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Airbag-KL

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:54

Hi zusammen, mal wieder ich, gute 2TKm lief mein Vecci nun ohne jegliche Probs, jetzt schickt sich die KL für den Airbag an zu leuchten, Gurtstraffer habe ich beide bereits ausgetauscht, ändert sich aber nix, muss ich ggf zu FOH, um den Fehler zu löschen?

Mit meinen Diagnose-Möglichkeiten tut sich da nix, weder via PC noch mit dem Standalone, dass scheinbar nur den Motor erfasst. Weiß jemand Rat?

Dank, Abo

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16 Antworten

Da ändert sich auch nix.

Fehler abstellen, was auch immer

und den Speicher löschen oder lassen.

Beim ersten mal hat es bei mir gereicht die Stecker unter den Sitzen auseinander zumachen, auspusten, kontaktfett ran wars gut! Beim Zweiten mal war ein Kabel im Sitz def. wurde in Werkstatt rep. und ruhe ist!

am 23. Februar 2016 um 16:24

Ich hatte das auch mal beim ´97er, da wurden die Kabel unterm Sitz verlötet und weg wars. ( Fehler: "Gurtstraffer Fahrerseite Widerstand zu hoch"). Seit Facelift keine Probleme mehr.

ums Auslesen zur Ursachenfeststellung kommste nicht rum.

Fehler kann erst gelöscht werden, wenn er beseitigt ist.

Meistens ein Steckerproblem unterm Sitz.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:57

So etwas in der Richtung hat der FOH mir auch gesagt, werde die Tage mal die Kabel verlöten, von den Rep-Kits hatte er mir ob des Alters des Wagens eh abgeraten, dennoch danke für die Tipps. Zum Löschen muss ich zum FOH, da mein iCar902 nur Motor, Getriebe & ABS etc. macht.

Kauf dir ein opcom oder ein Tech2 - ansonsten eben zu ner guten Freien mit Gutmann oder Bosch.

Löten schön und gut!

Airbagrep. gehört in dafür ausgebildete Hände und darf hier nicht besprochen werden!

Bevor etwas passiert; bedenke daß Lötkolben an der Lötspitze eine Spannung haben können, welche ein Auslösen der Systeme verursachen kann! Ich trau dem Frieden hier nur ungerne, und bin sehr Vorsichtig im Umgang mit diesen Systemen!

Deshalb nehme ich nur so etwas her!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Februar 2016 um 23:01:50 Uhr:

Airbagrep. gehört in dafür ausgebildete Hände und darf hier nicht besprochen werden!

Hast du natürlich schon recht, entspräche dann auch den Nutzungsbedingungen von M-T.

Ob man sich in einer Grauzone bewegt oder schon im nicht erlaubten Bereich ist natürlich immer eine Auslegungssache. Nachdem was ich bisher las, bin ich für Grauzone. Bewerten kann das nur ein Mod, ich werde das mal klingeln.

einerseits richtig - andererseits passiert i.d.Regel nichts, solange die Zündung aus bleibt... und was man so in seiner Einfahrt am eigenen Auto friemelt, geht keinen was an.

Ich (gelernter Elektroniker) hatte einige Reparaturen am Airbagsystem durchgeführt (Kabel verlötet, StG getauscht, neue Kabel gezogen, ...) , ohne die Batterie abzuklemmen. Alles auf eigene Gefahr. Ich hatte eine nicht legale Software auf einem alten Laptop mit einer seriellen Schnittstelle. Damit konnte ich auch auf das Airbagsystem zugreifen und meine Fehler selber auslesen und löschen.

Und wenn ein Airbag hochgeht, war eh was nicht ok am System. Dann besser in der Einfahrt als während der Fahrt... meine Meinung.

Trotzdem ist der Hinweis korrekt und notwendig, dass am Airbagsystem nur entsprechend zertifiziertes Personal arbeiten darf. Wenn man dies beachtet, darf imho hier auch ruhig oberflächlich darüber diskutiert werden...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:05

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Februar 2016 um 23:01:50 Uhr:

Löten schön und gut!

Airbagrep. gehört in dafür ausgebildete Hände und darf hier nicht besprochen werden!

Bevor etwas passiert; bedenke daß Lötkolben an der Lötspitze eine Spannung haben können, welche ein Auslösen der Systeme verursachen kann! Ich trau dem Frieden hier nur ungerne, und bin sehr Vorsichtig im Umgang mit diesen Systemen!

Deshalb nehme ich nur so etwas her!

Es versteht sich ja wohl (hoffentlich) von selbst, dass bei allen Arbeiten an der Elektrik die Batterie abgeklemmt wird, habe keinen Bock auf Kurzschluß oder entgegenkommende AB's

Die Sache ist die,das Löten war damals nicht so teuer nur der Sitz ausbau ectr. hat schon gekostet. Sollte doch was schief gehen , haftet die Werkst., oder?

zum Verlöten der Stecker muss man den Sitz nicht ausbauen ...

Wegen dem Sitz, kann es auch sein das es irgend wo im Sitz noch ne möglichkeit gibt, wo ein defekt im Kabel sein kann? Denn ich habe damals Ausbau und Suche und noch irgend einen ausbau Bezug oder so mitbezahlen müssen!

Und die Spannung zum auslösen, kann vom Lötkolben kommen!

Uns wurde auf allen Airbag Seminaren dies gesagt!

Habs selber noch nicht aus probiert!

Obwohl Opel Rep.-Sätze zum einlöten anbot, hab ich nur die oben genannten Lötverbinder benutzt!

Selbst der damalige Außendienst Ing. hat dazu geraten!

Was nun Richtig ist????

Aber was 100 Mal gut geht, muß nicht immer gut gehen!

Diese Lötverbinder kosten zwar etwas mehr als Löten mit Kolben oder Pistole, aber man ist 100%ig auf der sicheren Seite!

Da ist alles verlötet, und wasserdicht verschrumpft!

Alles mit einer Heißluftpistole!

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