1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. AHK: Werksseitige Codierung Dauerplus/Ladeleitung

AHK: Werksseitige Codierung Dauerplus/Ladeleitung

VW Passat B9

Hallo in die Runde,
unser Passat B9 ist ab Werk mit einer AHK ausgerüstet.
Wir haben nun die ersten Fahrten mit unserem (neuen) Wohnwagen unternommen und der Kühlschrank verweigert unterwegs noch den Dienst in den entsprechenden Modi. Zudem sollte die Batterie im Wohnwagen während der Fahrt aufgeladen werden (ja ich weiß, sehr rudimentär) - hier habe ich aber keine App, sodass ich das nicht prüfen kann. Lt. Wohnwagenverkäufer muss der Autarkschalter nicht auf „An“ gestellt werden, wenn man fährt.
Daher die Frage:
Sind PIN 9 (Dauerplus) und PIN 10 (Ladeleitung) (ggf auch 11), von Werk aus direkt freigeschaltet und nutzbar? Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie kann man das am Besten testen? (Lt einigen älteren Forumsanfragen, reicht wohl messen direkt an/in der Dose nicht mehr aus bzw funktioniert nicht mehr)
Die Wahl fiel auch auf ein VAG-Modell, weil man hier noch das gesamte Spektrum anbietet… Die Recherche bzgl der älteren Modelle lies jetzt nicht direkt Bedenken entstehen, sprich man fand nicht viele Anfragen in den Foren.
Danke!

2 Antworten

Das kannst Du doch ganz einfach testen ….

Hänge den Wohnwagen an das Auto, gehe in den Wohnwagen und mach das Licht an oder drücke die Toilettespülung. Beides sollte mit Dauerplus funktionieren.

Ja, grundsätzlich schon, hilft aber nur bei einem Teil des Problems.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht:
Ich war bei zwei verschiedenen VW-Händlern:
Einer testete mit einem Testkoffer - dort funktionierte lt. deren Aussage auch die Ladeleitung, Dauerplus "sowieso".
Beim zweiten wollte man mich erst wegschicken ("PIN ist doch belegt, sieht man ja, also gehts auch"), testete dann aber doch in der Werkstatt mittels Multimeter und stellte fest, dass die Ladeleitung nicht funktioniert.
Zuhause habe ich den Wagen dann nochmal mit dem Wohnwagen verbunden - das Licht, Toilettenspülung, etc. gingen nicht. Aber: Der Ladebooster leuchtete "ein" - der wird ja eigentlich nur von der Ladeleitung gespeist, so wie ich es bislang verstanden habe.
Die Ladeleitung kann ich so einfach nicht überprüfen.

Das ist nun schon etwas kurios:
- Die 12-Volt-Funktionen sind nicht vorhanden.
- Bzgl. der Ladeleitung gibt es unterschiedliche Aussagen.
- Der Ladebooster leuchtet "ein"

Das zweite Autohaus will sich kundig machen, ob es einen Nachrüstsatz für die Ladeleitung gibt - im System war der nicht hinterlegt.

Nun steht als Nächstes die Rückfrage beim Wohnwagenhändler an - vielleicht ist da auch irgendwas falsch verkabelt worden.

Gibt es hier ggf. Erfahrungen von "alten" B8-Wohnwagenfahrern? (Bspw. @Digger-NRG)

Deine Antwort