Airbag raus aber wie ???

VW Lavida 2

hi
ich hätte mal ne frage und zwar habe ich ein airbag lenkrad und wollte es gegen eins ohne tauschen wo muss ich da fragen ob ich das überhaupt darf ??? und muss man des irgentwie um tragen oder so ??? Danke

28 Antworten

Re: Re: Sportlenkrad .....

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Du hast ja für den Threadersteller einen ganz brauchbaren Beitrag geschrieben. Aber zu den o. a. Sätzen muss ich jetzt etwas sagen:

Ich lebe auch nach 27 Jahren Autofahren noch. Ob das jetzt daran lag, daß ich Airbags hatte oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte einfach noch keinen Unfall........

Das mit den Schulkameraden tut mir leid für Dich. Ob Du oder z. B. irgendein Polizist allerdings beurteilen können, ob die bei ihren Unfällen durch den Airbag oder andere Ursachen uns Leben gekommen sind, wage ich ja zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist es, daß sie trotz des Gurtes und des Airbags ums Leben kame, was z. B. auf Unfälle mit starken Deformationen der Fahrgastzelle oder mit Kopfkontakt zu seitlichen Strukturen schließen lässt......

Manchmal kann auch so ein Airbag nichts mehr retten.

Keine Frage ist natürlich, daß Airbags, insbesondere bei Mißbrauch, auch gefährlich sein können. Ganz abgesehen vom unqualifizierten Basteln könne die Dinger auch tödlich wirken, wenn man z. B. unangeschnallt, weit vorgebeugt oder mit den Beinen auf dem Armaturenbrett sitzt. Wenn man aber diese Hintergründe kennt und sich entsprechend verhält, kann man von so einem "Luftsack" eigentlich nur Vorteile haben - die ich im übrigen nicht der Optik opfern würde!

Aber das muss jeder selbst wissen.

Shönen Gruß

Erstmal hallo unbraekable!

Danke das du es für einen Nütlichen Beitrag hälst ich wollte zu dieser sache eigentlich nur mal meine Meinung abgeben denn alle hacken auf dem armen Kerl rum der diesen Threat eröffnet hat und das kann es nicht sein.
Und wie du zu abschluß so schön selbst geschrieben hast ist es ja jedem selbst überlassen denn wir Leben in einem Freien Sozialstaat wo man in maßen tun und lassen kann was man will.

Zu den Unfällen laß dir gesagt sein das die Kripo sogar daran beteiligt war ..... raus gekommen ist das bei dem einen (5er BMW) ein Materialfehler vorlag und er den Kopf von einer Schraube die sich gelöst hatte durchbohrt bekommen hatte!
Beim dem anderen war es ein VW und dort war es der fall das sich der Airbag mit zu viel druck geöffnet hat ...... wieso frag mich nicht das hat in dem Gutachten gestanden was mir die Mutter meines freundes gezeigt hatte. Und wenn du mir jetzt erzählen willst oder irgendein anderer aus diesem Forum das Fahrzeuge aus Polen, Weißrussland oder den sonstigen neuen EU staaten nicht mehr gefahren in sich birgen als ein Deutsches Fahrzeug was vom TÜV abgenommen wurde ohne Airbag dann fress ich einen besen! Bevor hier über einen jungen mann dirskutiert wird der seinen kleinen Airbag ausbauen möchte dann regt euch lieber mal über die LKW und Fahrzeuge auf die ohne Bremsen und desweiteren über unsere Straßen rollen und richtung Osten fahren...... Und glaubt mir iens wenn euch solch ein LKW erwischt helfen euch keine Airbags die es auf Erden gibt!

Daher verstehe ich diesen Sinnlosen angriff auf den Thraetsteller nicht ..... Hat sich denn damals einer beim 1er Golf oder beim 2er Golf beschwert das die keinen Airbag hatten?!? Hat der denn der 3er Golf von anfang an einen Airbag??? NEIN! Und daher finde ich wenn er den wagen so hergerichtet haer findet das er ohne Airbag besser aussieht dann soll er ihn rausmachen. Dies liegt aber ganz alleine bei demjenigen dem der Wagen gehört.
Ich hab noch nicht erlebt das sich Leute auf die Straße gestellt haben und gesgagt haben mann ist das blaue Dach von dem Haus aber häßlich mach das nicht drauf ..... oder Boahhh ist die Frau häßlich Heirate sie nicht!!!!
Jedem Tierchen sein Plessierchen ...... Einen Airbag ausbauen lassen und das in die Papiere eintragen lassen kostet einiges und das weiß ich aus erfahrung, also wenn er möchte laßt ihn einfach und er kurbelt wenigstens die Wirtschaft an!

Zu dem letzten was du geschrieben hast kann ich nur sagen wer das nicht weiß hat in der Fahrschule und im Leben echt nicht aufgepaßt!!!
Von daher nochmal zum klarstellen ich finde nicht das dies ein angriff auf jemanden war oder das cih jemanden direkt angegriffen habe aber denket mal weiter .....
Entweder respektieren wir die meinung und das ansehen anderer oder wir lassen es mit dem autotuning denn jeder gestaltet seinen wagen so wie er ihn haben möchte und nicht wie er es soll.
Also wie gesagt leute spätestens beim Tüv stellt sich raus ob jeder anständig geschraubt hat oder nicht!

Viel spaß weiterhin,

gruß Alex

Er hat um rat gefragt, und hat ihn bekommen. wie ich seiner Antwort entnehme, hat er ja nur auf Zuspruch (der ja jetzt von Dir kam) gewartet.

Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Und die ist leider so, das ich den Airbag niemals ausbauen würde, der stört genauso lange wie Du ihn nicht brauchst. Aber sollte er einmal benötigt werden, ist man froh, das man ihn hat.

Wie war es denn als die Gurtpflicht rauskam? Alle am maulen, der Gurt würde behindern, und ja auch kein Leben retten. Ich gehe mal davon aus, das heute keiner mehr die Sicherheit eines Gurtes in Frage stellt.

Genauso ist es mit dem Airbag. Wieviele Leben die durch den Airbag gerettet wurden stehen denen gegenüber die durch den Airbag ausgelöscht wurden? Ich denke diese Rechnung geht zu Gunsten des Airbags aus.

Jedem das seine, aber man sollte schon seinen Verstand benutzen, und wer schonmal mit dem Kopf auf ein Sportlenkrad aufgeschlagen ist, wird den Pralltopf seines Serienlenkrades zu schätzen wissen. Von einem Airbag ganz zu schweigen.

Aber gut, sowas nennt man auch natürliche Auslese. ;-)

Re: Sportlenkrad .....

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

Hallo zusammen!

-----
Zum einen muß ich sagen das es absolut schwachsinnig ist zu behaupten das man ein 28er Lenkrad nur Eingetragen bekommt wenn man eine Körperbehinderung hat. Bekomme ich ein Automatikfahrzueg auch nur Verkauft wenn ein Bein habe??? -----
gruß Alex

Wenn man keinen blassen Dunst hat, sollte man nicht behaupten, das Aussagen anderer "Schwachsinn" sind !

Re: Re: Sportlenkrad .....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn man keinen blassen Dunst hat, sollte man nicht behaupten, das Aussagen anderer "Schwachsinn" sind !

Einfach nur Schwachsinn!!! Seit wann hat ein Golf 3 Seitenairbags?!? Aus welchem Jahr stammt dies und unter welchen Paragraph läuft dies??? Da hätte ich gerne genauere infos drüber! Schwachsinn in der hinsicht das man kein 28er Lenkrad eingetragen bekommt dies geht durch eine Einzelabnahme und da muß einfach Rad Reifen Kombi mit Fahrwerk stimmen! Funktioniert dies alles wie es sein muß wird es auch eingetragen. Airbag bekommt man deaktiviert nur indem man das Formular bei dem Händeler Unterschreibt und da ich dies schon mehr als einmal unterschrieben hab und ich keinerlei Behinderung habe nenne ich es Schwachsinn!!! Hab das Teil mehr als einmal durchgelesen denn wo ich Unterschreibe ist auch mein Kopf! Da stand nur was drinne das sie es zurückrüsten und ich für die Sicherheit selbst verantwortlich bin. Fakt ist das ich dies zum ersten mal 1997, das zweite mal 1999 und zum letzten mal 2001 habe machen lassen. Und da war davon keine rede! Klär mich auf und sag mir bitte genau wo die niedergeschrrieben steht. Danke schonmal im voraus!

MfG Alex

Ähnliche Themen

Selbstverständlich gab es ab Mitte 96 im 3er golf Seitenairbags zu bestellen.

Kann man prima gegen zwei topschicke Sportsitze tauschen, wenn man sein 28er einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Du hast Deine Meinung, ich habe meine.......

Das ist auch gut so und ich hoffe das du sie nie wegen etwas anderem ändern wirst!!!

Und die ist leider so, das ich den Airbag niemals ausbauen würde, der stört genauso lange wie Du ihn nicht brauchst........

Wieso denn leider?!? Ist doch okay deine Meinung! Meine ist zum beispiel das ich keinen brauche und du stehst zu deiner und zu meiner.

Aber sollte er einmal benötigt werden, ist man froh, das man ihn hat...........

Ist halt wieder ansichtssache! Denke mal wenn es so Pflicht währe oder der Gestzgeber würde sagen das er absolut Pflicht währe dann müßten alle Oldtimer und alle alten Wagen von ´76-mitte der 90er mit einem Airbag nachgerüstet werden oder sie müßten verbieten das man damit auf die straße darf. Oder?!? Mal ganz ehrlich jetzt.

Wie war es denn als die Gurtpflicht rauskam? Alle am maulen, der Gurt würde behindern, und ja auch kein Leben retten. Ich gehe mal davon aus, das heute keiner mehr die Sicherheit eines Gurtes in Frage stellt.

Ausnahmefälle bestätigen immernoch die Regel aber du hast damit schon recht! Denkst du denn ich wiederspreceh dir oder einem anderen hier??? Was hab ich denn falsches geschrieben? In meinen augen nix, außer meine Meinung und erfahrung damit!

Genauso ist es mit dem Airbag. Wieviele Leben die durch den Airbag gerettet wurden stehen denen gegenüber die durch den Airbag ausgelöscht wurden? Ich denke diese Rechnung geht zu Gunsten des Airbags aus.

Kann sein dazu sage ich nichts denn ich hab schon Kollegen dadurch verloren!Ist mir eigentlich auch sche.... egal wenn ich ehrlich bin denn wenn alle weniger rasen würden gäbe es keine Tödlichen Unfälle mehr. Und noch eins, wenn die Entwicklung so weitergeht brauchen wir uns wegen so etwas keine gedanken machen dann fahren wir alle spätestens im nächsten jahrhundert (dann wohl eher unserer enkel) nur noch als Beifahrer und die Technik bringt uns überall hin.

Jedem das seine, aber man sollte schon seinen Verstand benutzen, und wer schonmal mit dem Kopf auf ein Sportlenkrad aufgeschlagen ist, wird den Pralltopf seines Serienlenkrades zu schätzen wissen. Von einem Airbag ganz zu schweigen.

Wie kann man denn mit einem Lenkrad Kollidieren wenn man angeschnallt ist?!? Also bei so einem aufprall währe vom Wagen und einem selbst nicht mehr viel übrig! Oder hat sich etwa da jemand nicht angeschnallt??? Naja ich bin meine Autos immer mit mindestens 3punkt Schrothgurten gefahren und bevor ich da das Lenkrad geknutscht hätte, hätte ich wohl eher den Motor auf dem Schoß gehabt! ;-))

Aber gut, sowas nennt man auch natürliche Auslese. ;-)

Sarkasmus ist immer gut!!! Weiter so .....

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Selbstverständlich gab es ab Mitte 96 im 3er golf Seitenairbags zu bestellen.

Kann man prima gegen zwei topschicke Sportsitze tauschen, wenn man sein 28er einbaut.

Sowas mußte ja kommen, war ja klar! Warum gibt es eigentlich solche Firmen wie Wiechers, FK, KW, Hella, Jom, König, Recaro, Momo, Raid, und hast du nicht gesehen?!? Weil leute irgendwann mit dem Autotunen angefangen haben und sie dies in Serie gebracht haben! Oder sehe ich da was verkehrt?!? Und wenn ich ein 28er Lenkrad verbaue hab ich schon mindestens zwei Schalensitze drinne ........

Ich versteh diese Forum langsam net mehr ..... aber egal, letzte was ich jetzt schreibe denn das geht mir langsam auf ein gewisses Körperteil. Weiß nur eins wenn ich damals einen rat gebraucht hätte wegen Autotuning hätte ich hier nichts nachgefragt! Wenn ihr alle gegen sowas seid frag ich mich wieso die Tuner in Deutschland so viel verdienen!?!

Naja egal wiedem auch sei schönen abend noch denke mal ich hab genug geschrieben.

Warum haben denn die Lenkräder ohne Airbag der von Dir bezeichneten Firmen keine ABE für Fahrzeuge, die Serienmäßig einen Fahrerairbag haben ?

Warum bauen genau diese Firmen für Fahrzeuge mit Fahrerairbag Sportlenkräder mit Airbag ?

Wem es nicht klar sein sollte:
Da es für den hier vorgesehenen Umbau keine Freigabe des Herstellers gibt, ist dieser Umbau, sofern er durchgeführt wird, illegal und führt zum erlöschen der BE !

Zitat:

Warum haben denn die Lenkräder ohne Airbag der von Dir bezeichneten Firmen keine ABE für Fahrzeuge, die Serienmäßig einen Fahrerairbag haben ?

Warum bauen genau diese Firmen für Fahrzeuge mit Fahrerairbag Sportlenkräder mit Airbag ?

Wem es nicht klar sein sollte:
Da es für den hier vorgesehenen Umbau keine Freigabe des Herstellers gibt, ist dieser Umbau, sofern er durchgeführt wird, illegal und führt zum erlöschen der BE !

Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr tun aber manche kapieren es scheinbar echt nicht!!! Ich habe die aufgeführten Tuningfirmen garnicht mit Airbaglenkräder in verbindung gebracht, derjenige der lesen kann und dies richtig ist ganz klar im vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau diese Firmen??? Wer hat denn behauptet das genau diese Firmen diese Lenkräder bauen?!? Da gibt es genügend anbieter denke ich mal, ist mir aber auch egal.

Und eins zum schluß, falls es dir nicht klar sein sollte ...... auch wenn du einen anderen Spoiler montierst, Die scheiben abdunkelst oder andere Reifen mit Felgen (sogenannte Rad/Reifen Kobinationen) montierst erlischt mit sofortiger Wirkung deine BetriebsErlaubnis! Kurzum alles was nicht Serie oder von Werk nachgerüstet am Fahrzeug montiert wird führt zu diesem Ergebnis. Die BE kannst du wiedererlangen in dem du beim TÜV eine sogenannte Vollabnahme machen läßt! Sobald du dies tuhst kannst du sogar aus zwei verschiedenen Wagen einen machen, er muß dies nur überstehen. Danke für ihre kurze aufmerksamkeit und ich hoffe es ist angekommen!?

Achso und nochmal eine frage an die anderen an euch, wer hat in seinem Kofferraum eine schöne Musikanlage verbaut?!? So mit Baßkiste und allem drum und dran???

gruß Alex

Zitat:

Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr tun aber manche kapieren es scheinbar echt nicht!!! Ich habe die aufgeführten Tuningfirmen garnicht mit Airbaglenkräder in verbindung gebracht, derjenige der lesen kann und dies richtig ist ganz klar im vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Alex

Nun geht es in diesem Beitrag aber nunmal um Airbaglenkräder !

Mit der Vollabnahme hast Du schon recht,
NUR:
Seit diesem Jahr ist eine Austragung des Fahrerairbags auch bei einer Vollabnahme nicht mehr möglich, sofern das Fahrzeug serienmäßig mit diesem ausgerüstet war !

==> Wie schon geschrieben:
Der Umbau, den der Beitragsverfasser vorhat, ist illegal, bekommt keine Abnahme mehr,
AUßER:
Er kann die entsprechende BEHINDERUNG nachweisen !

Informationsquellen dazu :
-Fahrzeughersteller,
-TÜV,
-DEKRA,
-KBA-Flensburg.

Zitat:

Achso und nochmal eine frage an die anderen an euch, wer hat in seinem Kofferraum eine schöne Musikanlage verbaut?!? So mit Baßkiste und allem drum und dran???

gruß Alex

Lass mich raten. Bei einem Unfall wird die Kiste ( Ob gesichert oder nicht ist Egal bei den G Zahlen, wenn die Kiste 40KG wiegt, wird mal schnell 400 Kg und mehr bei einem Chrash draus und da hällt auch die Rückbank nix) fliegt die Kiste dem Fahrer und Beifahrer ins Genick und man ist TOT. Kennen wir.

Zitat:

Original geschrieben von classicliner

Lass mich raten. Bei einem Unfall wird die Kiste ( Ob gesichert oder nicht ist Egal bei den G Zahlen, wenn die Kiste 40KG wiegt, wird mal schnell 400 Kg und mehr bei einem Chrash draus und da hällt auch die Rückbank nix) fliegt die Kiste dem Fahrer und Beifahrer ins Genick und man ist TOT. Kennen wir.

Hey hey hey ......... das gibt die Höchste Punktzahl für dich und ich bin echt beeinduckt wie schlau ihr alle doch seid!!!

Dann ist ja gut das ihr das wißt und so auf euren Airbags rumreitet. Wie gesagt viel spaß noch bei den Tuningmaßnahmen wie ihr es nennt und bleibt schön anständig! Achso und denkt mal drüber nach was euch so durch den Kopf gehen könnte wenn der Airbag grad euer Leben rettet ...... Und jetzt bitte nat anfangen von wegen und was ist wenn de keinen hast, okay?!? Das weiß ich selbst und deshalb reite ich auch nicht auf dem Thema und dem Ersteller diese Threads rum wie der Teufel auf einer armen Fliege! Genug gesagt bzw. geschrieben, denkt einfach mal nach und es wird genug von euch geben die trotz eines Airbags mehr als genug Gefahrenquellen im auto haben. Als beispiel die Musikanlage die nicht gesichert ist.

gruß Alex

Zitat:

Nun geht es in diesem Beitrag aber nunmal um Airbaglenkräder !

Mit der Vollabnahme hast Du schon recht,
NUR:
Seit diesem Jahr ist eine Austragung des Fahrerairbags auch bei einer Vollabnahme nicht mehr möglich, sofern das Fahrzeug serienmäßig mit diesem ausgerüstet war !

==> Wie schon geschrieben:
Der Umbau, den der Beitragsverfasser vorhat, ist illegal, bekommt keine Abnahme mehr,
AUßER:
Er kann die entsprechende BEHINDERUNG nachweisen !

Informationsquellen dazu :
-Fahrzeughersteller,
-TÜV,
-DEKRA,
-KBA-Flensburg.

Hallo nochmal,

Ob das seit diesem jahr ist oder nicht kann ich nicht sagen denn ich bin wirklich nicht mehr auf dem aktuellen stand! Kann sich eh jeden tag wieder was ändern. Das ist genau dasselbe wie mit den Xenon-Nachrüstsätzen für PKW´s die vorher keines hatten ..... mittlerweile gibt es sie doch schon und wenn man den Umbau vorher richtig und anständig gemacht hat also mit den Originalen Xenon Scheinwerfern zum beispiel vom Golf IV in den Golf III dann hat man es auch Eingetragen bekommen! Es sind immer nur die Schwarzen Schaafe die irgendwelche fummelarbeiten machen (Xenon in H§ oder H4 Scheinwerfern) die alles mies machen. Ich kenne die genauen Wortlaute nicht aus den gesetzestexten oder den §§ aber ich denke mal wenn du einen Komplettumbau machst und die Karosse komplett zerlegst kann zum beispiel ein ´97er Golf III Bon Jovi mit einigen extras und dann aus einem ´93er oder ´94er Golf III VR6 die Komplette Technik verbaust kannst du auch die Airbags ausbauen und du bekommst es eingetragen. Will jetzt auch echt nicht weiter Diskutieren das sind einfach erfahrungswerte ..... Und da hab ich in diesem jahr auch einige gesehen die solch einen Umbau eingetragen bekommen haben, allerdings nur mimt der Vollabnahme! Soll jeder tun und lassen was er für richtig hält, spätestens beim Tüv wird er sehen ob er es anständig und richtig gemacht hat oder nicht. Hab ich glaube ich schonmal geschrieben!!

gruß Alex

Zitat:

Hey hey hey ......... das gibt die Höchste Punktzahl für dich und ich bin echt beeinduckt wie schlau ihr alle doch seid!!!
Dann ist ja gut das ihr das wißt und so auf euren Airbags rumreitet. Wie gesagt viel spaß noch bei den Tuningmaßnahmen wie ihr es nennt und bleibt schön anständig! Achso und denkt mal drüber nach was euch so durch den Kopf gehen könnte wenn der Airbag grad euer Leben rettet ...... Und jetzt bitte nat anfangen von wegen und was ist wenn de keinen hast, okay?!? Das weiß ich selbst und deshalb reite ich auch nicht auf dem Thema und dem Ersteller diese Threads rum wie der Teufel auf einer armen Fliege! Genug gesagt bzw. geschrieben, denkt einfach mal nach und es wird genug von euch geben die trotz eines Airbags mehr als genug Gefahrenquellen im auto haben. Als beispiel die Musikanlage die nicht gesichert ist.

gruß Alex

Nur noch so als anhang nicht das ihr euch wieder angegriffen fühlt ........ wenn ich 100 Sicher fahren will hilft nur eins! Den Wagen im originalzustand lassen und peinlichst genau nach Vorschrift fahren. ;-)

MfG Alex

Deine Antwort