Airbag Fehler - Austausch Schlüsselschalter Handschuhfach

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
bei unserem Touran BJ 2004 leuchtet seit kurzer Zeit das Symbol "Airbag Fehler". Die freundliche Werkstatt hat mir mitgeteilt das der Schlüsselschalter im Handschuhfach zur Deaktivierung des Beifahrerairbags defekt sei. Der Austausch würde laut freundlicher Werkstatt so ca. 350 EUR kosten weil auch das Handschuhfach ausgebaut werden müßte. Desweiteren müßen noch irgendwelche "PIN´s" eingespielt werden. Um was genau handelt es sich da? Ist so eine Reparatur auch von einer nicht VW Werkstatt zu erledigen? Wäre somit auch wahrscheinlich günstiger. Bitte um Hilfe. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexfree2011

Zitat:

Original geschrieben von bronken

350 Euro? Das ist echt ne geile Aussage. Das Handschuhfach muss raus (6 Schrauben, 60 Sekunden) Den alten Schalter raussrecken, den neuen rein und den Fehler quittieren.
4 Minuten Arbeit und 15 Euro Material...

Gruß

Das es so schnell und einfach ist. Da wundert man sich echt über den freundlichen.
@bronken: Ist damit dann wirklich alles erledigt? Kann es irgendwie kaum fassen das man mir bei der freundlichen so einen Sch... erzählt.

Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!

In 60 Sekunden sind zwar die 6 Schrauben raus, aber noch lange nicht das Handschuhfach, also etwas länger dauerts schon....100 pro!!

Dann sollte die erste Handlung bei Arbeiten am Airbag sein:

Batterie abklemmen

Und noch zur Ergänzung: die 15,- Euro sind auch kein Maßstab da es sich bei diesem Angebot um ein Gebrauchtteil handelt. Kann gut gehen, muß aber nicht. In der Regel sind die Gebrauchten gut erhalten und erfüllen ihren Dienst.

Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber hier an und sage mal, das es bestimmt irgendwo preiswerter zu bekommen ist.
Mir wäre es mit einem neuen Original-Schalter so um die 100,- wert.

Micha

18 weitere Antworten
18 Antworten

Passt der Handschuhfach vom Touran am Caddy ?

Nein das Handschuhfach passt nicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. August 2018 um 16:18:08 Uhr:

Nein das Handschuhfach passt nicht.

Passt der Ablagefach über dem Armaturenbrett hab

mal gelesen das es passen soll.

Auch da heisst die Antwort Nein