ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airbag Beifahrerseite abschaltbar???

Airbag Beifahrerseite abschaltbar???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:18

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Betreff...

Weiss jemand, ob der Airbag auf der Beifahrerseite abschaltbar ist, damit der Sitz auch für einen handelsüblichen Kindersitz (nicht von Mercedes) verwendet werden kann?

Vielen Dank für Antworten...

Gruss

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

m.W. kann AKSE nur mit einem Mercedes-Kindersitz genutzt werden, da nur der den passenden Transponder drin hat. "Freie" Sitze mit passendem Transponder kenne ich nicht.

Einen einfachen Schalter (z.B. mit dem Schlüssel wie bei anderen Fahrzeugen) gibt's bei Mercedes nicht. Damit bleibt nur die Lösung AKSE oder den dauerhaften Eingriff durch den Freundlichen (m.E. aber nicht zu empfehlen).

Viele Grüße

Peter

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ins Forum,

m.W. kann AKSE nur mit einem Mercedes-Kindersitz genutzt werden, da nur der den passenden Transponder drin hat. "Freie" Sitze mit passendem Transponder kenne ich nicht.

Einen einfachen Schalter (z.B. mit dem Schlüssel wie bei anderen Fahrzeugen) gibt's bei Mercedes nicht. Damit bleibt nur die Lösung AKSE oder den dauerhaften Eingriff durch den Freundlichen (m.E. aber nicht zu empfehlen).

Viele Grüße

Peter

am 5. Januar 2010 um 9:01

nein, geht nicht. nur als sonderausstattung und auch dann nur für kindersitze der gruppe universal mit kindersitzerkennung.

Ich würd einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Airbag nicht komplett deaktiviert werden kann. Allerdings gibts mittlerweile soviele andere Airbags, Seitenairbag, Koprairbag usw, welche da deaktiviert werden müssen muss man auch mal schauen. Früher gabs Autos, da konnte man mit dem Zündschlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren.

Gruß Viper

am 3. Juni 2013 um 17:02

Hallo Zusammen,

Passend zum hoffentlich pünktlich gelieferten S212 Mopf stellt sich nun ein Kind ein. Daher hole ich den Thread noch einmal hoch. Unser neues Gefährt hat AKSE an Board. Muss ich unbedingt die teuren Kindersitze von MB kaufen, oder lässt sich der Beifahrerairbag auch "von Hand" ausschalten? Gibt es ggf. Sitze namhafter Hersteller im freien Handel, die auch mit AKSE funktionieren?

Gruß

Tobias

Hallo ins Forum,

m.W. kann AKSE nur mit einem Mercedes-Kindersitz genutzt werden, da nur der den passenden Transponder drin hat. "Freie" Sitze mit passendem Transponder kenne ich nicht.

Einen einfachen Schalter (z.B. mit dem Schlüssel wie bei anderen Fahrzeugen) gibt's bei Mercedes nicht. Damit bleibt nur die Lösung AKSE oder den dauerhaften Eingriff durch den Freundlichen (m.E. aber nicht zu empfehlen).

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Hab selber zwei Sproesslinge (davon auch 1* 11 Monate) und einen S212.

Ich finde, Kinder brauchen nicht nach vorne. Hab's bisher nicht benoetigt und vermisse daher die Abschaltung nicht.

Hinten rechts soll - zumindest statistisch - auch sicherer sein.

Gruß,

R

also muss ich um mein Kind als Beifahrer neben mir zu haben unbedingt einen Mercedes Sitz kaufen??

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas Rechtlich okay ist. Das ist ja als würde dir der Hersteller vorschreiben welchen Reifenhersteller du zu fahren hast. Oder das du nur Sonax Scheibenreiniger verwenden darfst....

Servus

... es geht auch anders:

https://www.motor-talk.de/.../akse-transponder-t1547422.html?...

sG, nbg_lennon

Zitat:

@conta1 schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:12:51 Uhr:

also muss ich um mein Kind als Beifahrer neben mir zu haben unbedingt einen Mercedes Sitz kaufen??

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas Rechtlich okay ist. Das ist ja als würde dir der Hersteller vorschreiben welchen Reifenhersteller du zu fahren hast. Oder das du nur Sonax Scheibenreiniger verwenden darfst....

Nein: ist das Kind zu leicht wird der Airbag automatisch abgeschaltet über die Sitzbelegungsmatte.

Ist das Kind schwer genug ist der Airbag aktiv aber keine Gefahr fürs Kind.

Dir AKSE ist für Babysitze gedacht, die gegen die Fahrtrichtung montiert werden aber für die Sitzbelegungsmatte zu schwer sind, so dass eine Erwachsene Person erkannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airbag Beifahrerseite abschaltbar???