Airbag Lampe blinkt
Guten Abend,
hatte heute die Batterie abgeklemmt, da ich unterm Sitz an die Kabel wollte (Probleme mit der Sitzheizung). Seit ich die Batterie wieder angeklemmt habe blinkt die Airbag Lampe. Keine Fehlermeldungen im KI, keine im Fehlerspeicher (außer Sitzheizungsfehler). Wenn ich mit SD auf das SRS Steuergerät zugreife meint Xentry, dass dies angelernt werden muss. Sicherungen habe ich schon gecheckt.
Blöd gelaufen, muss ich wohl zu MB, online Zugang steht mir nicht zur Verfügung. Kann ich bedenkenlos zu MB fahren oder sind meine Airbags jetzt nicht mehr aktiv?
2 Antworten
Hallo ins Forum,
wenn SRS blinkt, sollte normalerweise das System außer Betrieb sein. Genauer sollte es in der Diagnose stehen, auch wenn Steuergerät anlernen nicht gut klingt. Da muss die Werkstatt ran.
Viele Grüße
Peter
Guten Morgen.
Genauso war es auch. Das Airbag system war außer Betrieb. Das Steuergerät war in so einer Art "Transportmodus".
Wie es jetzt genau zu dem Problem kam weiß ich immer noch nicht, beim abklemmen oder anklemmen der Batterie muss irgendwas falsch gelaufen sein.
Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte: Über Xentry auf das Steuergerät zugreifen, über den Reiter Ersteller Daten -> Steuergerät verriegeln wurde das Steuergerät resettet und neu Initialisiert.
Keine Fehler mehr im KI, Fehlerspeicher weiterhin leer, hab manuell nochmal jeden Airbag per SD angesteuert/geprüft -> alles in Ordnung. Heute morgen problemlos 50km gefahren.
War dennoch ein komischer Sonntagabend.
Allen allzeit gute Fahrt! Ich hoffe ihr werdet diese Informationen niemals brauchen.