ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. will Sportlenkrad einbauen aber ich habe Airbag ! was Tun ?

will Sportlenkrad einbauen aber ich habe Airbag ! was Tun ?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 9:42

Hi leute !!

 

ich wollte schon immer einen Sportlenkrad in meine Karre einbauen,, aber ich habe airbag drin !!! was kann man dagegen tun ihn ausbauen oder wie ?? hat einer ne ahnung ??

 

bitte um antwort danke !!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt Sportlenkräder mit Airbag, oder Du nimmst einen NoAirbag Adapter, dann kannst Du auch die anderen fahren.

Du willst echt den Airbag gegen ein Sportlenkrad tauschen ??!

Mutig...

Inqui

*konntsmirleidernetverkneifen*

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 11:01

muss man den adapter in der werkstat einbauen lassen oder kann man das auch privat machen ??

kauf dir das raid-silberpfeil, das gibt es als 32ger und hat auch nen airbag.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 22:10

hi also wenn ich einen No AIRBag Adapter draufmache und dann nen sportlenkrad drann mache !!! muss ich es um tragen ?? also das neue sportlenkrad muss ich ja eintragen lassen !! darf man das No AIRBag adapter selber dran bauen oder muss es von einem Fachman eingebaut werden ??

Zitat:

Original geschrieben von Inqui

Du willst echt den Airbag gegen ein Sportlenkrad tauschen ??!

Mutig...

Inqui

*konntsmirleidernetverkneifen*

Ich finde mit Airbag fahren mutiger, ich hab nicht gerne sprengstoff im auto der sich bei alterung selbstständig machen kann. Außerdem komm ich mit meinem Schädel eh nicht weit genug richtung lenkrad.

Ich würde den auch jeder zeit für ein anständiges lenkrad rausschmeissen.

Das umbauen ist nich so das problem, ich hätte nur etwas respeckt davor das alte lenkrad auszubauen. Wenn du beifahrer airbag hast könntest du ein problem mit dem steuergerät bekommen wenn der auf der fahrerseite fehlt. Es gibt stillegungsstecker für airbags.

Wenn du nur den einen hast brauchst du nur die kontrollampe stillegen.

Nur so zur Info.

Klar kann man das auch selber einbauen, aber der Airbag ist halt "Sprengstoff".

Und da ist mit äußerster Vorsicht dranzugehen.

Also wenn man keine Ahnung hat, lieber vom Fachmann machen lassen.

Hinzu kommt noch, das der Airbag nicht einfach überall gelagert werden darf, ist halt explosiv.

Hallo wie sieht das mit tüv usw. aus wenn ich den airbag rausmachen lasse hab nämlich noch von meinem golf ein 28 er lenkrad ohne airbag rumliegen

Das sollte für den Tüv keine rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das sollte für den Tüv keine rolle spielen.

Dann frag doch mal vorsichtig nach:D:D:D

der tüv trägt das nur ein, wenn entweder eine abe, oder ein gutachten dabei ist.

in der abe steht jedoch "nur für Fahrzeuge ohne Airbag"

oder du besorgst ein unbedenklichkeitsgutachten von vw.

und ich glaube nicht das du das bekommst.

eine weitere möglichkeit ist, ein Sportlenkrad, ohne airbag zu kaufen, bei dem eine elektronik bei ist die den airbag ausschaltet. dann gibt es da auch eine abe bzw ein gutachten zu.

das unbedenklichkeitsgutachten darf der vw händler nicht mehr herausgeben.

Geht's Euch eigentlich zu gut? Wir in der PKW-Entwicklung versuchen die Autos immer sicherrer zu machen und Ihr schreibt von Sprengstoff und überhaupt?!?

Jemand schreibt, er käme nicht mit den Kopf ans Lenkrad. Das will ich auch schwer hoffen! Der Airbag soll unter anderem den gesamten Körper langsam abbremsen, so daß die Gurtkräfte nicht ins Unendliche gehen. Denn so ein Gurt kann sich ganz ordentlich in den Körper "eingraben".

Also bitte, was soll der Schwachsinn. Wenn Lenkrad tauschen, dann nur gegen eines mit Airbag. Und wenn, dann nur eines vom Original-Hersteller, da diese meist weit höhere Ansprüche an Material und Qualität haben als irgendwelche Zulieferer!

@447377

ich glaube ja ganz gerne, dass "ihr" in der Pkw Entwicklung alles dran setzt, die neuen Autos sicherer zu machen.

Aber was soll der quatsch mit "nur eines vom Original-Hersteller, da diese meist weit höhere Ansprüche an Material und Qualität haben als irgendwelche Zulieferer!"

Mir ist nur RAID bekannt die Airbag Sportlenkräder herstellen, und ich glaube nicht das die einen schlechteren Qualitätsanspruch haben als VW, oder andere Hersteller.

Und außerdem ein original lenkrad, gegen ein original lenkrad zu tauschen ist blödsinn, das sind ja alles so Schiffsräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. will Sportlenkrad einbauen aber ich habe Airbag ! was Tun ?