ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AID Nachrüsten möglich?

AID Nachrüsten möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:22

Guten Abend allerseits,

 

hat sich zufällig schon mal jemand damit befasst das Active Info Display nachzurüsten? Falls ja, gibt es irgendwelche Fallstricke oder Voraussetzungen an die "ab Werk"-Austattung?

 

In der Bucht gibt es ja reichlich AID's zu kaufen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:09

Zitat:

@REDSUN schrieb am 23. Januar 2017 um 22:03:59 Uhr:

warum rüstet man ein AID für ca 700€ aus der Bucht nach, wenn man es gleich hätte haben können und das für lediglich 510€

Montage und Anpassung (KM Stand) nicht einmal berücksichtigt.

vg

Stefan

War mir irgendwie klar daß sowas als erste Antwort kommt ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

I have read the discribtion, and I know that I have to go to the dealership! But my question was, if I really need the dongle...

Its not easy to code car yourself. Lots of errors after aid swap.but cost of the dongle is extremely high if you ask me.

Hallo in die Runde. Hab mal eine Frage zwecks AID. In wie weit unterscheiden sich das AID vom Passat B8/Golf 7 und SportsVan zum AID im Tiguan 2-AD1.

Zitat:

@Reiner1959 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:11:19 Uhr:

Hallo in die Runde. Hab mal eine Frage zwecks AID. In wie weit unterscheiden sich das AID vom Passat B8/Golf 7 und SportsVan zum AID im Tiguan 2-AD1.

not interchangeable if you ask that

Zitat:

@elias.kaz schrieb am 31. Mai 2021 um 09:30:53 Uhr:

Zitat:

@Reiner1959 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:11:19 Uhr:

Hallo in die Runde. Hab mal eine Frage zwecks AID. In wie weit unterscheiden sich das AID vom Passat B8/Golf 7 und SportsVan zum AID im Tiguan 2-AD1.

not interchangeable if you ask that

Danke

Für ein Danke gibt's den Danke Button, dann spart man auch die unnötigen Full Quotes

Zitat:

@chevie schrieb am 31. Mai 2021 um 16:54:37 Uhr:

Für ein Danke gibt's den Danke Button, dann spart man auch die unnötigen Full Quotes

:rolleyes:

Was denn? Was hat du gegen Tipps wie man das Forum bedienen kann?

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei einem VW Tiguan R-line Ausstattung und Baujahr 2019/03 das AID nachrüsten. Das Fahrzeug hat aktuell ein analoges Tacho mit digitaler Einheit in der Mitte sowie ein Discover Media Navi.

Bisher habe ich verstanden, dass es bis Ende 2018 ein AID 1 gab und ab Modelljahr 2020 ein AID 2 (stimmt das?)

Außerdem habe ich verstanden, dass es nicht einfach ist, das Digital Tacho zu konfigurieren. Da das Fahrzeug ein Gebrauchtfahrzeug war, kann ich es leider nur nachträglich verändern.

Auf der Kufatech Webseite finde ich folgendes Produkt: https://www.kufatec.com/.../...play-aid-fuer-vw-tiguan-ad1-bw2-41684-1

Dort steht aber "für das Modelljahr 2019 ist kein Kombiinstrument verfügbar"

Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2019 (oder?). Das AID ist in etlichen Fahrzeugen mit Modelljahr 2019 im Netz vorhanden.

 

Können die Leute die erfolgreich umgebaut haben hier weiterhelfen? Welche Teilenummer ist die richtige? Tipps und Tricks?

 

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

Hallo, schau mal bei AliExpress. Es gibt auch in der Bucht welche zu kaufen. Meines Wissens nach darf aber der Tachostand nicht mehr wie 99 oder 100 km sein, da es angeblich dann nicht gehen soll.

Suche mal hier im Forum, da wurde schon mal drüber diskutiert.

Auf youtube gibts auch nach Suchanfrage diverse Videos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@Reiner1959 schrieb am 07. Nov. 2023 um 18:23:21 Uhr:

Meines Wissens nach darf aber der Tachostand nicht mehr wie 99 oder 100 km sein, da es angeblich dann nicht gehen soll.

Funktioniert schon, nur mit der Anpassung des Kilometerstandes ist das so 'ne Sache :D

Aber vielleicht hat man da ja mittlerweile auch ein Weg gefunden.

 

@usakli ich bin der Meinung, dass die richtige Teilenummer für deinen Tiguan 2G0920790 ist.

100%ig sich bin ich mir da jetzt aber nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

2x Mal vielen Dank Euch beiden!

Bei den Dingern auf Aliexpress bin ich zwiegespalten. Das ist alles nicht original.

Ich hab mir mal die Teilenummer (2G0920790) angeschaut. Anscheinend ist das das Tacho für den Polo und der AID2? - ich blicke da immer noch nicht durch.

Gibt es jemanden der die Nachrüstung an einem Modelljahr 2019 vollzogen hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

2G0 ist ein Polo und es ist ein FPK Entry 10,25Zoll (AID 2) und nicht das AID1 (FPK Standard)

 

Und du musst gucken welche WFS du hast ob WFS 5A oder 5C sonst geht gar nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@ts-racing schrieb am 8. November 2023 um 09:29:42 Uhr:

2G0 ist ein Polo und es ist ein FPK Entry 10,25Zoll (AID 2) und nicht das AID1 (FPK Standard)

 

Und du musst gucken welche WFS du hast ob WFS 5A oder 5C sonst geht gar nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Bj. 2019 - AID nachrüsten' überführt.]

Danke! Gehört in meinen Tiguan nicht das AID 2 rein (Zusatzanzeigen links und rechts; AID 1 = Zusatzanzeige Leiste oben). Ich habe mir mal gebrauchte Tiger mit gleichem BJ auf Mobile angesehen.

Wie kriege ich raus, ob ich ein WFS 5A oder 5C habe?

Bisher in der Bucht gefundene Teilenummern:

Es gibt die Teilenummer vom T-Roc: 17A920790 (passt das nicht auch beim Tiguan?)

Dann angeblich die Teilenummer für Tiguan, Passat und Touran: 3G0920320B

Welches Kombiinstrument hast du denn verbaut? Kannst du mal einen vcds Scan erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen