ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Positionierung der Sitze/Lenkrad im Auto der Crashsicherheit/Airbags geschuldet?

Positionierung der Sitze/Lenkrad im Auto der Crashsicherheit/Airbags geschuldet?

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:25

Hallo zusammen,

schon seit längerem bin auf Autosuche und habe zahlreiche Modelle probegesessen und teilweise auch gefahren. Was mir immer öfter auffällt: die Ergonomie ist katastrophal, das Lenkrad ist oft nicht mittig vor dem Fahrersitz, sondern geschätzt mind. 1-2 cm nach links versetzt (wer es nicht glaubt, darf gerne nachmessen). Hinzu kommt nicht selten ein gigantischer Mitteltunnel bzw. -konsole. Für Ottonormalbürger mag das vielleicht nicht von besonderer Relevanz sein, bei mir als Rückenproblemfall führt das nicht selten schnell zu Rückenschmerzen und weiteren Problemen.

Paradebeispiel Golf VI (gibt aber noch schlimmere Kandidaten): das Lenkrad ist zu weit links, die Mittelkonsole drückt von rechts, obwohl links vom Fahrersitz noch ein paar cm Luft wären. Wieso ist das so, ist das dem Crashverhalten geschuldet oder ist das einfach nur Unfähigkeit der Ingenieure?

Sollte ich wirklich nicht fündig werden, war eine Überlegung, mir selbst einen Zubehörsitz einzubauen bzw. den Originalsitz versetzen zu lassen. Nur wäre das überhaupt zulässig/möglich? Was passiert dann mit den vorhandenen Airbags? Könnten die dann zur Gefahr für den Fahrer werden? Dürfen/können die entfernt oder deaktiviert werden?

Grüße,

Donnerschag

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2010 um 15:25

Hallo zusammen,

schon seit längerem bin auf Autosuche und habe zahlreiche Modelle probegesessen und teilweise auch gefahren. Was mir immer öfter auffällt: die Ergonomie ist katastrophal, das Lenkrad ist oft nicht mittig vor dem Fahrersitz, sondern geschätzt mind. 1-2 cm nach links versetzt (wer es nicht glaubt, darf gerne nachmessen). Hinzu kommt nicht selten ein gigantischer Mitteltunnel bzw. -konsole. Für Ottonormalbürger mag das vielleicht nicht von besonderer Relevanz sein, bei mir als Rückenproblemfall führt das nicht selten schnell zu Rückenschmerzen und weiteren Problemen.

Paradebeispiel Golf VI (gibt aber noch schlimmere Kandidaten): das Lenkrad ist zu weit links, die Mittelkonsole drückt von rechts, obwohl links vom Fahrersitz noch ein paar cm Luft wären. Wieso ist das so, ist das dem Crashverhalten geschuldet oder ist das einfach nur Unfähigkeit der Ingenieure?

Sollte ich wirklich nicht fündig werden, war eine Überlegung, mir selbst einen Zubehörsitz einzubauen bzw. den Originalsitz versetzen zu lassen. Nur wäre das überhaupt zulässig/möglich? Was passiert dann mit den vorhandenen Airbags? Könnten die dann zur Gefahr für den Fahrer werden? Dürfen/können die entfernt oder deaktiviert werden?

Grüße,

Donnerschag

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. April 2010 um 15:38

Geb ich dir Recht. 

Das mit den Lenkrad ausser mitte ist mir nur bei einem Aufgefallen. Habe bei der Autosuche auch ca. 80 Modelle der Mittelklasse probegesessen... wobei ich bei 20 nichtmal ohne anzustoßen in den Wagen gekommen bin. Lenkrad, Türramen, Mittelkonsole waren die schmerzlichen Kontaktpunkte.

Ich bin 1,92 und Kräftig. Breites Kreuz, lange Beine. Bei Volvo bekommt man als Fahrer meine größe Platzangst. Audi so schön wie sie sind... einfach zu eng durch die Riesige Mittelkonsole.

Habe jetzt eine A-Klasse. Für mich als "Riese" ist das perfektes einsteigen, genügend Platz und man hat einen guten Sitz. Muss dazu sagen das ich Avantgarde Austattung habe (Teilledersitze).

Eigentlich bin ich Froh überhaupt was gefunden zu haben.... Für mich hat das den Anschein, als ob alle den Chinesischen Markt erobern wollen und die Autos auf denen Ihre größe anpassen.. HAHAHA

Hallo Donnerschlag

Versuche es mal mit größeren Fahrzeugen!

Setze dich mal in einen Volvo S40 (oder die baugleichen Volvo V50 bzw. Volvo C30 bzw. Volvo C70), danach in einen Volvo S60 oder Volvo V70 und zum Schluß noch in einen Volvo S80.

Du wirst ein echtes <¡¡¡A-ha!!!> Erlebnis haben. ;=}

Sonnigen Gruß Howard

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:04

Volvo C30/S40 fand ich gar nicht so schlecht vom Sitzen her, aber das Interieur gefällt mir gar nicht. Im V70 waren mir Sitze zu pudding-mäßig. Den alten S60 hab ich früher mal getestet und habe ihn als bequem in Erinnerung, darum ist er neue S60 auch einer meiner Hoffnungsträger.

Größeres Auto heißt nicht auch zwangsläufig viel Platz, siehe MB, BMW und Audi. Mancher Kleinwagen hat gar nicht mal so schlecht bei der Sitzprobe abgeschnitten (z.B. Suzuki Swift), aber sowas ist mir doch zu klein. Hab auch schon an Vans oder Geländewagen gedacht, aber eigentlich sind die mir zu klobig und oft auch zu weich. Hab mir heute trotzdem mal den Dacia Duster angesehen, von der Ergonomie her ist der gar nicht so schlecht.

hallole zusammen

Der Abstand ergibt sich aus den Crashversuchen wo

jeder Hersteller aus den technischen Gegebenheiten

der Fahrzeuge bzw der Karrosse das Beste mit den

geringsten Verletzungsrisiken haben will und da sind

2-3 cm schon Welten.

Gerade beim Seitenaufprall ist das besonders wichtig.

Klar alles lässt sich deaktivieren, irgendwie bestimmt

aber ist das Zeilführend?

Im zweifelsfall verlierst Du noch den Versicherungsschutz

weil du mit der Seitenairbageinrichtúng ggf unverletzt geblieben währst.

Ich würde an Deiner Stelle auf einen Van oder SUV

setzen, denn die Bieten subjektiv ein höhers Gefühl

von Sicherheit weil auch die Sitzposition höher ist und

man viel besser sehen Kann.

Achtung beim SUV Kauf

Da gibt es welche die den Sicherheitsstandart eines Bollerwagens haben, also Testberichte ADAC und Fachzeitungen beachten.

Die B Klasse ist auch etwas höher und wird gerade

wegen der Bequemeren Einstiegshöhe von Älternen

Menschen mit Rückenleiden bevorzugt. Das liegt aber

auch an den Sitzen die mit vielen SA als besonders

Rückenfreundlich auszustatten sind.

Jol.

am 17. April 2010 um 20:28

Riesige Mitteltunnel/Konsolen haben meines erachtens den Ursprung in der ganzen Technik, die da verbaut wird. Die einen basteln da noch Knieairbags rein, dann noch viel TamTam für Multimedia und Klima. Das alles muss auf einen Mitteltunnel, der auch Getriebe für längs verbaute Motoren aufnehmen muss, an die eine Kardanwelle für HA angeflanscht ist.

Was mich stört, sind die Proportionen von Pedalerie zum Lenkrad. Wenn ich vernünftig die Kupplung durchtreten kann, komme ich selbst bei korrekter Sitzeinstellung geradeso ans Lenkrad. So wie es Fahrsicherheitstrainer empfehlen, das Handgelenk oben aufs Lenkrad zu legen, kann aich dabei aber nicht sitzen. Trotzdem habe ich eine Sitzeinstellung, die wohl nur Rennfahrer in der Steilheit der Lehne toppen können.

am 17. April 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ja der C70 und der S80 wurden auch schon von mir gefahren. Leider nur Geschäflich. Privat ist mir das auto leider zu teuer und zu unpraktisch.

Wenn man Kohle hat, dann hat man echt viel auswahl, auch mit dem Platz.

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:59

Ich hab schon alles was Rang und Namen hat probegesessen und musste feststellen, daß äußere Größe oder ein großer Name noch lange kein Gütesiegel für gute Ergonomie ist.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich hab schon alles was Rang und Namen hat probegesessen und musste feststellen, daß äußere Größe oder ein großer Name noch lange kein Gütesiegel für gute Ergonomie ist.

Hallo Donnerschlag

Ich denke im speziellen an die Automarke mit Stern und deren C-Klasse.

Und du?

Bist du schon weiter gekomm hast du mal einen Volvo C30, S40, V50 oder V70 im Volvocars.de Konfigurator konfiguriert?

Sonnigen Gruss Howard

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:56

C-Klasse ist ne Katastrophe (von der Haptik mal ganz abgesehen), deshalb schon längst von meiner Liste gestrichen.

Bei Volvo warte ich auf den neuen S60, die andere Modelle reizen mich nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Positionierung der Sitze/Lenkrad im Auto der Crashsicherheit/Airbags geschuldet?