ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Airbag Lampe blinkt nach Tacho aus und Einbau

Airbag Lampe blinkt nach Tacho aus und Einbau

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:09

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 520i. Die Zeiger meines Tachos spinnen total. Die Anzeige für Gesamt und Tageskilometer ist auch ausgefallen. Nun habe ich vor ein paar Tagen das Tacho mal ausgebaut, um mir die Platine mal anzuschauen. Leider habe ich nichts auffälliges entdecken können. Also gut dann baute ich es wieder ein weil es ja auch nur sporadisch aufgetreten ist. Nach dem Einbau hat plötzlich die Airbag Lampe angefangen zu blinken. Bin dann in die Werkstatt gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, doch leider kam man nicht ins Airbagsteuergerät rein. Jetzt meine Frage könnte eventuell die Sicherung durchgebrannt sein und wenn ja wo sitzt sie? Habe Sie weder im Motorraum noch unter der Rücksitzbank gefunden. Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

@ Jörg:

Wenn Du bei Deinem Fahrzeug die Zündung einschaltest überprüft sich das Airbag-System selbst. Solltest Du in diesem Moment kein Kombiinstrument verbaut habe wird das Airbag-System einen Fehler speichern (Airbag-Lampe nicht angeschlossen). Sobald das Kombiisntrument wieder eingebaut ist wirst Du auf diesen Fehlerspeichereintrag im System durch das blinkende Airbaglämpchen hingewiesen.

Man kann einen Fehlerspeichereintrag im Airbag-System NICHT durch das Abklemmen der Batterie löschen. Das geht vielleicht bei anderen Herstellern, bei BMW funktioniert diese Methode jedenfalls nicht. Solch ein Fehlerspeichereintrag muss explizit gelöscht werden.

Wenn Du ein Ersatzkombiinstrument gekauft hast und es die gleichen analogen Anzeigen hat kannst Du einfach den Codierstecker Deines alten Kombiinstruments hernehmen und in das neue Kombiinstrument einsetzen. Sollte Dein Codierstecker nicht mehr funktionieren (siehe Reaktion Kombiinstrument) kann ich Dir behilflich sein um ihn wieder ans laufen zu bringen. Bei Interesse einfach kurz eine PN schicken.

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 15. Januar 2013 um 9:32

Hallo Jörg,

das ist ein Typischer Fehler. Wir haben erst vor kurzem bei einem E36 Coupe das Problem gehabt. Erst hat der Tacho ab und an gesponnen und dann begann auch der Drehzahlmesser komische Zuckungen zu machen. Motor gestartet und der Drehzahlmesser ging beim Gas geben ein Stück nach unten und wenn man vom Gas ging entspannte er sich. Darauf hin haben wir die Tachoeinheit getauscht und alles war ok.

Hast Du evtl. die Zündung eingeschaltet nachdem Du einen oder alle Stecker entfernt hattest?

Das Löschen des Fehlers geht nicht mit allen Diagnosegeräten. Du kannst aber mal den Versuch starten, die Batteriepole von der Batterie zu entfernen, 5Minuten warten und dann wieder anklemmen. Sollte dann der Fehler nicht weg sein, mußt Du evtl doch zum freundlichen fahren damit die den Fehler löschen.

Ich würde mir vorher aber eine andere funktionierende Tachoeinheit besorgen und die verbauen, dann gehst Du ganz auf nummer sicher.

Gruß

Mike

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:02

Vielen dank für die schnelle und präzise Antwort. Du hast recht ich habe den Motor kurz laufen lassen ohne Tacho, deswwegen kann das gut sein das jetzt das Airbagsteuergerät einen Fehler hat. Und das mit dem Tester könnte auch zutreffen war schon ein etwas älterer Bosch Tester. Nach nem Kombiinstrument schaue ich so oder so weil das ist ja defintiv im Eimer. Trotz alledem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wo die Airbagsicherung sitzen soll, weil laut Stromlaufplan müsste es die Nr.47 in der hinteren E-Box sein.

Gruss Jörg

am 15. Januar 2013 um 11:27

Hallo Jörg,

ich habe gerade in meinem System gelesen, das man beim Ausbau und Einbau des Kombiinstrumentes das System deaktivieren soll bzw aktivieren muß. Vielleicht ist es ja eine Hilfe, wenn ich Dir das ganze mal als PDF zurecht mache und zukommen lasse, gib mir ein paar Minuten Zeit, ich hab im Moment sowieso keine Lust zum Schleifen ;-)

Ich gehe davon aus das Du wie wir einen E34 520i, Motor M50 B20 mit Vanos, hast.

Gruß

Mike

am 15. Januar 2013 um 11:35

Hallo Jörg,

sende mir mal Bitte eine Mailadresse, auf die ich Dir die pdf-Datei senden kann.

Gruß

Mike

am 15. Januar 2013 um 12:10

Du hast Post ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:39

Hallo Leute,

nun habe ich ein gebrauchtes Tacho beim Schrottler geholt. Gleich eingebaut angeschlossen soweit so gut, die Anzeigen scheinen in Ordnung zu sein. Wollte ja nur kurz wissen ob es funktioniert. Dann habe ich es wieder ausgebaut um den Codierstecker zu tauschen gemacht getan wieder gleicher Effeckt wie zuvor km stand ist wenigstens der alte. Das heist jetzt ich brauche auch noch nen neuen Codierstecker oder mit viel Glück vom freundlichen für teueres Geld neu codieren lassen. Airbaglampe blinkt natürlich nach wie vor noch aber wenn ich ihn jetzt sowiso zu BMW bringen muss ist das löschen des Fehlers ja auch kein Problem mehr.

Gruss Jörg

am 16. Januar 2013 um 6:23

Hallo Jörg,

du hast leider selbst den Effekt herbei gerufen. Das kannst Du daran erkennen, das Du es erst eingebaut hattest und alles funktionierte, als Du es dann wieder ausgebaut hast, ging alles wieder von vorne los.

Das mit dem Codierstecker ist so ´ne Sache. Wir haben den bei dem 3er einfach drin gelassen und den altzen KM-Stand schriftlich festgehalten mit Stempel und so, zudem haben wir die Kombieinheit einfach dem Kunden mit ins Auto gelegt und wenn dann mal etwas sein sollte, ist der originale Codierstecker ja vorhanden.

Laut meinen Daten kostet der Codierstecker, uncodiert um die 110,00 €. Du müßtest echt vorher wissen, ob es wirklich daran liegt. Die Teile-Nr. lautet: 62 11 8 364 215.

Ich glaube es kommt Dich günstiger, wenn Du den anderen Codierstecker verwendest und einfach beim freundlichen den KM-Stand ändern lest, die halten das ebenfalls schriftlich fest wieso was gemacht wurde.

Solltest Du die Auskunft bei Deinem freundlichen nicht so bekommen, gib mir einfach Bescheid und ich rufe bei unserem hier an.

Gruß

Mike

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:12

Hallo Mike,

Es liegt Definitiv am Codierstecker, eindeutuger kann man es nicht mehr haben.

Ja da gebe ich dir recht den Codierstecker neu vergesse ich mal gleich wieder das lohnt sich nicht mehr, sowiso bleibt dann die frage ob BMW das überhaupt mit nem gebrauchten Kombi macht. Die zweite Frage wäre ja kann der freundliche überhaupt den Kilomterstand angleichen??? Hab gelesen das die bei einem Tachotausch immer ein uncodiertes neues verbauen, codieren und dann geht es bei 0 Kilomter wieder los. Der Tachotausch wird lediglich im Serviceheft festgehalten.

Gruss Jörg

am 16. Januar 2013 um 10:17

Hallo Jörg,

Du kannst ja mal bei Deinem freundlichen nachfragen, sollten die es ablehnen spreche ich mit unserem Händler hier. Ich bin bei ihm sehr zuversichtlich, da wir in letzter Zeit sehr viele Teile für die Firma dort gekauft haben und dort ja auch als Händler gelistet sind.

Ich rufe da nachher mal an und frage einfach mal unverbindlich nach und melde mich dann hier nochmals dazu.

Gruß

Mike

am 16. Januar 2013 um 10:30

Hallo Jörg,

habe gerade mit unserem Händler hier telefoniert. Du hast nur die Möglichkeit den vorhandenen, funktionierenden Codierstecker zu verwenden oder einen neuen zu verbauen. Laut deren Aussage ist ein nachträgliches umcodieren beim E34 nicht Möglich.

Du solltest in diesem Fall die aktuelle Einheit verbauen mit dem codierstecker und den alten KM-Stand im Serviceheft notieren zwecks Tachoumbau, also so wie wir es mit dem E36 ebenfalls gemacht haben. Dadurch kannst Du auch nie Probleme bekommen, wenn Du das Fahrzeug mal verkaufen willst. Am besten läßt Du Dir das durch eine Firma bestätigen dann liegst Du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß

Mike

@ Jörg:

Wenn Du bei Deinem Fahrzeug die Zündung einschaltest überprüft sich das Airbag-System selbst. Solltest Du in diesem Moment kein Kombiinstrument verbaut habe wird das Airbag-System einen Fehler speichern (Airbag-Lampe nicht angeschlossen). Sobald das Kombiisntrument wieder eingebaut ist wirst Du auf diesen Fehlerspeichereintrag im System durch das blinkende Airbaglämpchen hingewiesen.

Man kann einen Fehlerspeichereintrag im Airbag-System NICHT durch das Abklemmen der Batterie löschen. Das geht vielleicht bei anderen Herstellern, bei BMW funktioniert diese Methode jedenfalls nicht. Solch ein Fehlerspeichereintrag muss explizit gelöscht werden.

Wenn Du ein Ersatzkombiinstrument gekauft hast und es die gleichen analogen Anzeigen hat kannst Du einfach den Codierstecker Deines alten Kombiinstruments hernehmen und in das neue Kombiinstrument einsetzen. Sollte Dein Codierstecker nicht mehr funktionieren (siehe Reaktion Kombiinstrument) kann ich Dir behilflich sein um ihn wieder ans laufen zu bringen. Bei Interesse einfach kurz eine PN schicken.

Hallo Jörg gib mir mal einen Radschlag mein Codierstecker grün spinnt auch kilometer anzeige geht zeigt die Kilometer an seit heute spinnt dieser Epprom zeigt den Gesamtkilometerstand an und wenn dann der anfängt zuzählen und kommt an die 10 das es wieder auf den goßen Kilometerstand schreiben soll kommen dann lauter PPPPPP in der Anzeige wo bekommt mann so eine Epprom her.

Mfg.Martin

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

@ Jörg:

Wenn Du bei Deinem Fahrzeug die Zündung einschaltest überprüft sich das Airbag-System selbst. Solltest Du in diesem Moment kein Kombiinstrument verbaut habe wird das Airbag-System einen Fehler speichern (Airbag-Lampe nicht angeschlossen). Sobald das Kombiisntrument wieder eingebaut ist wirst Du auf diesen Fehlerspeichereintrag im System durch das blinkende Airbaglämpchen hingewiesen.

Man kann einen Fehlerspeichereintrag im Airbag-System NICHT durch das Abklemmen der Batterie löschen. Das geht vielleicht bei anderen Herstellern, bei BMW funktioniert diese Methode jedenfalls nicht. Solch ein Fehlerspeichereintrag muss explizit gelöscht werden.

Wenn Du ein Ersatzkombiinstrument gekauft hast und es die gleichen analogen Anzeigen hat kannst Du einfach den Codierstecker Deines alten Kombiinstruments hernehmen und in das neue Kombiinstrument einsetzen. Sollte Dein Codierstecker nicht mehr funktionieren (siehe Reaktion Kombiinstrument) kann ich Dir behilflich sein um ihn wieder ans laufen zu bringen. Bei Interesse einfach kurz eine PN schicken.

@ Wau1000:

Zitat:

wo bekommt mann so eine Epprom her.

Da brauchst Du keinen neuen EEProm. Man kann auch den vorhandenen wieder gangbar machen. Bei Interesse einfach PN an mich.

Zitat:

habe gerade mit unserem Händler hier telefoniert. Du hast nur die Möglichkeit den vorhandenen, funktionierenden Codierstecker zu verwenden oder einen neuen zu verbauen. Laut deren Aussage ist ein nachträgliches umcodieren beim E34 nicht Möglich.

Das ist milde gesagt Unsinn bzw deren offizielle Aussage. Natuerlich ist das moeglich.

Haendler fragen hilft da nicht viel, die haben von unseren 'alten Kisten' wenig Ahnung.

Aber EEk28 ist DER Spezialist auf diesem Gebiet.

Und falls Du einen Airbag Ruecksteller brauchst, der auch an BMW vor 1994 funktioniert, den gibt es hier

http://www.7-forum.com/.../...eruecksteller-1987-02-2006-a-200473.html

Die in der Bucht angebotenen funktionieren erst ab Baujahr 1994 und juenger, der passt ab 1987-2006, hat 2 Stecker, 1 x 20-pin Rundstecker fuer vor-OBD, und den anderen fuer OBDII, setzt ausserdem auch noch Oel, Service und Jahresinspektion zurueck. Hab ich auf Lager.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Airbag Lampe blinkt nach Tacho aus und Einbau