ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Airbag Kontrolllampe leuchtet

Airbag Kontrolllampe leuchtet

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 4. März 2010 um 9:19

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Seat Leon 1M; 1,9 TDI; Baujahr 2003.

Mein Problem ist folgendes:

War beim Seathändler zur AU und fragte ihn Ob er mir den Fehlerspeicher auslesen könnte, da er den Tester eh am Auto hängen hatte war das kein Problem. Im Fehlerspeicher war laut Monteur ein Fehler im Airbagsystem gespeichert und er fragte mich ob ich vor kurzem die Batterie abgeklemmt hatte. Weil ich kurz zuvor ein neues Radio eingebaut hatte war es tatsächlich so das die Batterie einige zeit abgeklemmt war und deswegen waren wir uns einig das der Fehler wohl daher käme und er löschte den Fehler.

Als ich dann vom Hof gefahren bin Leuchtete aufeinmal die Airbag Kontrolllampe.

 

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte ?

Bin dankbar für jede Auskunft.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sagt dir der Fehlerspeicher was defekt ist (bzw. er gibt dir nen heissen Tip darauf).

MFG

Das Airbag- System erkennt, wenn die Spannung zu niedrig ist und gibt einen Fehler aus.

Fahr halt nochmal in die Werkstatt und lass ihn nochmal löschen.

Wenn doch ein gravierender Fehler da sein sollte , musst Du halt dagegen vorgehen. :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:07

Ich war dann nochmal in der Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die meinten wahrscheinlich ist der Schalter im Handschuhfach um den Beifahrerairbag auszuschalten defekt.

Also.... Schalter gleich getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und bezahlt.

Als ich vom Hof gefahren bin nach ca. 500m ging die Airbagleuchte wieder an. Gleich wieder zurück zur Werkstatt, kurz vor Feierabend, die Aussage war, dann ist es wahrscheinlich das ZünderKabel, das müssen wir bestellen.

Nachdem ich dann das Zündkabel Getauscht hatte und den Fehlerspeicher in der Werkstatt hab löschen lassen hab ich eine Probefahrt gemacht und siehe da, der Fehler war weg. Ich dachte das ist es und hab den Schalter wieder gegen den alten getauscht, erneute Probefahrt und auch diesmal kein Fehler. Nachdem ich dann den schon bezahlten Schalter zurückgegeben habe und wieder vom Hof gefahren bin, seitdem leuchtet die Kontrolleuchte wieder.

Ach Ja, noch zu erwähnen ist vielleicht:

Es leuchtet nicht nur die Airbag Kontrollleuchte, sondern in der Mittelkonsole blinkt auch fast immer die Airbag-Off-Kontrolle unregelmäßig.

Wenn jetzt der alte Schalter wieder eingebaut ist, und der Fehler zurück ist, dann lass den neuen Schalter wieder einbauen.

 

 

Anmerkung:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:17

Hab den neuen Airbag-Off-Schalter nochmals einbauen lassen, ändert aber nichts der Fehler lässt sich nicht löschen.

Hab mir mal nen Ausdruck machen lassen, folgende Fehler wurden angezeigt:

1. 00589 032 Zünder 1 für Airbag (Beif.- Seite) - N131

Wiederstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

2. 01228 036 Schlüsselsch. Abschaltung Airbag, BFS-E224

Unterbrechung

sporadisch aufgetretener Fehler

3. 01218 032 Zünder Seitenairbag Beif.-seite-N200

Widerstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

 

Nach nochmaligem löschen wurde noch 1 Fehler erkannt :

00589 032 Zünder 1 für Airbag (Beif.- Seite) - N131

Wiederstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

 

am 9. März 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Andie Arbeit

Hab den neuen Airbag-Off-Schalter nochmals einbauen lassen, ändert aber nichts der Fehler lässt sich nicht löschen.

Hab mir mal nen Ausdruck machen lassen, folgende Fehler wurden angezeigt:

1. 00589 032 Zünder 1 für Airbag (Beif.- Seite) - N131

Wiederstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

2. 01228 036 Schlüsselsch. Abschaltung Airbag, BFS-E224

Unterbrechung

sporadisch aufgetretener Fehler

3. 01218 032 Zünder Seitenairbag Beif.-seite-N200

Widerstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

 

Nach nochmaligem löschen wurde noch 1 Fehler erkannt :

00589 032 Zünder 1 für Airbag (Beif.- Seite) - N131

Wiederstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

Dann wäre es sinnvoll gewesen, der Werkstatt eine Auftrag zur Fehlersuche zu erteilen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 11:11

00589 032 Zünder 1 für Airbag (Beif.- Seite) - N131

Wiederstandswert zu gross

sporadisch aufgetretener Fehler

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode, ist da wirklich die Beifahrer-Airbag-Einheit defekt, oder vielleicht doch nur ein Kabelbruch.

Das komische ist auch das die Airbag-Off-Kontrollleuchte des öfteren Blinkt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

am 20. Mai 2010 um 16:22

Könnte zu diesem Thema auch Hilfe gebrauchen und zwar hab ich die mittelkonsole von meinem passat 35i facelift demontiert und wieder zusammengebaut (musste an die lüftung kommen. Als ich dann wieder startete leuchteten die Airbag und die ABS - kontrolllampe auf fehlercode ist der gleiche, aber wo ist der fehler bzw kann er genau sein?

Danke für eure Hilfe.

am 20. Mai 2010 um 20:08

Warscheilich ist es das was der Fehlerspeicher sagt, der Widerstand ist zu groß. Etweder sitzt eine Steckverbindung nicht richtig oder ein Übergangswiderstand an einer Steckverbindung oder ein Kabel ist ganz durchtrennt. Was ich schon mal hatte ist das ein Pin aus nem Stecker hinter leicht rausgezogen war. Könnte natürlich auch der Airbag sein oder das Steuergerät is aber sehr unwarscheinlich.

Eine gute Fachwerkstatt hat ein Airbagtestgerät das an Stelle des Airbags angeschlossen wird um Auszuschließen das es der Airbag ist. Dann kann der Fachmann die Kabel nach Stromlaufplan durchmessen und wird irgendwo einen zu hohen Widerstand finden.

am 20. Mai 2010 um 20:33

sozusagen ist das vielleicht eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Danke dir Hady

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:31

Hallo,

ich fahre leider immer noch mit leuchtender Airbag-Kontrollleuchte herum, bei mir leuchtet komischer Weise mitlerweile auch die ABS leuchte. Ich dachte eicgentlich das das nichts miteinander zu tun hat. Hat sich bei dir schon ein konkreter Fehler ermitteln lassen?

LG

 

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einer Woche ein Seat Leon 1 M gekauft BJ 2001 ja e festgestellt das das Lenkrad etwas schief stand und habe mir die Mühe gemacht das Lenkrad einmal zu lösen und wieder richtig aufgesetzt.

Airbag wieder angeschlossen so wie es war und was ist passiert.

Lampe von Airbag leuchtet habe mit Carly ausgelesen aber er Zeit mir kein Fehler an.

Was könnte das Wohl sein ?

?

Ein Zeichen dass Carly nix taugt. ;)

Nimm mal VCDS, VCP oder wenn's eine App sein soll OBDEleven zum auslesen.

Ich vermute das Lenkrad war nicht falsch drauf sondern der Schrägstand kam von was anderem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Airbag Kontrolllampe leuchtet