ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag Lampe an

Airbag Lampe an

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:18

Hallo,

bei meinem Vectra B Bj1996 ging vorhin die Airbag Lampe an.

Habe gegoogelt und viele Beiträge zielten auf das Kabel unter den Sitzen für den Gurtstraffer, Kabelbruch.

Seht ihr das auch so?

Erlöscht die Anzeige von alleine, wenn der Fehler beseitigt ist?

Oder muß dieser vom FOH zurück gesetzt werden?

Ausblinken kann man den nicht oder?

Beste Antwort im Thema

HI,

das eigentliche Problem ist ja nicht, dass sie es nicht können.

Das Problem ist, dass sie bei telefonischer Nachfrage (ich hab mehrfach gefragt "Sind Sie wirklich sicher...??) meinerseits stock und steif behauptet haben, es zu können, ich warte über 1 Stunde beim Termin und nach 2 Minuten heisst es dann "Wir kommen nicht ins Steuergerät".

Als ob man das nicht vorher gewusst haben könnte... nicht mal eine Entschuldigung gabs...

Wenn die Typen da ihr eigenes Equipement nicht kennen oder nicht mal oberflächlich geschult werden, ist der ganze Laden mau...

Hätte man mir gleich ehrlich gesagt "Wie sind uns nicht ganz sicher..." , hätt ich drauf geschissen, wär nicht sauer gewesen und wär gleich zum fOH gefahren. Was ich danach auch gemacht hab...

Aber mich so zu verarschen, ist unverschämt. Und dann noch die doofe Bemerkung "Ihr TÜV ist abgelaufen und Ihre Airbaglampe brennt dauerhaft"

Ja, verdammt nochmal, genau deshalb war ich doch dort, weil ich zum TÜV musste und mit brennender Lampe keinen TÜV krieg. Also sind die wohl auch zu blöd, ihre eigenen Auftragszettel zu lesen...

Der Meister meiner freien Stammwerkstatt sagte gleich "Können wir nicht, wir haben nicht das Diagnosegerät dazu" Fertig, basta. Ist ok. Hab ich kein Problem.

Gruß cocker

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragonrider12

Hallo ihr lieben ,also generell ist es ja jedem selbst überlassen wie und was er an seinem auto macht.Doch eins steht fest ,und da gebe ich dem Sprengstoffexperten mal recht bastel an der Airbaganlage lieber nicht herum ,das kann gefährlich sein ,und teuer wenn der und mehrere aufgehen.Geh lieber in die werksatt,des vertrauens.Die helfen Dir!Oftmals ist es ein sporadischer Feler im Steuergerät,den kann man löschen lassen!gruss Timm

oftmals ist es ein immer wiederkehrender fehler am stecker unterm sitz, den man zwar löschen lassen kann, der aber meist nach kurzer zeit (bei mir waren es 1-2 tage) wieder auftritt.

ein fehler im steuergerät (und sei er auch noch so sporadisch) hätte zur folge, dass es ausgetauscht werden _muss_. wenn man kurz vor dem bumms nicht nur die roten bremslichter vom vordermann sieht, sondern auch das rote kontrolllämpchen vom airbag- und gurtstraffersystem ist irgendwie doof. wenn die kontrolllape leuchtet, wird im erstfall kein einziger airbag auslösen. es gibt dinge im auto, die unter allen umständen einwandfrei zu funktionieren haben.

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

poste am besten mal den genauen Fehler-Wortlaut. Evtl. kann ich dir dann sagen, was es wahrscheinlich ist... ich hab ziemlich detaillierte Fehlercodelisten mit Abhilfe...

Gruß cocker

So,

komme gerade vom FOH wieder, war tatsächlich der Stecker unter dem Sitz. Fehler ließ sich auch so löschen und kam (bis jetzt) nicht wieder.

Wieso hat diese Steckverbindung einen Kabelbruch? Wenn ich den Sitz nach hinten mache, liegt die da doch "nur" rum, auf dem Teppich.

am 8. November 2010 um 10:29

Hallo,

wie mir das erste mal passiert ist, war nach dem saugen, da habe den Sitz hin und hier geschoben, und vermutlich mit dem sauger dran gekommen. Fehler gelöscht, dann kam es wieder, hab danach die Kabel zusammen gelötet, Fehler gelöscht und hab jetzt ruhe

Gruß

mani

Da ist kein Kabelbruch drin, es liegt schlicht und einfach daran, dass die Kontakte im Stecker ein wenig korrodieren und damit der elektrische Widerstand erhöht ist.

HI,

@wilber

der Fehler kommt wahrscheinlich wieder - irgendwann unvermittelt.

Den Stecker unterm Sitz kann man verlöten oder vercrimpen (lassen).

Wenn du dir das zutraust, kannst dus selber machen. Anleitung dazu müsste es in den FAQ und in der Suche geben.

Ansonsten macht das - oft nur auf Nachfrage - auch der fOH.

Sollte der Fehler "Fahrer (oder Beifahrer) Seitenairbag Zündkreis Widerstand zu hoch (klein)" gewesen sein...

Gruß cocker

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:47

Das ist doch der Brückenstecker, richtig?

am 8. November 2010 um 20:25

Hey,

ja, der auf dem Teppich rum liegt

 

hab oben schon beschrieben, daß der Stecker abgeschnitten wird, nur muß dran achten wie der Kabelverlauf ist, da die Kabel zusammen gelötet werden, wie sie schon mal im Stecker waren, weil die Farben zum Stecker und dann raus haben verschiedene Farben. Beim mir hats bisschen gedauert, aber ist O.K.

HI,

da liegt kein Stecker aufm Teppich rum... die Stecker sind unterm Sitz in einer schwarzen Box eingeklipst...

Die Box macht man auf, trennt die Stecker ab, verlötet die Kabel entsprechend, isoliert sie sauber mit Schrumpfschlauch ab und Ruhe ist.

Im Schaltplan ist das der X98, soweit ich mich erinnere.

Gruß cocker

Themenstarteram 9. November 2010 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

da liegt kein Stecker aufm Teppich rum... die Stecker sind unterm Sitz in einer schwarzen Box eingeklipst...

Gruß cocker

Hmm, bei mir unterm Beifahrersitz liegt die nackte Stecker-Kombination rum. Mache nacher mal ein bild davon.

...dann hat schon jemand dran gefummelt und die Lampe leuchtet evtl. genau deswegen...!

ich geh jetzt heia machen...komm grade von der Nachtschicht ;)

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:34

So, hab mal ein Bildchen gemacht.

Img-0539

wie cocker schon sagte: da ist schon jm. dran gewesen. normalerweise sind die steecker komplett in einer schwarzen plastikbox drin, die auch gleichzeitig als zugentlastung dient. also: löten oder löten lassen!

Ne, das gehört so. Das ist die Version vor Modelljahr '97, da waren die noch nicht in einer Plastikbox, sondern auf einem solchen Träger und der war mit Klettband unten am Sitz befestigt. Wird wohl einfach abgefallen sein.

aso - ok, wusste ich nicht ;)

Der orangefarbene Stecker ist übrigens der für den Airbag...

Der grüne sollte für den Gurtstraffer sein und der andere für die Sitzheizung.

Gruß cocker

Auch falsch. :D Der orangene Stecker ist der für den Gurtstraffer, die anderen sind anscheinend nicht belegt. Der grüne ist als "Reserve" für irgendwas da drin, was vielleicht schon vorgesehen war, aber nicht verwirklicht (evtl. SAB) und der graue wäre Sitzheizung, die der Vectra vom TE aber nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen