ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag fc 33

Airbag fc 33

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:37

Bei mir brennt jetzt auch noch die airbaglampe.

Beim auslesen kam dann "fc 33, beifahrerairbag widerstand zu hoch".

Hat jemand Erfahrungen damit? Was muss ich tun und machen um den Fehler zu beheben?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Feldapotheker110

Was muss ich tun und machen um den Fehler zu beheben?

Den zu hohen wiederstand im Beifahrerairbag Zündkreis beseitigen!

Kann ein schlechter Steckkontackt sein, ein hoher Überganswiederstand im Kabel oder ein def. Airbag.

Lass in der Werkstatt ma den Stecker vom Airbag reinigen und den Fehler löschen dann sollte das wieder gehen.

Meistens der Stecker unter dem Beifahrersitz.

FC 33 ist doch Beifahrerairbag, nicht Beifahrerseitenairbag. Das wird mit dem Stecker unterm Sitz an sich nichts zu tun haben.

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:40

Ich werd mal das handschuhfach raus nehmen und gucken was da so los ist....

Erstmal löschen (lassen) und kuckenm ob er wieder kommt.

Erst dann kannste auf Suche gehen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:11

Fehler löschen war ich schon. Bin keine 10 km gefahren,bis sie wieder geleuchtet hat...

am 23. April 2011 um 20:17

moin,

meistens der schleifring hinterm lenkrad, aber besser erstman fehler auslesen lassen!!

achja solltest du selber etwas versuchen klemme die batterie ab !!!

frohes fest

erwin

Themenstarteram 24. April 2011 um 15:18

Das könnt gut sein, der schleifring wurde vor kurzem getauscht...naturlich klemm ich die Batterie ab... ;)

am 24. April 2011 um 15:26

SAu malunter deinen und den beifahrersitz. dort laufen die kabel für die seitenairbags vieleicht hat sich da was durchgescheuert

Lest ihr auch? Er schrieb Beifahrerairbag!

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Erstmal löschen (lassen) und kuckenm ob er wieder kommt.

Erst dann kannste auf Suche gehen.

Was ein Schwachsinn. Warum nicht gleich auf Suche gehen???

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

ich muss meinem vorredner Drahkke leider rechtgeben. bei arbeiten am airbag ist nicht zuspassen.

1. bevor du was machst batterie ab klemmen.

2. ich würde denn beifahrersitz ausbauen alle steckverbindungen prüfen und nach der masse verbindung schauen.

3. falls in dieser region nichts zufinden ist den sitz wieder einbauen und die stecker gut mit kontaktspray einsprühen.

4. batterie anschliessen und fehler nochmal löschen lassen.

5. wenn der fehler weiterhin auftaucht von einem fachbetrieb machen lassen.

 

ich übernehme keine verantwortung für die arbeiten an deinem airbagsystem

@ wilber

Wenn du einmal hustest gehst du sofort zum Arzt?

Habe bei mir jedes Jahr mal die Lampe an von den Gurtstraffern.

Löschen und erstmal Ruhe. Warum soll ich die dann tauschen?

Das stimmt schon drahke eigentlich hat hier keiner was an den Teilen zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen