1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. AHK selbst nachrüsten

AHK selbst nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

da ich einen Vorführer ohne AHK bekomme, muß ich die AHK nachrüsten

im Internet ist die AHK deutlich günstiger.

Es soll eine Westfalia-Automatik-AHK werden.

Wie schwer oder wieviel Zeitaufwand ist es die Stoßstange abzunehmen?
Die Elektrik würd ich auch noch verlegen.

Anschließen und freischalten soll dann die Werkstatt!

Vielleicht kann jemand posten der das z.B. auch bei einem Golf Plus schon gemacht hat!
(ja, ja ich sollte dort posten....)

Gruß
Thomas

Vergessen !!

Muß der Elektrosatz nach vorne verlegt werden oder nur irgendwo hinten an einen Stecker? Unter dem Teppich???
Habe kein Park Pilot !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bin selbst Tiguan Fahrer seit Januar 2008 - und habe dieses Forum erst jetzt entdeckt.
Eine Info an alle Tiguan Fahrer mit einem 110kw TSI Motor die eine AHK Nachrüsten wollen, steht unter Technische Daten Seite 11 - Bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter Anhängevorrichtung ist ohne Anpassung des Kühlsystems die Anhängelast auf 1600kg begrenzt. Wenn man die volle Anhängelast nutzen möchte, ist somit eine Nachrüstung teurer als wenn man die AHK direkt ab Werk bestellt.
mfg. Klaus

107 weitere Antworten
107 Antworten

Moin,
reduziert sich, ich glaub so um die 200kg (ohne Gewähr) da bei einer mitbestellten AHK
auch das Kühlsystem größer ist.
Theroretisch kann man genausoviel ziehen, man sollte eben nur die Temp. im Auge
behalten ;-). Da muß man aber schon in den Bergen mit voller Last fahren.

Gruß

Lass dir doch von deinem Freundlichen bereits vor dem Kauf eine Offerte für den Tiguan inkl. der nachgerüsteten AHK und mit der max. zulässigen Anhängelast schriftlich geben.

Der Händler will ja dir einen Wagen verkaufen und sollte somit aus eigenem Interesse diese Abklärungen für dich machen.

Ok hat sich alles geklärt :-)
Bin beim alten Autohaus geblieben und die AHK wird nachgerüstet, womit ich auch nicht unter meine Anhängelast von 2t komme (was mir ja wichtig war).
Alles bestens also, habe heute unterschrieben und Dienstag hol ich den Tiger 🙂)))
Freu mich total 😎

Hallo!

Jetzt hab ich mal nee Frage. Ich hab nen Audi 80 B4 und will mir die AHK nachrüsten. Nun hat mir ein bekannter eine vom Schrottplatz von einem B4 abbauen lassen.
Das ist eine Brink Typ 2048 müsste also passen der e-satz ist auch dabei. ABE und Montageanleitung hab ich vom Hersteller (Brink) gekriegt
Nun jetzt hab ich das Problem das ich die Schrauben und bleche die zur Montage der Kupplung benötigt werden ned hab sodas ich sie Montieren könnte.

Kann man diese Kleinteile irgendwo bestellen?

Jetzt hab ich mir gerade auf der Homepage von

Bertelshofer

eine Vergleichbare Kupplung angeschaut und die Teile auf der einbauanleitung schauen exakt so aus wie die von Brink könnte man diese auch benutzen?

Vielen dank für euer Antworten

Mfg
Thomas

Ähnliche Themen

Moin,

A80 Forum?
Hier ist das Tiguan Forum!

Die Schrauben sind ganz normale 12.9er Maschinenschrauben, ich glaube M10 oder M12 (mußt Du eben messen), ...
gibt es im gut sortierten Fachhandel......

Achso ok sorry hab mich vertan. Dachte es sei ein allgemeiner Thread hier

Hallo!

Hat von jemand ne Anbauanleitung für die schwenkbare AHK von VW?? Find das nirgends! ;-(

Hallo,

also ich habe meine Kupplung bei http://www.bertelshofer.com gekauft.
Für den Tiguan gibts auch Markenkupplungen wie z.b. von Westfalia:
http://www.bertelshofer.com/VW-Tiguan-ahk.htm

Vom Zeitaufwand ist das nicht leicht einzuschätzen. Dies hängt natürlich von der Erfahrung und Übung ab. Ich denke so 2-4 Stunden muß man einplanen.

Bye
Berti

Hallo!

Habe gerade die original schwenkbare VW Nachrüst-AHK eingebaut. (Brink)
Zusammen mit dem VW Elektrosatz. Sie unterscheidet sich schon sehr von der Werks-AHK. Der Auslöser befindet sich direkt unten neben der Kupplung. Kein Seilzug. Der Haken selber funktioniert auch anders.
Der Einbau der AHK war aber recht einfach.

Der original E-satz kam in einer ziehmlich großen Box. Waren jede menge Kabel drinn. Ich brauchte aber nur den Kabelstrang von der Dose in den Kofferraum legen und am mitgeliferten "Kasten" anschließen. Im Kofferraum lag dann schon der Kabelstrang, der nach vorn geht. Den gleichen Strang hatte ich auch nochmal in der Box.

Morgen gehe ich dann zum Freundlichen und lasse sie programmieren.
Bin mal gespannt ob alles OK ist. Hab nämlich noch nen Haufen Kabel übrig......

Gruß

So, ich habe am Wochenende die ganze Nummer auch mal durchgezogen.
Die Materialkosten lagen bei 240,-€ (Ahk orig. VW (Brink) starr 62,-€, E-Satz 13-polig 125,-€ plus 50,-€ fürs Freischalten).
Zeitaufwand gesamt ca. 5Std., wobei der Einbau des E-Satzes wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Montage der Ahk. Dem Jaeger E-Satz lag leider eine veraltete Einbaueinleitung bei aber nach kurzer Internet-Recherche hatte ich dann die passende.

Hallo,

ich habe jetzt auch eine Brink AHK (abnehmbar) nachgerüstet. Insgesamt ca. 5 Stunden Arbeit incl. E-Satz. Bezahlt habe ich 260 Euro bei ebay.

Warum muss man die AHK noch bei VW freischalten lassen? Alles funktioniert auch ohne die Freischaltung.

Grüße

Andreas

Dann hast du sicher ein neueres Modell?Da soll was geändert worden sein zwecks Freischaltung und Erkennung-was genau werd ich mal erkunden.Hatte mal davon gehört-musste meine aber noch freischalten.

Hallo,

funktioniert auch fast alles ohne Freischaltung. Auch bei meinem Tiger BJ 01.08. funktioniert alles! Habe mir damals sagen lassen, das es nur unwichtige Sachen, wie z.b. Nebelscheinwerfer am Anhänger, sind die nicht funktionieren! Habe es auch nicht extra freischalten lassen, denn wenn beim 1. Kundendienst das Fahrzeug angeschlossen wird, dann wird das automatisch umgestellt!!
Also nur unnötiges Geld, wenn man gleich freischalten läßt!!

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft - kann ich mir die 50 Euro also sparen ;-)

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

funktioniert auch fast alles ohne Freischaltung. Auch bei meinem Tiger BJ 01.08. funktioniert alles! Habe mir damals sagen lassen, das es nur unwichtige Sachen, wie z.b. Nebelscheinwerfer am Anhänger, sind die nicht funktionieren! Habe es auch nicht extra freischalten lassen, denn wenn beim 1. Kundendienst das Fahrzeug angeschlossen wird, dann wird das automatisch umgestellt!!
Also nur unnötiges Geld, wenn man gleich freischalten läßt!!

Gruß

Das Freischalten wird dann erkannt, und kommt hald dann auf die Rechnung - oder die Werkstatt ist Kulant.

Klaus

Deine Antwort