AHK
Hallo zusammen!
Ich fahre einen GLC 250 D Bj.2017 mit 204 PS. Das Fahrzeug hat Vollausstattung aber leider keine AHK.Diese wollte ich nun nachrüsten lassen. Drittanbieter ca. 1000.--€ Bei DB lt Kostenvoranschlag mindestens 2500.--€ Die Aussage meiner Werkstatt, ich benötige einen größeren Kühler, dieser schlägt mit ca. 680..- € zu Buche. Das ist mir aber für ein 4 Jahre altes Fahrzeug zu teuer, da ich gar nichts ziehen möchte, ( Anhänger, oder Wohnanhänger) sondern lediglich einen Fahrradträger montieren möchte. Da ich aber noch eine Anschlussgarnatie bis Mitte 2022 habe, möchte ich die nicht u. U. gefährden, wenn ich eine Veränderung der Grundausstattung vornehme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese mir mitteilen.
Freundliche Grüße
fragarawoh
11 Antworten
Bei der Anschlussgarantie handelt es sich wahrscheinlich um die MB100, oder?
Nichts anderes als die Gebrauchtwagengarantie und dieser sollte es egal sein ob du eine Werks oder Zubehör AHK verbaut hast. Das mit dem größeren Kühler ist nicht so abwegig, immerhin darf der GLC 2500kg ziehen. Das du es "nur" für ein Fahrradträger benötigst ist OK, solltest aber bei einem evtl. Weiterverkauf dies dem Käufer mitteilen. Ansonsten denke ich spricht nichts gegen eine Zubehör AHK.
ZSaleh
Danke für deine "Gedanken". Hatte mir nur Gedanken gemacht, wenn z. B. ein Motorschaden eintritt. MB100, könnte die Versicherung einen Zusammenhang mit der AHK sehen. Dann wäre ich in der Beweispflicht, nur einen Fahrrad Träger benutzt zu haben.
fragarwoh
Hallo mein Sohn hatte das gleiche Problem mit dem 5er BMW. Da sollte ein Lüfter rein der ne Zarge mehr hat. Hatte er aber nie umgesetzt, trotz Pferdeanhänger. Er hat sich ein OBD Interface und ne App fürs Handy installiert und konnte so die Wassertemperatur gut überwachen. Ist nie kritisch geworden. Selbst in den Kassler Bergen nicht. Die Autohersteller wollen natürlich auf Nummer sicher gehen , maximale Zuglast ziehen, extreme Außentemperaturen und ewig lange Steigungen bei max Prozent.
Zitat:
@fragarwoh schrieb am 12. Juli 2021 um 20:01:45 Uhr:
ZSaleh
Danke für deine "Gedanken". Hatte mir nur Gedanken gemacht, wenn z. B. ein Motorschaden eintritt. MB100, könnte die Versicherung einen Zusammenhang mit der AHK sehen. Dann wäre ich in der Beweispflicht, nur einen Fahrrad Träger benutzt zu haben.
fragarwoh
Ich habe auch einmal eine nicht originale AHK nachrüsten lassen und vor dem Kauf des Jahreswagen dem Verkäufer von meinem "Plan" erzählt. Der Verkäufer sagte mir, dass man um bei der Garantie auf Nummer sicher zu gehen, die AHK mit einer sogenannten "Ablastung" auf 450 Kg in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann, wenn man sich den größeren Kühler sparen will da man nur Fahrräder transportieren möchte. Dann darfst du mit dem Fahrzeug eine maximale Anhängelast von 450 Kg ziehen und das sei für den Garantiegeber dann kein Grund eine Garantieleistung abzulehen.
Ich habe es damals aber nicht gemacht da ich den Wagen kurzfristig wieder abgegeben hatte...
Ähnliche Themen
Hatte das gleiche Problem vor dem Kauf meines GLC.
Mir war eine Anhängerkupplung sehr wichtig
a) für den Fahrradträger
b) für kleine private Transporte mit dem Anhänger.
Dein MB Händler hat Recht.
Es gibt GLC welche vorgerpstet sind und nur eine Ahängerkupplung benötigen.
Es gibt aber auch GLC die keien Vorrüstung haben und neben der AHK einen größeren Kühler benötigen.
Mich hat damals ein GLC interessiert ohen AHK. die Nachrüstung mit größerem Kühler hätte 3.500 Euro gekostet.
Das war auch mir zuviel.
Habe mir dann weiter gesucht und mit einen Gebruachten GLC mit Original-AHK gekauft.
Der Preis hat letztlich gestimmt und ich habe nicht mehr als für den GLC ohne AHK gezahlt.
Mit der Versicherung würde ich auch so sehen, dass dies Probleme bereiten könnte.
Man weiß nie, welche Weisung Versicherungen haben und was sie alles am Fahrzeug suchen um nicht zahlen zu müssen.
Manchmal zahlt aber eine Versicherung auch ohne Probleme sehr schnell.
Es ist also eine individuelle Entscheidung welche du treffen musst.
Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden einen GLC 250 D Bj 2017 mit Original AHK gekauft zu haben.
Hallo Saunahaus!
Das war eine interessante Info. In dieser Form mir nicht bekannt. Werde mich mal darum kümmern.
Danke!
Fragarwoh
Andererseits haben die Nachrüstkupplungen eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen bei dem alle Eventualitäten berücksichtigt sein müssten. Wenn ABE vorhanden, würde ich mir keinen Kopf machen in diesem Fall.
Die AHK ja, aber.....
Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Unsicherheit in Sachen AHK und Garantieverlängerung abgelegt. In einem ausführlichen Gespräch mit dem Werkstattleiter meiner Mercedes NL, hat dieser mir erklärt, dass es nicht notwendig sei, einen größeren Kühler bei der Nachrüstung AHK einzubauen. Voraussetzung sei, man benutze die AHK als Fahrrqadträger und normale Anhänger. Bei einem Pferdeanhänger sehe das allerdings anders aus, da der Motor hier bedeutend stärker belastet wird. Eine Auswirkung auf meine Garantie (Verlängerung) hätte es nicht.
Was mich abert trotzdem stört, gleiche Werkstatt hat mir vor gut einem Jahr einen Kostenvoranschlag unterbreitet,der bei über 2,.500 € lag und bei der ein größerer Kühler aufgeführt wurde.Vielleicht nahmen sie an,
ich hätte ein reitpferd im Stall.
Fragarwoh
Zitat:
@fragarwoh schrieb am 20. Juli 2021 um 22:13:30 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Unsicherheit in Sachen AHK und Garantieverlängerung abgelegt. In einem ausführlichen Gespräch mit dem Werkstattleiter meiner Mercedes NL, hat dieser mir erklärt, dass es nicht notwendig sei, einen größeren Kühler bei der Nachrüstung AHK einzubauen. Voraussetzung sei, man benutze die AHK als Fahrrqadträger und normale Anhänger. Bei einem Pferdeanhänger sehe das allerdings anders aus, da der Motor hier bedeutend stärker belastet wird. Eine Auswirkung auf meine Garantie (Verlängerung) hätte es nicht.
Was mich abert trotzdem stört, gleiche Werkstatt hat mir vor gut einem Jahr einen Kostenvoranschlag unterbreitet,der bei über 2,.500 € lag und bei der ein größerer Kühler aufgeführt wurde.Vielleicht nahmen sie an,
ich hätte ein reitpferd im Stall.
Fragarwoh
Nein, die Werkstatt wollte nur Deine Zahlungsbereitschaft austesten.