Airbag Kontrolleuchte geht nicht mehr aus...
Hallo
Mein Polo 6N (11/96 1.0 Benziner) hat seit gestern eine dauerleuchtende Airbag Warnleuchte und muss also Montag zur Werkstatt.
Was ist da evtl. defekt und wie teuer wird das ca. ? (hat jetzt ca, 62000 km runter) Nich das die nen ganzen Airbag da tauschen wollen...
Danke für jegliche Infos
34 Antworten
Kann sein das er noch zündet aber leider lässt der TÜV dein Auto so nicht durch... wer weiss ob der Airbag überhaupt komplett getauscht werden musste oder ob VW nur ein bissel Geld verdienen wollte
Also @Topic:
War heut beim VW-Fritze. Der hat den Speicher gelöscht und das Ding ist wieder aus. Also alles beim besten.
Danke & Gruß
Denis
also ich weiß ja net genau wie das bei unserem Polo is nur bei vadders Ford Mondeo is da auch son Prob:
sobald man (ich) ins auto steige leuchtet immer dieses airbag leuchten dings...naja scho hundertmal werkstatt...was stellt sich raus:
Die von Ford sind idioten...unterm fahrersitz gibts nen kabel, dasss die airbag elektronik mit der gasdruckpatronen am fahrersitz verbindet...(im falle eines crashs zündet die und strafft den gurt) so...allerdings wollten die guten leute von ford wohl bissl geld sparen und haben das blöde kabel so kurz gemacht, dass wenn man einsteigt und den sitz auch nur nen mm weiter nach hintenzieht, sich die steckverbindung des kabls löst und daraufhin das ding wie blöde blinkt....dann muss man untern sitz klettern stecker ganz raus ziehen und wieder rein und dann gehts....vorläufig...*gg*
naja wie gesagt...manchmal sinds nur kleinigkeiten....
Nach einem guten Monat hab ichs geschafft, mal in die Werkstatt zu fahren. Zwischenzeitlich drehten auch Tacho, Drehzahlmesser etc. durch und auch die ABS-leuchte zeigte, dass sie funktioniert.
Nachdem sich die "symptome" also ausgeweitet hatten, gab die Suche hier etwas mehr her. -> Spannungsregler der LiMa. die wars dann auch. Im Leerlauf lagen 17,6 V an, die LiMa war richtig heiß und die Batterie qualmte vor sich hin.
Knapp 300 Oironen später ist alles wieder i.O..
Das oben beschriebene Pfeifen ist auch weg, auch wenn ich mir bis heute nicht erklären kann, wo das herkam.
thx, hausl
Ähnliche Themen
Hallo User,
bei meinem Polo 6N Bj.96 leuchtet seit kurzen die Airbagkontrollleuchte am Amaturenbrett und geht nicht mehr aus.
Weder Unfall oder änliches gehabt, ist von jetzt auf gleich angegangen!
Wonach muss ich suchen um den Fehler zu beseitigen.
Jede Hilfe zur Lösung willkommen.
Danke schonmal.
Greetz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIrbag-Kontroll-Leuchte geht nicht aus.' überführt.]
am besten im Fehlerspeicher, den solltest Du zu allererst auslesen lassen.
Aber ich tippe auf den Schleifring das der was hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIrbag-Kontroll-Leuchte geht nicht aus.' überführt.]
Sicherlich der Schleifring.
Hatte ich auch. Leider gibt es den nur original von VW und der hat mich 250 € mit Einbau gekostet damals.
Ich habs allerdings erst beim TÜV mit machen lassen, weil die Lampe dann "nur" heißt, dass das Airbag nicht auslöst.
Ich dachte mir, gibt viele Autos ohne, also wurscht.
Ob ichs nochmal so machen würde, keine Ahnung.
Hi,
Ich sag mal gleich: " Ab zur Werkstatt!!!"
Selber etwas am Airbag zu basteln ist nämlich verboten.
Sollte hier jemand auf die Idee kommen und sagen "Is doch gar nicht schlimm, man kann doch Dies oder Jenes auch selber machen und was interessiert mich das Verbot, is doch mein Leben und Auto. Ich geh doch nicht für Kleinigkeiten zur Werkstatt und werf denen Geld in den Rachen", dann ist dieser Thread in Null-Komma-Nix zu. Bei Airbag-themen verstehen die Mods hier nämlich gar keinen Spass. Ist halt nen ganz öffentliches Forum, und da würd ja auch keiner ne Anleitung zum Bombenbauen posten können....
Fragen, was es sein kann, darfst Du natürlich... Nur nicht fragen, wie Du es selber reparieren kannst.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auszulesen, würd ich das erstmal tun... Aber dann zur Werkstatt... 🙂
Gruss
selber dran rum basteln würde ich auch nie. hab halt 3 Monate noch gewartet 😉
wenn das Geld da ist, sollte der TE es sofort machen lassen!
Hallo,
"Gesunde" Einstellung zu dem Thema... *daumenhoch* 🙂
Gruss
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin absolut kein unerfahrener Schrauber, da ich das Problem das erstemal habe, habe ich diesen Thread
zu Fehlereingrenzug eröffnet um den Kreis der suche einzugrenzen.
Bevor die Leuchte zu Dauerleuchte wurde, hatte der Wagen extremes Feutigkeitsproblem, weil die
Wasserabläufe oben am Kotflügel unter dem Scheibenwischergestänge dicht waren. Der Lüftertrichter war voller Wasser
und hat die Luftfeuchtigkeit wie im Urwald im Innenraum verteilt.
Mich interessiert welche Fehlerquellen da sind, weswegen die Kontroll-Leuchte angegangen ist, wo diese liegen?
Ich würde am Airbag niemals beigehen! Ich hab die Vermutung das die hohe Luftfeuchtigkeit die Schuld hat.
hatte ich auch als ich meinen gekauft hab. kurz zum Öamtc gefahren, fehlerlesegerät angesteckt und fertig! 🙂
da das lokus ja nun wieder furztrocken ist, sollte fehlerspeicher löschen lassen das Problem lösen?!
Meine Befürtung was oder ist, damit die Elektrik gelitten hat, noch schleichende Feuchtigkeit bei den Steckern
ist. Hätte als nächsten Schritt überall Kontaktspray in die Stecker gegeben. Obwohl die Kontrollleiche immer noch da gewesen wäre....
Ist mir auch neu, damit bei dem alten 6N das Diagnose helf mir angeschlossen werden muss!
Hoffe Thema ist damit dann endlich behoben, ich bin dann froh, wenn der neuen Tüv bekommen kann und dann im Bekanntenkreis
seinen Platz findet.....
hallo
und die Möglichkeit beteht, das nach dem Fehlerspeicher löschen das Problem behoben ist?
war die Batterie mal leer? ich hatte mal an einem Polo genauso einen Fehler, Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler: Airbagsteuergerät Betriebsspannung zu niedrig (oder so ähnlich)
habe den Speicher gelöscht und die Lampe war aus