ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Anhängerkupplung mit Rangierassistent & Schlingerdämpfer

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:59

Liebe GLC-Gemeinde,

ich mach dann mal ein neues Fass auf...

an unserem GLC MOPF-SUV ist eine Anhängerkupplung mit Anhängerrangierassistent verbaut.

Der Kugelkopf hat also den etwas überstehenden drehbaren horizontalen Sensorring für die Winkelmessung Hänger zu Zugfahrzeug.

Gleichzeitig hat unser Wohnanhänger die Kugelkopf-Schlingerdämpfung, die ja für Tempo 100 vorgeschrieben ist. Diese greift mit "Bremsbacken" um den Kugelkopf und hemmt damit Dreh- und Schlingerbewegungen.

Mir war immer schon schleierhaft, wie das denn in dieser Kombination funktionieren soll, weil der Schlingerdämpfer statt um den gesamten Kugelkopf ja eher um den etwas überstehenden (frei drehbaren!) Sensorring greift und Drehbewegungen kaum noch gehemmt werden.

Sei`s drum, dank Hänger-ESP fährt sich diese Kombi gefühlt stabiler als mit Vor-Zugfahrzeug mit klassischem Kugelkopf.

Jetzt hat Mercedes aber in der Bedienungsanleitung einen Warnhinweis neu eingefügt, dass die Kombination Anhängerrangierassistent + Schlingerdämpfer zu Schäden an Kupplung und Hänger führen könnte und nicht verwendet werden sollte.

Eigentlich ist der Rangierassistent schon praktisch...

Weiß jemand hier Näheres?

Rückbau des Kugelkopfes auf Standard (und damit dann Rangierassistent ohne Funktion)?

Einfach Schlingerdämpfer nicht schließen und auf Hänger-ESP vertrauen (aber damit Tempo-100 hinfällig)?

Oder einfach wie bisher Schlingerdämpfer um Sensorring schließen (bisher sind keine Schäden erkennbar), ggf. vor Rangieren einfach wieder öffnen (sollte man beim Rangieren ja ohnehin)?

Hmmm...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 28. Mai 2020 um 14:50:20 Uhr:

Hallo C320TCDI,

gute Idee ....

Mover ist eine gute Idee, aber der Hänger ist >10 Jahre alt, nicht autark und meine Gelenke sowie die meiner Göttergattin sind noch ganz gut in Schuss. Ich wollte das noch nicht in das alte Möhrchen investieren (gemeint ist natürlich der Hänger).

Herzlicher Gruß aus dem Rheinland

Hallo,

ich kucke als W 163 Fahrer rein vorsorglich schomma in diese Forum.

Die Problematik Sensorring findet als Wowa-Fahrer auch meine Aufmerksamkeit.

Ich habe damals bei meinem ca. 16 Jahre alten Fendt einen Mover für Laufräder nachgerüstet. Die Batterie habe ich extra und transportiere sie im Zugfahrzeug. Hintergrund ist das Maximalgewicht des Wowa und die kaum noch mögliche Zuladung.

Als Alternative zum Mover bietet sich der Camper Trolley an: https://www.rangierhilfen-profi24.de/...1500-mit-Lithium-Akku.html?...

Ich wollte ihn damals haben, aber der Händler in Winterswijk hatte ihn nicht im Programm. Habe dann damals sein günstiges Sonderangebot genommen (und die Zuladung damit weiter reduziert).

Der Camper Trolley erfordert keine großartige Montage. Läßt sich im Zugfahrzeiug mitführen. Sofern mein zukünftiger neuerer Wowa keinen Mover hat, werde ich mir einen solchen Trolley zulegen. Gibt ihn ja in verschieden Stärken und dürfte heute ziemlich ausgereift sein.

Grüße Kallinichda

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 28. Mai 2020 um 12:59:58 Uhr:

Liebe GLC-Gemeinde,

 

Einfach Schlingerdämpfer nicht schließen und auf Hänger-ESP vertrauen (aber damit Tempo-100 hinfällig)?

 

Hmmm...

Das ist bestimmt keine gute Idee.

Zu dem Thema gab es mal einen Bericht in der Caravaning oder CCC.

So weit ich mich erinnere, stand darin der gleiche Hinweis wie Mercedes ihn gibt.

Um genaueres zu erfahren, würde ich an Deiner Stelle mal den Hersteller der Antischlingerkupplung (Alko?) fragen.

Wäre es bei mir ein GLC geworden, hätte ich unter anderem aus diesem Grund auf den Assi verzichtet.

Bisher habe ich den Wohnwagen immer ganz gut ohne rangieren können.

Und wenn´s schwieriger wird: Abkuppeln und Mover einsetzen. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:50

Hallo C320TCDI,

gute Idee (hätte ich auch selbst drauf kommen können... ;-)

Ich habe also AlKo kontaktet und dort die Auskunft bekommen, dass aufgrund der vorliegenden Tests mit einem Audi Q7 (auch Sensorring) aus ihrer Sicht Sensorring und Schlingerdämpfer funktional zusammen benutzt werden können. Die Reibbeläge der Schlingerdämpfung würden durch den Sensorring nur ein anderes Druckbild bekommen und schneller verschleißen. Insofern werde ich das also weiter zusammen benutzen und beim Rangieren den Schlingerdämpfer lösen.

Rückwärts im Gespann geradeaus fahren kriege ich ja auch noch hin, aber rückwärts mit dem Hänger in die schräge Parklücke brauche ich dann doch mal 2-3 Ansätze (zum Gespött umstehender Niederländer...).

Bleibt natürlich die Problematik, dass der Sensorring selbst ja nicht von AlKo kommt und Mercedes bei dessen vorzeitigem Ableben sicher sofort auf den Hinweis in der Bedienungsanleitung verweisen würde. Muss ich halt riskieren.

Mover ist eine gute Idee, aber der Hänger ist >10 Jahre alt, nicht autark und meine Gelenke sowie die meiner Göttergattin sind noch ganz gut in Schuss. Ich wollte das noch nicht in das alte Möhrchen investieren (gemeint ist natürlich der Hänger).

Herzlicher Gruß aus dem Rheinland

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. Mai 2020 um 13:27:32 Uhr:

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 28. Mai 2020 um 12:59:58 Uhr:

Liebe GLC-Gemeinde,

 

Einfach Schlingerdämpfer nicht schließen und auf Hänger-ESP vertrauen (aber damit Tempo-100 hinfällig)?

 

Hmmm...

Das ist bestimmt keine gute Idee.

Zu dem Thema gab es mal einen Bericht in der Caravaning oder CCC.

So weit ich mich erinnere, stand darin der gleiche Hinweis wie Mercedes ihn gibt.

Um genaueres zu erfahren, würde ich an Deiner Stelle mal den Hersteller der Antischlingerkupplung (Alko?) fragen.

Wäre es bei mir ein GLC geworden, hätte ich unter anderem aus diesem Grund auf den Assi verzichtet.

Bisher habe ich den Wohnwagen immer ganz gut ohne rangieren können.

Und wenn´s schwieriger wird: Abkuppeln und Mover einsetzen. ;)

Genau so sehe ich das auch, habe den Assistent im März storniert und was Anderes dafür genommen

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 28. Mai 2020 um 14:50:20 Uhr:

Hallo C320TCDI,

gute Idee ....

Mover ist eine gute Idee, aber der Hänger ist >10 Jahre alt, nicht autark und meine Gelenke sowie die meiner Göttergattin sind noch ganz gut in Schuss. Ich wollte das noch nicht in das alte Möhrchen investieren (gemeint ist natürlich der Hänger).

Herzlicher Gruß aus dem Rheinland

Hallo,

ich kucke als W 163 Fahrer rein vorsorglich schomma in diese Forum.

Die Problematik Sensorring findet als Wowa-Fahrer auch meine Aufmerksamkeit.

Ich habe damals bei meinem ca. 16 Jahre alten Fendt einen Mover für Laufräder nachgerüstet. Die Batterie habe ich extra und transportiere sie im Zugfahrzeug. Hintergrund ist das Maximalgewicht des Wowa und die kaum noch mögliche Zuladung.

Als Alternative zum Mover bietet sich der Camper Trolley an: https://www.rangierhilfen-profi24.de/...1500-mit-Lithium-Akku.html?...

Ich wollte ihn damals haben, aber der Händler in Winterswijk hatte ihn nicht im Programm. Habe dann damals sein günstiges Sonderangebot genommen (und die Zuladung damit weiter reduziert).

Der Camper Trolley erfordert keine großartige Montage. Läßt sich im Zugfahrzeiug mitführen. Sofern mein zukünftiger neuerer Wowa keinen Mover hat, werde ich mir einen solchen Trolley zulegen. Gibt ihn ja in verschieden Stärken und dürfte heute ziemlich ausgereift sein.

Grüße Kallinichda

Hallo Kallinichda, biste hier im richtigen Thema?

Hallo, an die Übrigen: Ich habe letzte Woche meinen neuen GLC 220de mit Anhängerrangierassi bestellt. Das hier Gesagte war mir nicht bekannt und wurde mir auch nicht bei der Bestellung genannt. Wäre ja eigentlich ein Witz. Schließlich wird heute jeder neue Wohnwagen mit Antischlingerkupplung serienmäßig ausgerüstet.

Ich habe gleich mal den Verkäufer angerufen, ihn gebeten, die Sache zu prüfen und ggf. den Rangierassi wieder heraus zu nehmen. Ist ohnehin nur eine absolute Light-Version eines Rangierassistenten.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:11

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 29. Mai 2020 um 15:08:30 Uhr:

 

Hallo, an die Übrigen: Ich habe letzte Woche meinen neuen GLC 220de mit Anhängerrangierassi bestellt. Das hier Gesagte war mir nicht bekannt und wurde mir auch nicht bei der Bestellung genannt. Wäre ja eigentlich ein Witz. Schließlich wird heute jeder neue Wohnwagen mit Antischlingerkupplung serienmäßig ausgerüstet.

Ich habe gleich mal den Verkäufer angerufen, ihn gebeten, die Sache zu prüfen und ggf. den Rangierassi wieder heraus zu nehmen. Ist ohnehin nur eine absolute Light-Version eines Rangierassistenten.

Hallo Moerkjuser,

hier der entspr. Passus in der GLC-Bedienungsanleitung (oberen Hinweis ausklappen):

https://moba.i.daimler.com/.../...5622c7d9f354ae3651557761c-de-DE.html

Scheint bei den Freundlichen auch nicht so bekannt zu sein...

Viel Spaß mit Deinem GLC, ist ein absolut tolles Auto. Bis jetzt haben wir null Probleme, keine Nacharbeiten, keine Reklamationen.

Danke für den Hinweis. Habe ich an den Verkäufer weitergeleitet und gebeten, den Assi aus der Bestellung zu entfernen. Zum Hinweis über den GLC allgemein: Der bestellte GLC ist nicht mein erster. Der jetzige ist ein GLC 220d, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Sonst hätte ich ihn mir auch nicht nochmal bestellt. Einzige Ausnahme: Der Garmin Map Pilot ist eine Katastrophe.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:06

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 29. Mai 2020 um 18:57:27 Uhr:

Einzige Ausnahme: Der Garmin Map Pilot ist eine Katastrophe.

Kurz off-topic (der Moderator möge verzeihen):

Das sehe ich genauso. Habe den Map-Pilot auch im E-Klasse Cabrio (A207). Nicht zu gebrauchen (blödsinniges Routing, grottige Verkehrsinfos).

Du wirst die Navigation in MBUX mit live-traffic (Daten von TomTom) schätzen. Kein Vergleich...

Ist vielleicht etwas Off Topic, aber kann mal jemand ein Bild vom Heck mit eingefahrener Anhängerkupplung posten?

Klafft dann in der Mitte ein großes schwarzes Loch ;-), oder fällt das kaum auf?

Eingefahrene Anhängerkupplung sieht man nicht.

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 20. Juni 2020 um 08:33:40 Uhr:

Eingefahrene Anhängerkupplung sieht man nicht.

Frage war ob ein Loch oder eine Öffnung sichtbar ist,

es gibt doch hier sicher GLC-Besitzer die ein Bild oder eine Info posten können.

Zitat:

Frage war ob ein Loch oder eine Öffnung sichtbar ist,

es gibt doch hier sicher GLC-Besitzer die ein Bild oder eine Info posten können.

Das wäre wirklich nett.

Ich habe sie mal vorsichtshalber mitbestellt (für Fahrradträger). Sollte der optische Einschnitt im (meistens) eingeklappten Zustand aber zu groß sein, würde ich mir das noch einmal überlegen.

Leider habe ich noch keinen GLC mit Kupplung in Natura gesehen.

Hier 2 Bilder von meinem 250d Vor-Mopf. Der 300d kommt irgendwann, so Corona will;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Thanks!

Scheint aus einem "normalen" Betrachtungswinkel jetzt nicht wirklich unangenehm aufzufallen.

Der Mopf hat in der unteren Schürze aber 3 'Höcker', wenn ich mich nicht irre, von denen dann wohl der mittlere wegfällt.

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