Airbag Kontrollleuchte brennt!?
Hallo,
an meinem A4 Avant 1.9 TDI ist vor ein paar Tagen bei der Fahrt plötzlich die Airbag Kontrollleuchte aufgeleuchtet. Leider geht sie jetzt nach dem einschalten der Zündung... auch nicht mehr aus. Kann mir jemand einen Sagen woran es liegen könnte, ohne das ich den "günstigen" Audi Service in Anspruch nehmen muss!?
Danke u. Gruß
Mr_Zylinder
P.S. Audi A4 Avant 1.9 TDI 110PS
Bj.1997 mit Seitenairbag
km 168000
18 Antworten
Auch wenn unsere Audis - eine Kulanzlösung betreffend - schon zu alt sein sollten: Bitte informiere das Forum über die Auskunft, die AUDI dir telefonisch gegeben hat.
Aufgrund der zig-tausendfachen Modellauflage hoffe ich eigentlich, dass sich für unser Problem eine Lösung findet.
Gruß
Michael
P.S. Richte deiner Ansprechpartnerin bei AUDI aus, dass sich viele Leute für das Problem interessieren....falls AUDI hier keine gangbare Lösung anbietet, wird trotz meiner grundsätzlichen AUDI-Zuneigung der nächste Kauf mal eine andere Marke sein.
Die Airbags unserer Modelle sind für 14 Jahre ausgelegt. Danach empfiehlt Audi einen Austausch. So habe ich das mal vor langer Zeit in der Betriebsanleitung zu meinem A4 gelesen. Aber wer macht das schon bei einem entsprechend alten Fahrzeug.
Eigentlich sollte sich die Service mitarbeiterin von Audi heute bei mir melden, leider nichts geschehen.
Ich hatte in meinem Brief an Audi geschrieben, dass man bei andauernden anscheinend unlösbaren Problemen, auf eine andere Automarke gehen kann. Dann wird halt ein Stern gekauft.
Allerdings hat Audi in der Antwort nicht darauf reagiert und verwiess mich nur auf die Vertragswerkstatt, die der Ansprechpartner sei.
Vieleicht setze ich mal das Antwortschreiben hier rein.
Hallo.
heute habe ich mit Audi telefoniert.
Die haben mir gesagt, dass Audi keinen Einfluss auf die Werkstätten hat.
Jede Werkstatt arbeitet eigenständig und auf eigene Rechnung, deshalb sei eine Analyse meines Problems seitens Audi nicht möglich.
Von einer Kulanzübernahme ganz abgesehen.
Es tut Audi sehr leid, dass ich Probleme mit meinem Auto habe, aber sie könne nichts tun.
So wie ich es verstanden habe, ist jede Werkstatt eigenständig. Fehler die die Werkstatt macht und damit Audi schadet sind anscheinend Audi selbst egal.
Wie auch immer, ich habe der Frau gesagt, dass mein nächstes Auto definitiv kein Audi sein wird.
Da Audi die Werkstätten nicht kontroliert und weiterbildet und eventuell auftrettende Probleme an die Werkstätten weitergibt, kann es nur bös enden.