Air Intake

Audi A4 B7/8E

Hallo erst mal.

Ich suche ein Air Intake system und ein Blow off Ventiel für meinen 8E 1,9 TDI.

Ich habe schon ein K&N 57i Kit
und ein Ship drin.
Möchte halt jetzt noch was am Sond machen.

Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas noch her bekomme.

Also schon mal vorab danke.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4


Ich suche ein Air Intake system und ein Blow off Ventiel für meinen 8E 1,9 TDI.
Ich habe schon ein K&N 57i Kit
und ein Ship drin.

Blow off ist nicht so sinnvoll bei deinem. Durch das "abblassen" der Luft fehlt dem

Steuergerät die Luftmenge die zwar erfasst wurde aber dann nicht mehr da ist.

Von wem ist dein "Ship" und was bringt sowas?

Woher bekommt das K&N 57 die Luft? Lässt du aus dem Motorraum ansaugen?

mein ship ist von speedbuster.
mit der normalen einstellung kann man ihn ohne 57i kit fahren. da bringt er ca 20-25ps.
mit dem 57i kit kann man noch etwas den ladedruck erhöhen das man so auf 50 zusatz ps kommt.

ich hab jetzt noch die normale einstellung und so schon fast 400NM drehmoment, was aber auch durch die andere einstellung noch erhöht wird.

ich habe noch die original luftzuführung eingebaut. habe nur den originallen luftfilterkasten ausgebaut.

habe mich auch in meinem ersten komentar falsch augedrückt.
ich brauche eig. nur das rohr vom luftfilter zum turbolader.
ein universal rohr z.b. vom atu passt nicht da der stutzen am turbo einen sehr kleinen durchmesser hat.

Seit wann baut denn Schbeedbuster Schiffe ? hihi

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4


mit dem 57i kit kann man noch etwas den ladedruck erhöhen das man so auf 50 zusatz ps kommt.

Ja nee, is klar 😉.

Mal abgesehen davon, daß das 57i kit warme bis heisse Luft aus dem Motorraum saugt und somit eher sogar für einen Leistungsverlust gut ist (von der Gefahr für den LMM auch mal abgesehen), bringt das alleine bestimmt keine Ladedruckerhöhung. Eine Ladedruckerhöhung kann nur durch eine Erhöhung der Turboladerdrehzahl erfolgen. Deswegen ist ein (S)chiptuning ja auch ein Risiko: jeder Turbolader hat eine best. Maximaldrehzahl und diese wird beim Chiptuning oft bei weitem überschritten. Wenn dann der Turbolader der Belastung nicht standhält und sich in seine Bestandteile auflöst, können Teile in den Ansaugtrakt gelangen und im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4


ich brauche eig. nur das rohr vom luftfilter zum turbolader.
ein universal rohr z.b. vom atu passt nicht da der stutzen am turbo einen sehr kleinen durchmesser hat.

Vielleicht hat

SAMCO

so etwas im Programm.

Gruß,
Thilo

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Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.



Mal abgesehen davon, daß das 57i kit warme bis heisse Luft aus dem Motorraum saugt und somit eher sogar für einen Leistungsverlust gut ist (von der Gefahr für den LMM auch mal abgesehen), bringt das alleine bestimmt keine Ladedruckerhöhung.

Und deswegen habe ich eine Kaltlufzufuhr zu dem Luftfilter.

Und das bei mir ist kein echtes Chiptuning sonder es ist eine Box zwichen Steuergerät und Motor geschaltet.
Diese Box wir jetzt noch etwas umprogramiert das ish mehr Ladedruck bekomme.
Und wenn sich der Turbo wieder erwarten in seine Bestandteile auflösen sollte, bekomm ich alle Schäden die dadurch entstehen ersetzt.
Hab ja schließlich Garantie in der sowas festgehalten ist.

Sorry aber wenn man unbedingt mehr Power haben will warum holt man sich dann nicht
gleich einen A4 (oder anderes Auto) der viel Power hat, ohne unnötig
dem Motor zu schaden?

Mfg

na weil es einfach spaß macht in die gesichter zu gucken von den leuten die nen 3.0 tdi fahren und von nem 1.9 tdi verblasen werden.

aber mal wieder zurück zum thema.
ich suche immer noch so ein ansaugrohr.
hat da vll jemand ne idee???

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4


na weil es einfach spaß macht in die gesichter zu gucken von den leuten die nen 3.0 tdi fahren und von nem 1.9 tdi verblasen werden.

Hmmm. Ich fahre keine der beiden Motorisierungen.

Aber das glaub ich bestimmt nicht 😛

das beste ist wen man die leute dann später an der tanke oder so trift und die fragen was man für ne maschine drin hat. 😁  

da hat er recht, das passiert mir auch 2-3x in der woche 🙄

sorry, seit der Aussage "50 PS mehr durch den "Ship"", gepaart mit "mit einem gechippten 1.9TDi zersägt man nen´ 3 Liter"......ist dieser Thread völlig unsachlich.

Seriöser Tip: BMC Air Intake. Ist der ausgeklügelste Luftsammler zum nachrüsten.

Grüße

sline27

Also ich fahre nen 3.0 TDI und mein Kumpel nen A3 SB 2.0 TDI 170PS mit SKN Chip (207 PS) und ich war bisher immer vor ihm an der Tankstelle.
So nun zu deinem Ship Tuning. Du sagst das du ein Zusatzsteuergerät von Speedbuster eingebaut hast. Dieses wird zwischen der Einspritzpumpe und dem Steuergerät zwischen geschaltet. Es regelt dann die Einspritz Zeitpunkte und die Dauer.
So nun meine Frage: Wie soll mit nem Zusatzsteuergerät der Ladedruck erhöht werden? 
Ach ja, 50 PS, sind reine Utopie.
Hatte nen Seat 1.9 TDI mit nem Zusatzsteuergerät von PSI Motorsport gemessene Leistung vorher 102 PS und nachher 131 PS ( 253 NM zu 305NM ).

Aber ich kann mich auch irren

Zu meinem tuning:
Die Box ist direckt ans Steuergerät angeschlossen.
Mit der jetzigen einstellung wird nur die Einspritzmenge verstellt.
Womit ich ca. 20 PS mehr habe.
Wie das genau mit der erhöhung des Ladedruck geht weiß ich leider auch nicht.
Ich weiß nur das ich meine Box abgebe und 1-2 Tage später wiederbekomme.
Bei Speedbuster soielen die eine Software drauf und dann soll der Ladedruck erhöht sein.
Das soll eine Leistungssteigerung von bis zu 50 PS zur folge haben.

Jetzt noch zur Info:
Ich habe einen 1.9 TDI mit Original schon 130 PS

In dem Strang wo dein Zusatzsteuergerät angeschlossen ist, ist eine Ladedruckerhöhung nicht  möglich.
Das einzige was nach einer neuen Programmierung des SG passiert ist, das der Motor mehr Kraftstoff zum verbrennen bekommt und  es hinten mehr qualmt, und es deshalb zu einer etwas höheren Leistung kommen kann. Fahr bevor du etwas neu programmiern lässt auf nen Leistungsprüfstand und nach der neuprogrammierung und es wird ernüchternd sein, glaubs mir.

50 PS bei dem Motor ohne in die Peripherie zu gehen, unmöglich

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