ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Airbag raus aber wie ???

Airbag raus aber wie ???

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:21

hi

ich hätte mal ne frage und zwar habe ich ein airbag lenkrad und wollte es gegen eins ohne tauschen wo muss ich da fragen ob ich das überhaupt darf ??? und muss man des irgentwie um tragen oder so ??? Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. August 2006 um 21:36

Nee darfst du nicht ist bei MT verboten über sowas zu schancken.

MfG

Re: Airbag raus aber wie ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexey Vw

hi

ich hätte mal ne frage und zwar habe ich ein airbag lenkrad und wollte es gegen eins ohne tauschen wo muss ich da fragen ob ich das überhaupt darf ??? und muss man des irgentwie um tragen oder so ??? Danke

Kontakte bitte dafür ein Fachwerkstatt, da Arbeiten an Airbagsystemen ungeschultem Personal untersagt ist.

Das alte Airbag muß zwingend ausgetragen werden, auch dies idealerweise der Versicherung gemeldet werden.

Gruß

Totti-Amun

Hast du dir das richtig überlegt?

Ich möchte nicht umbedingt auf mein Sportlenkrad knallen.

Da wäre mir das LK mit Airbag lieber.

Wieso baust du dir nicht ein Sportlenkrad mit Airbag ein.

OK, ist ein wenig teurer, aber dafür hast du die Sicherheit des Airbags.

Denk mal drüber nach.

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:50

ich hab mir schon gedanken gemacht aber ich will ein 28er lenkrad haben weil ich hab alles umgebaut und das originale passt einfach nicht rein und die sportlenkräder mit Airbag sehen nicht grad so gut aus oder habt ihr mir adressen wo es schöne gibt ??? danke schon mal für die antworten

am 25. August 2006 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Alexey Vw

ich hab mir schon gedanken gemacht aber ich will ein 28er lenkrad haben weil ich hab alles umgebaut und das originale passt einfach nicht rein und die sportlenkräder mit Airbag sehen nicht grad so gut aus oder habt ihr mir adressen wo es schöne gibt ??? danke schon mal für die antworten

Wenn Du eine entsprechende KÖRPERBEHINDERUNG vorweisen kannst, durch die ein Abstand von mindestens 25cm zwischen Brustbein und Airbag trotz korrekter Einstellung von Lenkrad und Sitz nicht eingehalten werden kann, gibt es die Möglichkeit, das der Fahrerairbag deaktiviert und ausgetragen werden kann !

Allerdings ist zu bezweifeln, das Du eine entsprechende Körperbehinderung hast !

Est ist wohl auch zu bezweifeln, das Du Dir eine solche Körperbehinderung zulegen möchtest !!!!

Somit ist der von Dir geplante Umbau nicht möglich !

Was auch besser ist.

Wenn du dich für das Outfit totfahren möchtest - bitte.

Die Rentenkassen jedenfalls würde es entlasten.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:24

naja totfahren ist etwas übertrieben , ich mein mal früher hatten sie ja auch keine airbags und sie leben immer noch oder ??? ok zugegebener massen es ist irgendwie ne dumme idee.habt ihr mir vielleicht gute adressen wo ich lenkräder her bekomme für gutes geld ??? das wäre nicht schlecht danke

Deine Idee ist in der Tat sehr dumm. Es gibt das Raid Silberpfeil, und es gibt das Lenkrad aus dem Golf 4 Cabrio, das habe ich zum Beispiel im Corrado. Beide nicht günstig, aber so einen Schwachsinn wie den Airbag auszubauen kann ich langsam nicht mehr lesen.

Es baut sich ja auch keiner die Bremse aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Alexey Vw

naja totfahren ist etwas übertrieben , ich mein mal früher hatten sie ja auch keine airbags und sie leben immer noch oder ??? ok zugegebener massen es ist irgendwie ne dumme idee.habt ihr mir vielleicht gute adressen wo ich lenkräder her bekomme für gutes geld ??? das wäre nicht schlecht danke

Nimm nen guten Kompromiss - chickes Sportlenkrad mit Airbag. Denk dabei an dich selber und an deine Sicherheit.

Ich denke nicht dass Totfahren übertrieben ist - stell dir vor du hast auf der Landstraße mit 90kmh einen Frontalunfall ohne Airbag. Dann bist du tot.

am 27. August 2006 um 21:26

Sportlenkrad .....

 

Hallo zusammen!

Eigentlich überlese ich sowas hier weil die Meinungen immer auseinandergehen gerade wenn es um sowas hier geht.

Aber da ich sehe wie der gute junge hier angegriffen wird schreibe ich nun doch mal meine erfahrungen und Meinung!

Zum einen muß ich sagen das es absolut schwachsinnig ist zu behaupten das man ein 28er Lenkrad nur Eingetragen bekommt wenn man eine Körperbehinderung hat. Bekomme ich ein Automatikfahrzueg auch nur Verkauft wenn ein Bein habe??? Schwachsinn ...... Hab bei etlichen Autos von mir ein 28er drinne gehabt und hab diese auch ohne Probleme eingetragen bekommen (mein Brustumfang beträgt 132cm!).

Zum anderen muß jeder selbst wissen was er mit seinem auto und schon recht mit sienem Leben macht! Airbag bekommt man in der Werkstatt deaktiviert, die muß allerdings auch die Patronen dafür ausbauen! Wird nicht billig der spaß kann ich nur dem sagen der es vorhat. Zum anderen muß ich sagen das ich mien ganzes Leben schon in autos mitgefahren bin die kein Airbag hatten und seither auch nur ohne fahre und ich Lebe immer noch obwohl ich kein Kind von Traurigkeit bin! Dafür muß ich aber hinzufügen das ich bisher schon zwei meiner Schulkamerden durch einen Airbag verloren habe ..... und die waren auch angeschnallt meine freunde der Nacht! Ich halte von den Dingern nix, will sie aber auch nicht schlecht machen denn sie haben ja wohl schon genug Leben gerettet sonst währen sie heute nicht in Serie. Fakt ist laßt ihn einfach machen was er will aber dann muß es Ordnungsgemäß sein und dies bedeutet das er in eine Werkstatt muß die wird mit ihm auch noch reden bevor die sowas in Angriff nehmen! Ich mußte damals sogar dafür Unterschreiben das sie es machen. Ich denke Günstiger kommst du davon wenn du dir ein Airbaglanrad holst was Sportlich ist glaube da gibt es ja mittlerweile schon 30er ...... und ich denke du kaommst auch billiger davon! Laß auf jeden fall die finger davon dies selbst zu machen!!!

 

So, das war meine Meinung und Erfahrung in der hinsicht ..... ach und noch eins jungs ich kann auch schon bei einem Auffahrunfall mit 10km/h Tödlich verunglücken auch mit Airbag! Und erspart mir bitte besserwissereien.

gruß Alex

Themenstarteram 27. August 2006 um 21:41

danke für dein eintrag damit kann ich endlich mal was anfangen :) das ist das was ich die ganze zeit schon wissen wollte

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Was auch besser ist.

Wenn du dich für das Outfit totfahren möchtest - bitte.

Die Rentenkassen jedenfalls würde es entlasten.

Was soll ich sagen, mein Golf III hat serienmässig keine Airbags drin :rolleyes: .... und ich lebe noch !!!! man muss halt vorsichtiger ohne Airbag fahren, aber es geht ;)

Aber dennoch würde ich denen raten die nen Airbag haben, den auch drin zu lassen, ist erstens sicher zweitens besser für die Gesundheit drittens man kriegt kein Ärger viertens man hat noch alle Finger ... weil es handelt sich um SPRENGSTOFF im Airbag und wenn der hochgeht na prost mahlzeit :( deswegen ist auch nur geschulter Mechaniker dafür zuständig sonst keiner, um den raus zu machen, weil wenn man es selber macht bringt man sich selber in Gefahr ! und daher gibts auch Sportlenkräder mit Airbag drin, so viel ich mal gesehen hab ;)

Gruss Thomas

am 27. August 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Alexey Vw

danke für dein eintrag damit kann ich endlich mal was anfangen :) das ist das was ich die ganze zeit schon wissen wollte

Bitte kein Problem!

Aber laß dir nen guten Ratschlag geben, am billigsten und Nervenschonensten kommst du davon wenn du dir ein Airbaglenkrad holst und dies in der Werkstatt tauschen läßt!

Willst du allerdings deinen Umgebauten Wagen verfeinern wie du es möchtest und eins ohne Airbag fahren (was ich voll und ganz verstehen kann!) dann laß den Airbag entschärfen und dies auch bitte in einer VW Fachwerkstatt und die Kartuschen entfernen sowie die Airbags denn damit kannst du sowieso nix anfangen! Danach mußt du aber eine Sonderabnahme machen lassen die bekommst du aber wiederum nur wenn dir die Werkstatt bestätigt das sie die Airbags Fachgerecht Demontiert haben!!!

Falls du noch ne kleine Hilfestellung brauchst ween eintragung oder dergleichen kannst du dich ja per pn bei mir melden.

gruß Alex

Re: Sportlenkrad .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

... Zum anderen muß ich sagen das ich mien ganzes Leben schon in autos mitgefahren bin die kein Airbag hatten und seither auch nur ohne fahre und ich Lebe immer noch obwohl ich kein Kind von Traurigkeit bin! Dafür muß ich aber hinzufügen das ich bisher schon zwei meiner Schulkamerden durch einen Airbag verloren habe ..... und die waren auch angeschnallt meine freunde der Nacht! ...

Du hast ja für den Threadersteller einen ganz brauchbaren Beitrag geschrieben. Aber zu den o. a. Sätzen muss ich jetzt etwas sagen:

Ich lebe auch nach 27 Jahren Autofahren noch. Ob das jetzt daran lag, daß ich Airbags hatte oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte einfach noch keinen Unfall. :D Insofern ist das Überleben in einem Auto nicht grundsätzlich eine Sache des Vorhandenseins eines Airbags ... Soviel zu Deiner "Logik".

Das mit den Schulkameraden tut mir leid für Dich. Ob Du oder z. B. irgendein Polizist allerdings beurteilen können, ob die bei ihren Unfällen durch den Airbag oder andere Ursachen uns Leben gekommen sind, wage ich ja zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist es, daß sie trotz des Gurtes und des Airbags ums Leben kame, was z. B. auf Unfälle mit starken Deformationen der Fahrgastzelle oder mit Kopfkontakt zu seitlichen Strukturen schließen lässt. Manchmal kann auch so ein Airbag nichts mehr retten.

Keine Frage ist natürlich, daß Airbags, insbesondere bei Mißbrauch, auch gefährlich sein können. Ganz abgesehen vom unqualifizierten Basteln könne die Dinger auch tödlich wirken, wenn man z. B. unangeschnallt, weit vorgebeugt oder mit den Beinen auf dem Armaturenbrett sitzt. Wenn man aber diese Hintergründe kennt und sich entsprechend verhält, kann man von so einem "Luftsack" eigentlich nur Vorteile haben - die ich im übrigen nicht der Optik opfern würde!

Aber das muss jeder selbst wissen.

Shönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Airbag raus aber wie ???