1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag von selbst ausgelöst

Airbag von selbst ausgelöst

BMW 3er

Hallo,
mein 328 stand die letzten 7 Wochen in der Garage. Abgeschlossen, ein Ctek Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Bei der letzten Fahrt war alles normal. Abgestellt, Ladegerät angeschlossen, Auto zu, Garage zu. Vorhin Garage aufgeschlossen und der Beifahrerairbag sowie der Airbag in der Fahrertür hatten ausgelöst. Wann das passiert ist, keine Ahnung. Wie kann sowas passieren? Kann man ausschließen, dass ein weiterer Airbag während der Fahrt in die Werkstatt grundlos auslöst? Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Airbagsystem für die Fahrt in die Werkstatt sicher abzuklemmen? Reicht es, den Stecker vom Airbagsteuergerät abzuziehen? Traue mich so nicht wirklich, mit dem Auto zu fahren... Servicemobil war nur der Meinung, dass es sowas noch nie gegeben hätte... 🙄

Liebe Grüße,
Shari

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-klassik.de/.../haltbarkeit-von-airbags-1334481.html

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, BMW schreibt ja vor, dass das Airbagsystem nach 10 Jahren GEPRÜFT werden soll. Was genau die darunter verstehen weiss ich auch nicht. Vllt probieren die ja einfach, ob die Dinger auslösen 😁

Ach und von wegen dickes Auto und die Frage "Bist du single"....halt ich nix von so ner Materialgeilheit. Da hab ich auch schon ein paar abblitzen lassen, die nur den Propeller gesehen haben....widerlich sowas....

Mir ist das auch passiert mit meinen X5 e53 2005 Baujahr. Eine Neugier hat es bei BMW nicht ausgelöst was ich auch geglaubt habe das die so kolant sind. Gerichtverhandlung habe ich leider auch verloren, obwohl das Lebensgefährlich war. Bei mir hat es Gott sei Dank keine schwer Verletzte gegeben. Aber muss es Tote geben!!!!!!!

Das ist schon heftig! Ich würde dir empfehlen damit an die Presse zu gehen! Die Autobild zum Bsp hat da so ne Art Kummerkasten. Darin kann man sein Problem äußern. In einigen Fällen wird einem dann sogar geholfen. Wenn sich nämlich Autobild an den Hersteller wendet, sind sie plötzlich sehr kulant! Vor allem, wenn es dann um das Image des Herstellers geht! Und ein selbst auslösender Airbag ist alles andere als gut für das Image!!!

Unter welchen Randbedingungen hat er ausgelöst?

Vor Jahren gab es einen Fall in den USA, wo der/die ABs grundlos während der Fahrt ausgelöst wurde. Leider ist mir nicht bekannt, wie BMW sich da aus der Affäre gezogen hatte. Vermutlich alle Teile auf "Kulanz" gewechselt.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. März 2015 um 12:57:12 Uhr:

Vor Jahren gab es einen Fall in den USA, wo der/die ABs grundlos währen der Fahrt ausgelöst wurde. Leider ist mir nicht bekannt, wie BMW sich da aus der Affäre gezogen hatte. Vermutlich alle Teile auf "Kulanz" gewechselt.

Und noch ne 7-stellige Summe ins Handschuhfach gelegt, um ner Milliardenklage zu entgehen 😉

Davon waren meist AB im E46 ab 2000 betroffen wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt waren. Hat nicht nur BMW erwischt, sonden ne Menge anderer Hersteller die von einem japanischen Hersteller ihre ABs bezogen hatten. BMW hat auf Kulanz getauscht, einige andere Marken auch und jetzt streiten die sich mit dem Hersteller um den Ausgleich der Kosten.

Deine Antwort