Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Airbag, Nebelscheinwerfer, Öl, etc... Hilfe leute :)

Airbag, Nebelscheinwerfer, Öl, etc... Hilfe leute :)

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:01

Hallo

Ich habe mir gerade eben einen gebrauchten Alfa 156 Baujahr 2002 gekauft, leider hat er einige Mängel die ich beheben möchte daher bitte ich um Hilfe.

1.Seitenairbag Beifahrerseite

Vorab der Wagen hatte keinen Aufprall und der Airbag ist denke ich nie los gegangen, dennoch leuchtet die rote Airbag Kontrollampe und der Fehlerspeicher sagt folgendes...

Alfa Romeo AB Allied 1.0 Fehlerspeicher

0F Zündkreis Seitenairbag

Beifahrerseite vorne

Widerstand zu groß

 

Woran kann das liegen welche Fehlerquellen kann ich absuchen wenn der Airbag nicht ausgelöst wurde, da ich ungern den kompletten Airbag tauschen lassen möchte?

 

2.Nebelscheinwerfer und Kennzeichen Beleuchtung funktionieren nicht, auch die Lampe am Nebelscheinwerferknopf leuchtet bei Betätigung nicht auf (der vom Nebelschlusslicht daneben hingegen schon), ansonsten gehen alle Lichtsysteme, woran kann es liegen wo muss ich den Fehler suchen. Kann es an einer Sicherung oder defekten Lampe liegen dass das gesamte Nebel und Kennzeichen System ausfällt?

 

3.Ich möchte das Öl wechseln, er hat um die 100 000 km, welches Öl (Viskosität und Marke) schlagt Ihr vor, vorrangig will ich dem Motor was gutes tun auf das er noch sehr lange läuft?

 

4.Macht es Sinn aus Wartungszwecken das Getriebeöl zu wechseln

 

5.Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die innen Verkleidung der hinteren Türen abbaut?

 

Noch eine Frage zum Schluss, mir hat ein andrer Alfa fahrer gesagt dass die Benziner generell ab ner gewissen Laufleistung anfällig sind für Motor und wellen schäden, was habt Ihr da für Erfahrungen, stimmt das. Gefunden hab ich schon ne Menge 156 mit Motorschaden im Internet aber kann ja auch Zufall sein...

Die Ersten 2 Punkte sind mir am wichtigsten, bitte daher vorrangig hier um eure Hilfe, danke im Voraus

 

Gruß

Markus

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Oil-Center.de ist als Lieferant von Mobil Öl im Netz ziemlich bekannt, relativ güngstig und verschicken ziemlich neue Ware, neuer als im Baumarkt.

Die Mobil 1 Öle reinigen von sich aus ziemlich gut, da brauchst keine Zusätze. Wie gesagt, würde mir mal nach 8000km das Öl ansehen, das wird dann schon ziemlich schwarz sein vermute ich (War bei mir so) und dann nochmal Öl wechseln.

Ciao,

nu ja, Öl-Zusätze bringen folgendes :

- leeren Geldbeutel

- dem Motor nix

- dem Hersteller viel Geld

Das ganze im Test beim ADAC, AVD, Autoblöd, etc....also, spart es Euch und holt euch "vernünftiges" Öl.. ;)

Nun, ob das Agip od. Mobil, beide sind gut...wirf doch eine Münze :)

Sollte vorher schon vollsynthetisches drinn gewesen sein, dann kannste Dir die Spülung sparen.. :)

ansonsten, wie von Gunmetal empfohlen, das Öl bei ca. 8.tsd. wechseln...kostet ja nicht die Welt..ausser ein bissel Zeit.

Btw. nach ca. 3.000km sieht jedes Öl "Schwarz" aus, sind halt die veränderten Moleküle und die "schmutzpartikel" die das Öl aufgesammelt hat. Also völlig normal !

Wenns säuerlich riecht, dann isses höchste Zeit :)

@ gunmetal :

- tja, meine Werke kippte immer das 10w60 rein...Startprobleme im Winter, auch bei minus 25-Grad, keine Probleme..ok. es hat ein bisse länger "gerasselt" als sonst, ...no Problem....

10w40 kann mann/frau theoretisch auch nutzen, allerdings nur dann, wenn mann im sog. "Opa-Modus" unterwegs ist... ;) ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kdojgd

Gut Leute,

 

Nun zur folge Frage, wie kann ich sicher sein dass ich vom Verkäufer da ich es wohl online bestellen muss auch wirklich das Öl bekomme dass auf der Packung steht?

Durch eine organoleptische Überprüfung.

 

Du öffnest den versiegelten Schraubverschluss und blickst in die Flasche, danach riechst du an der Flasche und zum Schluss tauchst du einen Finger hinein und benetzt deine Zungenspitze.

Wenn das Öl dunkelgrün ist und nach einer runden Feldfrucht riecht und schmeckt, dann hat man dir original steirisches Kürbiskernöl angedreht.

 

Flavi :p

@ Guzzi97: Ich denke bei Alfa gehts mit der Öl-Empfehlung runter und drüber. Hatte dem Kundendienst mal eine Mail geschrieben ob 10W-60 vorgeschrieben sei, die meinten nein, 10W-40 sei das empfohlene Öl für den 2.0 Twin Spark 16V.

Beim Alfa-Kundendienst kam von 10W-40 bis zu 0W-30 schon einiges rein über die Jahre.

Nächsten Ölwechsel werde ich wohl wieder selbst machen und dann kommt wieder Motul X-Cess 5W-40 rein. Nie Kaltstartklappern damit gehabt, wenig Ölverbrauch.

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:45

Mittlerweile habe ich mich soweit damit auseinander gesetzt dass ich nur folgendes sagen kann:

1. Alfa Romeo Motoren zb Twin Spark usw sind im vergleich zu anderen Marken rein auf Performance orientiert, daher kann es besonders bei den Bezinern die enorme Kräfte & Druck entwickeln wenn man wirklich auf Gas fährt passieren das die Mechanik dem nicht gewachsen ist besonders bei älteren Motoren mit einigen Kilometern drauf.

Vorteil davon, man lässt do gut wie jeden anderen vergleichbaren Motor an Liter und Ps im Schatten stehen...

Bei normler Fahrweise sollte es aber keine Probleme geben, zumindest immer richtig Warm fahren wenn man Gas geben will... was mich zu Punkt zwei bringt

2. Das Motoröl ist laut Handbuch nicht umsonst 10w 60, eben der 60 machts denn wie gesagt erst mal Warmfahren und dann enorme Kräfte, wenn man sportlich fährt, ja da kann das Teil heiß werden. Wenn ihr mal vergleicht wird der Motor bei normaler fahrt schon merklich Wärmer als vergleichbare andere Marken.

Daher immer Ölstand und Kühlflüssigkeit checken!!!

Wer normal fährt oder im Winter sollte 5w 50 nehmen für ganz brave die Ihr Auto nicht wirklich belasten tuts 10w 40 oder 5w 40 auch noch nur das ist dann die Grenze, nie würde ich dem Alfa xw 30 geben das ist immerhin die hälfte der Vorgabe laut Werk, einmal bisserl Gasgeben und der Motor wird weinen...

:)

3.) Nun noch zu all jenen die meinen es wäre egal wenn man Baumarkt Suppe nimmt oder Longlife und ewig lang nicht wechselt oder quer durch die Bank mischt...

Ja klar ich spiel auch gern mal Lotto, was das damit zu tun hat, einen Hightech Motor mit einem Öl dessen stand der Technik genau so alt ist wie manche Oldtimer noch dazu ohne Händler freigaben jenseits von Empfehlungen zu benutzen grenzt ja fast an Lotto, nicht`?

Nur weil der Motor ewig läuft und man Glück hat heißt das noch lange nicht dass der in guten Zustand ist und richtig Leistung und gute Verbrauchswerte hat, ist genau der selbe Blöödsinn als der Raucher Spruch: "mein Opa war Kettenraucher und wurde 92 jahre wo hingegen sein Kollege nie rauchte und nie Alk trank aber mit 65 starb"...

Weiters wird beim Mischen jedes Öles trotz dass diese Mischbar sein müssen, die Viskosität und integrität beeinträchtigt, verschiedene Hersteller nehmen nunmal verschiedene Mischungen und Stoffe, also ist das nie gut... nähere Info geb ich nun nicht is mir zu mühsam

Die doofen nehmen nach wie vor Ihren Mist + Argumente und der Rest weiß e bescheid ;)

Zitat:

Original geschrieben von kdojgd

 

Wer normal fährt oder im Winter sollte 5w 50 nehmen für ganz brave die Ihr Auto nicht wirklich belasten tuts 10w 40 oder 5w 40 auch noch nur das ist dann die Grenze, nie würde ich dem Alfa xw 30 geben das ist immerhin die hälfte der Vorgabe laut Werk, einmal bisserl Gasgeben und der Motor wird weinen...

 

Die doofen nehmen nach wie vor Ihren Mist + Argumente und der Rest weiß e bescheid ;)

Aha. Gab hiermal nen Typen namens Sterndoktor der sich in nem Riesenthread über Öl ausgelassen hat. Hat bei Mercedes in der Ölerprobung gearbeitet. Und das Additivpaket vom Mobil 1 Rally ist viel belastbarer als das vom Castrol 10W-60.

5W-40 für die Braven die ihr Auto nicht belasten.....Was?

Das liest sich so als ob ein Alfamotor ein Manufakturrennmotor wäre der nur mit Ach und Krach schmierbar ist weil er so bestialische Kräfte entwickelt. Das ist ein 1.8er Brot und Butter Motor.

 

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:28

Komischerweise sind nur die 1,6 1,8 und 2,0L 4 takt Motoren problematisch besonders die älteren Baureihen, hingegen der V6 und die Diesel Versionen machen kaum Probleme, diese Information hab ich nun von mehreren Bezugsquellen bestätigt bekommen, auch im Buch über den 156 so vermerkt.

Habe ich beim Kauf leider nicht gewusst...

Besonders stressig wird es beim 2.0 Liter Motor da die Welle und Lager fast schon etwas zu schwach für den Motor ausgelegt wurden in den höheren Drehzahlbereichen, hier auch der Kommentar mit den starken Kräften....

Daher auch meine persönliche Meinung, lieber ein paar Euro mehr und keine Experimente auf Glück mit dem Öl...

Die Pleuellager sind eine generelle Schwäche der Modelle mit dem Lampredi Block. Ob Fiat Tipo 2.0 16v, Lancia Delta/Dedra oder Alfa Twin Spark. Das zieht sich durch die Bank. Da die Diesel oder der Bosso V6 andere Konstruktionen sind haben die das Problem logischerweise auch nicht

Wenn genug Öl drin ist dann passiert nichts, 10W-40 oder 0W-500. Aber da der Ölverbrauch auch durch die Benzinanreicherung des Öls schwankt und wenn es dann nicht kontrolliert wird krachts eben.

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 22:56

Nun gut das Öl Thema hätten wir nun durch, ich geb 5w 50 rein...

Jetzt mach ich mich die nächsten Tage auf die Suche nach dem Airbag und Nebellicht Problem,

ich poste dann meine Erkenntnisse

Danke einstweilen :)

Ps.:

Ansonsten echt ein geiles Auto, allein vom Fahrgefühl und Ausstattung (natürlich innen erst ab 2001, 2002 er Version), ich bin bis jetzt einiges gefahren und glaube wenn's nicht gerade ein Aston, Lambo oder Ferrarie... ist kann nem Alfa so schnell nix beim Fahrspass das Wasser reichen...

;)

Themenstarteram 18. September 2009 um 3:16

Soda erster Erfolg, Bedienungsanleitung, Multimeter und beleuchteter Platz auf meiner lieblings Tanke...

Nachdem ich zuvor auf der Beifahrerseite suchte wurde ich direkt links unterm Lenkrad, wo auch der Diagnosestecker sitzt, schnell fündig, Relais, sekundäres Sicherungspult und drei erweiterte Sicherungsreihen darüber. Einzig für kurzzeitige Verwirrung sorgte dass die drei erweiterten Sicherungsreihen im Vergleich zur Bedienungsanleitung auf dem Kopf standen. Durch kurzen Abgleich der Ampere Werte war dies aber schnell Klar.

Nach entfernen der Abdeckung in der obersten Reihe sah ich dass die für den Nebelscheinwerfer nötige Sicherung nur halb im Steckplatz saß, die Anschlüsse leicht verschweißt wurde mir klar dass diese sich wohl im laufe der Zeit leicht gelöst hatte und vermutlich mit jedem Schlagloch weniger oft den Dienst verrichtete. Die Sicherung war soweit aber noch einwandfrei, nach dem erneuten hineinstecken führte ich noch sicherheitshalber eine Sichtprüfung der restlichen Sicherungen durch, waren soweit alle heil. Und siehe da, Nebelscheinwerfer wieder in Funktion.

Nachdem immer noch die Beleuchtungswarnung zu sehen war, griff ich noch schnell den Strom ab der zur Kennzeichenbeleuchtung führte, vorschriftsmäßige 12 Volt. somit war es 99% klar beide Lampen defekt, schnell in der Tankstelle für 29 Cent je Stück neue besorgt und auch hier Problem gelöst, Warnlampe aus, Kennzeichenbeleuchtung an :)

 

Am Samstag oder Sonntag kommt dann noch der Airbag an die Reihe, hoffe hier das es sich auch nur um einen Kabel oder Stecker defekt handelt.

 

Nebenbei habe ich die Verkleidung der hinteren Tür entfernt, da der Fensterheber ausgerissen ist, hier habe ich auch Glück einzig die Plastik Halterung an der Scheibe muss ich nachbestellen Motor und Seilzug ist noch in bestem Zustand. Dabei bin ich aber auf eine böse Sache gekommen, der Vorbesitzer hat Hertz Boxen verbaut, nur anstatt diese mit einem Stecker anzuklemmen oder zu löten hat er nur die Kabelenden verdrillt. Dies erklärt auch einmal den kurzen Absturz des CD Players als ich zu laut aufgedreht hatte, wird wohl durch die Erschütterung ein Kontakt kurz nicht gegriffen haben, auch das werde ich dieses Wochenende fest löten :)

soweit der Status bis demnächst...

 

@ kdojgd :, naja, mit dem "verdrehten" Sicherhungskasten, kann ja mal vorkommen *fg*..

Naja, so sind sie halt...die "Alfa's" ein bissel Handwerkliches Geschick & techn.Verständniss und mann

löst viele "große" Probleme. Datt kenn ich von meiner "Moto Guzzi" auch.. :)

Was mich allerdings echt erstaunt, der vorbesitzer baut schöne Boxen rein (Herzz..mmmh, hab ich auch im 159'er)

und hält es nicht mal für nötig andere Leitungen sowie sie richtig anzuschließen....

Was für welche LS haste vorne drinne ?

Bin mal gespannt, wie es sich mit der AirbagLampe verhält.

Grüße

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:31

Ok bei dem Airbag stehe ich an, wie gesagt der Fehlerspeicher sagt,

Alfa Romeo AB Allied 1.0 Fehlerspeicher

0F Zündkreis Seitenairbag

Beifahrerseite vorne

Widerstand zu groß

 

somit müsste es ja der Airbag auf der Beifahrerseite vorne rechts auf der Strebe entlang der Windschutzscheibe sein,

also weder der normale Beifahrer Airbag und auch nicht der im Sitz.

 

Hier wollte ich die Kabel und stecker prüfen, habe auch die Batterie abgeschlossen, nur von der Handschufach Konsole aus dahinter kann ich den Kabellauf nicht richtig verfolgen. Ich sehe nur zwei unterschiedliche Kabel vor laufen am rand der Motorhaube am rechten Eck der Windschutzscheibe, bei einem ist hier ein gelber zwischenstecker und dann gehen beide wieder irgendwo zurück ins Pult, ob die zum Airbag gehören weiß ich aber nicht.

Ferner würde ich gerne diesen Airbag ausbauen um dort direkt den Kontakt zu prüfen weiß aber nicht genau wie ich die Verschalung abnehmen kann?

Einzig aufgefallen ist mir das im Pult hinter dem Handschuhfach ein Gelber Stecker auf den ein Relai gehört und darunter ein Schwarzer nichts aufgesteckt hat sowie weiter links ein kleinerer weißer, ob diese Stecker aber mit dem Airbag zu tun haben oder überhaupt bei meinem Twinspark in Verwendung gehören oder aber nur einfach mit einem Standard Kabelstrang funktionslos verbaut wurden kann ich nicht bestimmen da ich keinen genauen Schaltplan habe.

Kann mir hier jemand helfen die Stecker und Kabel für den Airbag zu zu ordnen, und auch vielleicht erklären wie ich die Verschalung lösen kann dass ich den Airbag Anschluß selbst testen kann?

Vielleicht weiß auch jemand wozu diese nicht Kabelenden ohne aufgestecktem Teil gut wären hierzu kann ich auch ein Bild machen?

Danke für eure Hilfe...

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:59

Nachtrag:

Die nicht angeschlossenen Stecker im Handschufach glaube ich habe ich nun geklärt, hier sind bei einigen Modellen zusätzliche Sicherungen, in meinem Fall gibt es diese nicht!

Zumindest laut Handbuch, daher denke ich sind die dafür da...

Die anderen Fragen konnte ich aber nicht lösen zwecks Verschalung lösen und Kabelverlauf...

Von dem eigentlich Airbag würde ich die Finger lassen, es sei denn du hast einen Sprengschein.

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:15

Der Sprengschein ist hier nicht das Problem, wissen muss ich viel mehr wie der Airbag hinter der Verschalung verankert ist, da ich hier nirgens Einsicht habe, auch nicht über einen Umweg.

Um zu verhindern dass

A./ ich eine Halterung Kaputt mache und die Verschalung dann nicht mehr geschlossen werden kann

B./ ich den Airbag nicht verletze oder verstelle und

c./ das wichtigste, ich die Treibladung nicht hoch jage, ist jetzt zwar auch Mechanisch nicht so einfach zu schaffen aber die Gefahr besteht

 

Deswegen würde ich um Infos bitten wie man die Verschalung löst, also wo die Verankerungspunkte sitzen oder einen Verlaufsplan...

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Airbag, Nebelscheinwerfer, Öl, etc... Hilfe leute :)