

mfg

als erstes mal: Leichenschänder!!!! ;-) Der Thread ist 5 Jahre alt, und hat nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun.

Zu Deinem Problem: Hatte das bei meinem E39 auch, wenn die Anzeige für den Bremsbelagwechsel aufleuchtete, und ich gewechselt habe, hat es 1-2 Tage gedauert, bis die Warnmeldung wegging. Automatisch, ohne zutun. Würde abwarten. Konnte auch keine Abhängigkeit feststellen, wann die Meldung gelöscht wurde (Motorstart, Einschlafen der Steuergeräte usw.)

Mfg
Hermann

Hallo..

Danke schön,...

Dann werde ich noch ein paar Tage warten, mal schauen, obs von alleine weg geht.
Zum Leichenschänder...Hab schon gesehen, das das was altes ist.. :-)).
Hatte die Suche benutzt, und nur diesen Thread gefunden, was an mein Problemchen ran kommt.

mfg