Airbag - Sicherung?!

Opel Vectra B

Hallo MT,
Ich habe bei meinem Vectra B 2,2 DTI bj. 2001 boxenkabel eingezogen und jetzt leuchtet die Airbag leuchte.
Ich dachte gleich mal an den Gurtstraffer, da ich einmal mit dem Sitz kräftig nach hinten gefahren bin.
Also ab zum ÖAMTC fehlercode auslesen lassen --> Keine Komunikation möglich;
Also am zum FOH. Der ist auch gleich mit seinem Tech 2 dran --> Keine Verbindung;
Er meinte ich solle mal die Airbagsicherungen überprüfen. --> was zur Hölle soll das sein?!

Habe das Chinch kabel untern Handschuhfach durchgezogen. Kann ich hierbei irgentwelche Stecker rausgezogen haben, oder ein Kabel gerissen sein? Kabel war schon da verlegt und ich habe dieses nur weiter in Richtung Radio gezogen. Die Boxenkabel gehen durch den Mittelkonsolen - tunnel.

bitte um Hilfe! Hoffe, dass das Steuergerät selber nicht kaputt ist...
Aber das ist doch auch komisch. Ein Schaden innerhalb von ca. einer Stunde?
mfg
Johannes

Beste Antwort im Thema

Ich will hier kein Spass verderben.

Ob die Anweisungen von heldenreichen Mechaniker oder Bastler misgeachtet werden
oder zu vorsichtig sind (Juristisch gedacht) ist in diesem Kontext nicht relevant.

Ein Hobbymechaniker kommt zu keinem Schaden, wenn er Vorsicht ausübt und eine Wartezeit beachtet, wenn er z.B. die Vordertür ausbaut.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Das beisst sich! Warum sollte man dann die Batterie abklemmen? Stromlos werden die Kondensatoren nach einer gewissen Wartezeit doch dann auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn kein Dauerplus von der Batterie anliegt ... oder? 😉
Gruß cocker

Ich weiss das du jede Menge Ahnung hast, trotzdem muss man das vermutlich einfaches Vorgehensweise im ganzem verstehen. Ich habe aus meinen Fehler gelernt ...

Du hast recht mit Stromfrei. Aber ein einfaches Umdrehen vom Zündschloss reicht, dass das STG schnell wieder Strom hat, was versehentlich leicht passiert. Auch z.B. durch andere Person in der Garage !

a) Das Abklemmen der Batterie bedeutet hier ein grösseres Hindernis

b) Es könnte sein durch Laieneingriff dass der ABG Zündplus doch unter Strom steht (3 Beispiele - Radio, Standheizung, Fernstart). Somit ist das Abklemmen eindeutigere Massnahme

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wenn du uns was schreiben möchtest dann bitte so das man es sehen kann. Ohne zitieren.
Nach 6 Jahren dürfte das Thema eh durch sein.

Vermutlich ist der Vectra des TE inzwischen längst im Himmel und nach einem Audi fährt er jetzt einen Octavia.

Deine Antwort