1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Fehlercode 12220 (N202) - Zünder f. Airbag...?

Airbag Fehlercode 12220 (N202) - Zünder f. Airbag...?

Audi S6 C5/4B

Hallo, guten Abend zusammen!

Nachdem ich gestern das Auto mal ausnahmsweise voll mit Passagieren hatte, konnte ich mich heute morgen über das rote "Airbag"-Lämpchen im Cockpit freuen. Hatte irgendwie schon gleich so eine Ahnung, daß es irgendwie im Zusammenhang mit den Mitfahrern vom Vortag stehen könnte.

Da ich nur eine alte Version vom VAG.COM habe, und dazu so ein billiges Ebay Diagnosekabel, welches aus dem Airbagsteuergerät nur Übertragungsprobleme hat, und es daher nicht auslesen kann, war ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem örtlich niedergelassenen Freundlichen zum Auslesen - bzw. zum Löschen, und nachträglich Prüfen, ob der Fehler gleich wieder abgelegt wird - und er tat es auch so ;-)

Der Fehlercode war 12220, vom N202. Das ist meines Erachtens nach der Zünder für den hinteren Seitenairbag auf der Beifahrerseite. Widerstandswert zu hoch.

Ich denke, da wird doch irgendein Stecker vergriesgnaddelt sein, und nicht der Airbag tatsächlich im Hintern auf einmal...?

Wollte daher nur mal in die Runde fragen, ob Ihr diesen Fehler auch schon hattet, und was es dann letztendlich war, bzw. wo ich nach welchen Steckern zur Überprüfung schauen soll (natürlich nach dem Abklemmen der Batterie)...

Vielen dank vorab für Eure Hilfe!

16 Antworten

Echt? Dachte da dran aber kenne von anderen Autos das die straffer immer an den teilen sind wo man den Gurt ein steckt. Dann hat Audi das wohl anders gemacht.weiß einer ab welchen Jahr man das verbaut hat?

Also unsere Schätzchen haben hinten Gurtstraffer. Damit diese beim Crash nur zünden, wenn der Gurt gesteckt ist bzw. das Gurtband abgerollt ist, gibt es einen Microschalter, der geschlossen wird, sobald man das Gurtband etwas rauszieht. Schalter geschlossen heißt: Straffer beim Crash aktivieren.
Aber: wenn dieser Schalter im Gurt oxidiert ist wird der elektrische Widerstand zu groß: SRS Lampe geht an.
Deswegen gibt es diesen Effekt oft bei den mittleren Gurten, die selten benutzt werden.
Mein Junior hat mal 15 Minuten den Gurt rausgezogen und wieder reingelassen - danach war für kurze Zeit alles gut.
Es hilft dann aber nur der Austausch des Gurts.

Deine Antwort