Airbag Lampe blinkt nach Tacho aus und Einbau

BMW 5er E34

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 520i. Die Zeiger meines Tachos spinnen total. Die Anzeige für Gesamt und Tageskilometer ist auch ausgefallen. Nun habe ich vor ein paar Tagen das Tacho mal ausgebaut, um mir die Platine mal anzuschauen. Leider habe ich nichts auffälliges entdecken können. Also gut dann baute ich es wieder ein weil es ja auch nur sporadisch aufgetreten ist. Nach dem Einbau hat plötzlich die Airbag Lampe angefangen zu blinken. Bin dann in die Werkstatt gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, doch leider kam man nicht ins Airbagsteuergerät rein. Jetzt meine Frage könnte eventuell die Sicherung durchgebrannt sein und wenn ja wo sitzt sie? Habe Sie weder im Motorraum noch unter der Rücksitzbank gefunden. Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

@ Jörg:

Wenn Du bei Deinem Fahrzeug die Zündung einschaltest überprüft sich das Airbag-System selbst. Solltest Du in diesem Moment kein Kombiinstrument verbaut habe wird das Airbag-System einen Fehler speichern (Airbag-Lampe nicht angeschlossen). Sobald das Kombiisntrument wieder eingebaut ist wirst Du auf diesen Fehlerspeichereintrag im System durch das blinkende Airbaglämpchen hingewiesen.

Man kann einen Fehlerspeichereintrag im Airbag-System NICHT durch das Abklemmen der Batterie löschen. Das geht vielleicht bei anderen Herstellern, bei BMW funktioniert diese Methode jedenfalls nicht. Solch ein Fehlerspeichereintrag muss explizit gelöscht werden.

Wenn Du ein Ersatzkombiinstrument gekauft hast und es die gleichen analogen Anzeigen hat kannst Du einfach den Codierstecker Deines alten Kombiinstruments hernehmen und in das neue Kombiinstrument einsetzen. Sollte Dein Codierstecker nicht mehr funktionieren (siehe Reaktion Kombiinstrument) kann ich Dir behilflich sein um ihn wieder ans laufen zu bringen. Bei Interesse einfach kurz eine PN schicken.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Vielen Dank für deine Nachricht aber wie erreiche ich dich Meine Mail waldy36@web.de
Mfg.Martin

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

@ Wau1000:

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

wo bekommt mann so eine Epprom her.

Da brauchst Du keinen neuen EEProm. Man kann auch den vorhandenen wieder gangbar machen. Bei Interesse einfach PN an mich.

mach mal das airbagampel aus

Deine Antwort