1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Airbag Reset

Airbag Reset

Opel Corsa D

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich hab seit einigen Jahren einen "vollständig instand gesetzten" Unfallwagen, wie sich heraus gestellt hat waren einige Sachen nicht ordnungsgemäß repariert. Unter anderem die Airbag Verkabelung. Nachdem ich am Beifahrersitz diese erneuern musste für über 1000 Euro, trat irgendwann ein Problem auch bei der Fahrerseite auf: Ein Kabel war durchgerissen.
Da mein Vater Elektroniker ist, haben wir mit Hilfe das Airbag Kabel zusammen gelötet. Ich kann mir leider nicht leisten nochmal über 1000 Euro zu zahlen. und ja, ich weiß, am Airbag sollte man nichts machen!

Nun sollte alles wieder laufen, doch leider finde ich keine Software (habe einen OBD II Bluetooth Adapter) mit der ich den Fehler auslesen bzw. zurücksetzen kann. Wenn ich das Auto auslese kommt nur, dass kein Fehler vorhanden ist, obwohl die Airbag Lampe noch leuchtet/blinkt.

Habt ihr eine Lösung (außer zur Werkstadt zu fahren, dass werde ich auch machen, wenn ich hier keine Lösung finde, Tüv ist halt fällig...)

Probiert hab ich Torque Lite ToyoSys OPL DTC und Garage Pro

Opel Corsa D 1.2 L
2009 Baujahr

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Julian

Beste Antwort im Thema

mess doch mal die zündpillen mit dem multimeter durch.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ja die für knapp 400 Euro kann ich mir natürlich nicht leisten.

85540 Haar
wäre meine Postleitzahl. Würde mich sehr freuen
Hat jemand Erfahrung mit den kleinen OP COM Teilen für 30?

Machs dir einfach.....
jeder Hobby Autoschrauber hat mittlerweile ein Auslesegerät bzw. Software dafür!
Und die meissten natürlich aus Raubkopie aus China! Nur wird das natürlich keiner hier im Forum zugeben!
Natürlich auch nicht,dass Waren unter 22 Euro (also sprich OPCOM Kabel und Software Clone) aus China den Zoll eigentlich nicht interressieren!
Also sowas würde natürlich nie einer bestellen :-)
Also wenn du n Hobbyschrauber als Kumpel,Bekannter etc... hast dann fahr zu ihm hin !
Ansonsten kannst du auch mittlerweile Software mieten! Zum Beispiel kann ich dir "autoaid" für sowas gut empfehlen
Kostet 7,99 Euro im Monat und du bist auf der sicheren Seite!
Und wenn du richtig abgewichst bist dann holst du dir kurz das Set von autoaid... probierst es aus und nutzt dann das Rückgaberecht von 30 Tagen! :-)

mess doch mal die zündpillen mit dem multimeter durch.

Zitat:

@DieNotbremse schrieb am 15. November 2017 um 11:24:05 Uhr:

Machs dir einfach.....
jeder Hobby Autoschrauber hat mittlerweile ein Auslesegerät bzw. Software dafür!
Und die meissten natürlich aus Raubkopie aus China! Nur wird das natürlich keiner hier im Forum zugeben!
Natürlich auch nicht,dass Waren unter 22 Euro (also sprich OPCOM Kabel und Software Clone) aus China den Zoll eigentlich nicht interressieren!
Also wenn du n Hobbyschrauber als Kumpel,Bekannter etc... hast dann fahr zu ihm hin !
Ansonsten kannst du auch mittlerweile Software mieten! Zum Beispiel kann ich dir "autoaid" für sowas gut empfehlen
Und wenn du richtig abgewichst bist dann holst du dir kurz das Set von autoaid... probierst es aus und nutzt dann das Rückgaberecht von 30 Tagen! :-)

Hab leider keine Schrauberkumpels :/ sonst wär ich da wahrscheinlich schon längst hin gefahren. Alle nur aus der Krankenpflege

Das mit dem Mieten schau ich mir mal an! Vielen Dank

Ähnliche Themen

Zitat:

@DeadKennedys schrieb am 15. November 2017 um 11:37:11 Uhr:

Zitat:

@DieNotbremse schrieb am 15. November 2017 um 11:24:05 Uhr:

Machs dir einfach.....

Hab leider keine Schrauberkumpels :/ sonst wär ich da wahrscheinlich schon längst hin gefahren. Alle nur aus der Krankenpflege

Das mit dem Mieten schau ich mir mal an! Vielen Dank

naja macht am meissten Sinn denk ich! Zumal du den Fehlerspeicher bestimmt nicht nur einmal auslesen bzw. löschen musst! Und wie gesagt.... für besonders abgewichste Leute gibs die 30 Tage Rückgaberechtklausel :-)

Klar kriegste auch diese Free Software Kacke die nix kostet im Internet... aber fehlt dir immernoch das Kabel ! Das widerum ebenfalls bestimmt aus China kommt! :-) Ein Teufelskreis :-) Da biste dann bei autoaid besser dran ! Sicheres Kabel sichere Software !

Zitat:

Da biste dann bei autoaid besser dran ! Sicheres Kabel sichere Software !

So wie ich das lese braucht der Rechner immer eine Internetverbindung, alle Daten werden beim Verkäufer/Hersteller vermutlich gespeichert.

Und einige konnten den/die Fehler auch nicht löschen, 15% vergeben beim großen Fluss nur 1 Stern

V1.45 aus Sofia funktioniert bei mir. Kostet aber 13 Euro mehr als Amazon Chinaware. Die Relais darin klingen viel besser als das Amazon Teil.

Zitat:

@deChrLam schrieb am 14. November 2017 um 08:04:41 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. November 2017 um 01:17:31 Uhr:

Aus NL kommen die meistens aus Europa, DE überwiegend aus China.
Sind ja keine originalen für das kleine Geld.
Achte aber darauf das du eine Software bekommst für 2012, oder eben halt den Bulgaren Clone kaufen.

Beide sind aus Sofia aber Versand(könnte Ausgeschlossen sein) :Uitgesloten: Duitsland. Egal ich wohne in Zwitserland.

Ich habe bei Amazon Primee ein Stoga Atoo STO001 v1. 45 neueste Version Scan Tool Diagnoseschnittstelle OBD2 Op-com gekauft. Aber funktioniert leider nicht mit meinem Corsa D. Die Rezensionen dort bestätigen das.

Unser Sohn hat nen Corsa B aus etwa 1999

Bei dem brennt seit kurzem die Airbagleuchte.

Die Links sind alle was älter und führen teilweise ins Leere

Hat jemand einen tip, mit welchem Gerät ich den Airbagfehler gelöscht bekomme ?
( ich habe nur Mercedes und daher keine Geräte)

Oder jemand kennt, der bei Köln selbst mal eben sein Diagnosegerät dafür zur Verfügung stellt
Wir wissen noch nicht warum die Leuchte brennt.

Ich tippe auf Kabelbruch oder Sitzerkennung, Schleiferinge ….

Für den B Corsa gibt es ein extra Unterforum. Vielleicht kann man dir da besser helfen.
Allerdings würde ich einen Airbagfehler niemals nur einfach löschen. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt wäre eine genaue Diagnose wichtiger als nur Mutmaßungen.

Ich gehe davon aus, dass ein funktionierendes Diagnosegerät schon anzeigt, aus welchem Grund es einen Fehler anzeigt.
Ich werde aber mal entsprechende unter Forum nachfragen.

Ich habe das auch nur erwähnt weil du in deinem Beitrag nach einem tip gefragt hast wie sich der Fehler löschen lässt..

Köln?
Klar. Die Auto Doktoren 😉

Zitat:

@carstene1 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:52:59 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass ein funktionierendes Diagnosegerät schon anzeigt, aus welchem Grund es einen Fehler anzeigt.
Ich werde aber mal entsprechende unter Forum nachfragen.

@carstene1

Naja.
Oder man legt sich mal einen OBD Scanner zu.
Hast ja schon drei Fahrzeuge in deinem Fuhrpark.
Dreimal auslesen kostet schon 150 Euro heutzutage.
Und mit ca. 200-300 Euro bist du dabei für einen vernünftigen OBD Scanner.

Ich habe ja für meine Zwecke einen vernünftigen Scanner ( habe hier fünf Fahrzeuge stehen - alles Mercedes und nen oller Honda ??)
Nur lesen diese eben keine Opel Steuergeräte aus.

Das opcom wird beschafft
Da muss der Sohn kümmern

Deine Antwort