Airbag Betrug Peugeot 306
Guten Abend!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Haben vor gut einem Jahr bei einem Händler (kein Vertragshändler) einen gebrauchten Peugeot 306 gekauft, Baujahr 99. Hatte noch ein Jahr TÜV. Jetzt im Juli war es dann wieder soweit.
Auto an sich top in Schuss, jedoch: kein Aufleuchten der Airbag Lampen bei der Zündung, deswegen durchgefallen.
Sind dann zur Peugeot Vertragswerkstatt mal drüber schauen lassen, obwohl alle meinten, das lohnt sich nicht mehr bei dem alten Auto einen Airbag tauschen zu lassen, bring den direkt zum Schrott. Jedoch kam in der Werkstatt heraus, dass nicht der Airbag an sich kaputt ist, sondern das dazugehörige Steuergerät für den Beifahrerairbag. Um das zu vertuschen wurden die Glühbirnen die dies anzeigen ausgebaut und die dazugehörigen Kabelverbindungen fein säuberlich gelöst.
Wie kann das denn sein?😠😰
Laut Fahrzeugbrief hatte der Vorbesitzer den letzten TÜV machen lassen, ohne Beanstandung.
Wir gehen dann mal stark davon aus das der Händler dafür verantwortlich ist. Theoretisch könnte er auch beim Vorbesitzer kaputt gegangen sein und dieser hat dann den Händler verarscht. Halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, da Peugeot meinte, dass das alles sehr fachmännisch gemacht wurde.
Was denkt ihr und wie würdet ihr da vorgehen? Lässt sich da rechtlich was machen?
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
TNT war früher in den Airbags, seit dem Niedergang der UDSSR werden die alten Atomsprengköpfe als Treibsatz verwendet. Nach Auslösen des Airbags leuchten die Fahrzeuginsassen für 12 Stunden und werden so bei Dunkelheit von den Rettungskräften leichter gefunden.
91 Antworten
ist ja auch egal wieviel es kostet, selbst wenn es nur 5€ sind. Hier dreht es sich auch ums Prinzip dass ein Händler ein Auto verkauft welches nicht in Ordnung ist...
Von daher hat ChrisChros_92 alles richtig gemacht.
PS: Man darf nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Hier wird leider sehr oft stuss geschrieben.
..und, Auto wieder da ?