Airbag Lampe leuchtet dauerhaft

Audi A4 B5/8D

Folgendes Problem ,

Meine Airbag Lampe leuchtet seit neustem Dauerhaft, wir haben mit Delphi und mit VAG.com ausgelesen und ja finden einfach nicht den Fehler....
Ich habe bereits auf sämtlichen Seiten rum gelesen , die einen meinen , Kontaktstecker unter Fahrersitz der andere Schleifring , der andere Defektes Relaiss (welches auf Steckplatz 9 sein sollte , bei mir dort aber keines ist)
Andere meinen Steuergerät und naja so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende

Ich hoffe sehr das mir irgendwer endlich weiter helfen kann da ich zum TÜV muss.
Schon mal vielen lieben dank im voraus

Audi A4 B5 1,8l Bj.96
Motorcode ADR

27 Antworten

Das ist das Airbag Steuergerät.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 29. März 2018 um 15:51:50 Uhr:

Ma in doof gefragt, was is das? Das Airbag STEUERGERÄT isses man nicht! Isses nen Crashsensor, oder was?

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 29. März 2018 um 15:51:50 Uhr:

Zitat:

@De_Guenni schrieb am 28. März 2018 um 18:28:14 Uhr:

Dieses Teil haben wir durch ein selbiges ersetzt , VAG meinte es liegt ein Fehler vor , diesen haben wir gelöscht und seitdem zeigt weder VAG noch Delphi einen Fehler an aber dieses Lämpchen leuchtet noch immer Tag Hell
Was nun ????

Joh, hab Post editiert, ich war bei ner ganz anderen Motorisierung.

Ja das Alter😁😁😁😁

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 29. März 2018 um 16:07:37 Uhr:

Joh, hab Post editiert, ich war bei ner ganz anderen Motorisierung.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass das neu (gebrauchte) Airbag Steuergerät denn gleichen Fehler hat wie das Alte. Da kann der Fehler ja nur im KI oder an der Verkabelung liegen.

Zitat:

@De_Guenni schrieb am 28. März 2018 um 18:28:14 Uhr:

Dieses Teil haben wir durch ein selbiges ersetzt , VAG meinte es liegt ein Fehler vor , diesen haben wir gelöscht und seitdem zeigt weder VAG noch Delphi einen Fehler an aber dieses Lämpchen leuchtet noch immer Tag Hell
Was nun ????
Ähnliche Themen

Zitat:

@djohm schrieb am 28. März 2018 um 18:32:29 Uhr:

Ist es auch auch richtig Codiert worden?

Ja haben die Einstellungen vom alten ausgelesen und in den neuen Tacho übertragen

Das komische ist ja , sobald der alte drin ist geht die Lampe aus , ist der andere Tacho drin bleibt die Lampe an , also schließe ich die steckverbindung eher aus , wie gesagt haben die Codes vom alten übernommen und dennoch Lampe an , Fehler zeigt VAG keine an

Wie jetzt wurde auch das KI gewechselt? davon hast Du aber nichts geschrieben (oder ich habe es nicht gelesen). Dann wird das neue KI einen weg haben.

Hallo. Bei meinem A4 fing es mit leichtem flackern an, das immer mehr wurde, bis es jetzt dauerhaft leuchtet. Laut Auslesegerät ist der Fehler in der Stromversorgung, das Massekabel soll schuld sein. Jetzt habe ich das halbe Fahrzeug , sprich den Innenraum Mittelkonsole und beide Fußräume zerlegt. Habe alle gefundenen Masseanschlüsse kontrolliert, geöffnet und wieder festgezogen, aber die Lampe leuchtet noch immer. Könnte der Fehler auch im Steuergerät sein ? Wenn ja , kann man dieses auch selbst wechseln ? Bin dankbar für jede Antwort.

Hast du auch geschaut, ob womöglich ein Stecker oxidiert ist?

Zitat:

Könnte der Fehler auch im Steuergerät sein ? Wenn ja , kann man dieses auch selbst wechseln ? Bin dankbar für jede Antwort.

Ich vermute das es am Steuergerät liegt.

Es gibt Steuergeräte die holen sich ihre Masse über das Gehäuse vom Steuergerät.

Das Airbagsteuergerät kann man selber tauschen.

Es muß anschließend nur passend kodiert werden.

Zitat:

@max1605r schrieb am 24. November 2018 um 14:50:17 Uhr:

Hast du auch geschaut, ob womöglich ein Stecker oxidiert ist?

Habe alle masseanschlüsse gemessen, waren in Ordnung. Danke

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. November 2018 um 15:47:31 Uhr:

Zitat:

Könnte der Fehler auch im Steuergerät sein ? Wenn ja , kann man dieses auch selbst wechseln ? Bin dankbar für jede Antwort.

Ich vermute das es am Steuergerät liegt.
Es gibt Steuergeräte die holen sich ihre Masse über das Gehäuse vom Steuergerät.
Das Airbagsteuergerät kann man selber tauschen.
Es muß anschließend nur passend kodiert werden.

Ich weiß es ist sicher eine blöde Frage, aber wie geht das kodieren? Und Danke euch für die schnelle Antwort.

Mit VCDS unter 07 kodieren.
Es wird z.B. die anzahl der Airgags vom Fz im Steuergerät eingeben und mit oder ohne Schlüsselschalter.

Deine Antwort