1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. AHK selbst nachrüsten

AHK selbst nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

da ich einen Vorführer ohne AHK bekomme, muß ich die AHK nachrüsten

im Internet ist die AHK deutlich günstiger.

Es soll eine Westfalia-Automatik-AHK werden.

Wie schwer oder wieviel Zeitaufwand ist es die Stoßstange abzunehmen?
Die Elektrik würd ich auch noch verlegen.

Anschließen und freischalten soll dann die Werkstatt!

Vielleicht kann jemand posten der das z.B. auch bei einem Golf Plus schon gemacht hat!
(ja, ja ich sollte dort posten....)

Gruß
Thomas

Vergessen !!

Muß der Elektrosatz nach vorne verlegt werden oder nur irgendwo hinten an einen Stecker? Unter dem Teppich???
Habe kein Park Pilot !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bin selbst Tiguan Fahrer seit Januar 2008 - und habe dieses Forum erst jetzt entdeckt.
Eine Info an alle Tiguan Fahrer mit einem 110kw TSI Motor die eine AHK Nachrüsten wollen, steht unter Technische Daten Seite 11 - Bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter Anhängevorrichtung ist ohne Anpassung des Kühlsystems die Anhängelast auf 1600kg begrenzt. Wenn man die volle Anhängelast nutzen möchte, ist somit eine Nachrüstung teurer als wenn man die AHK direkt ab Werk bestellt.
mfg. Klaus

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,
das habe ich noch nicht gehört! Was hast Du für die Kupplung und den Parksensor bezahlt?
Würde mich freuen, wenn Du weiter darüber berichtest!
Viel Erfolg beim Einbau!

Gruß

Parksensor hat beim Freundlichen 240,- euro gekostet.

Bei ihhhbäy ging letztens eins für 150 weg. Aber irgendwie muß es doch Unterschiede geben. In der Anleitung steht

was von Forstnerbohrer (Holzbohrer) Drm.20, 26 und ?. Beim Golf braucht man einen 20er und beim Tiguan einen 26er Bohrer. Folglich sind wohl die Sensoren anders.

AHK kostet 388,-Euro bei www.bertelshofer.com (Westfalia und Jäger E-Satz)

samstag in 8 Tagen gehts los

So, ich habe gerade den hinteren Stoßfänger demontiert, um den unteren, nicht lackierten Teil auszuwechseln.
Mir ist im Januar auf einem Parkplatz jemand reingefahren und hat sich natürlich aus dem Staub gemacht. 😠

Ich habe auch Fotos gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal bearbeiten und wie gewohnt eine kurze Anleitung auf meine HP online stellen.

Schon mal kurz erwähnt:
Man benötigt dafür 2 Personen und kein Spezialwerkzeug. Lediglich einen 25er-Torx und noch ein paar kleine Hilfmittel um Stecker und Clipse zu entfernen.
Ich habe für die komplette Aktion 90 Minuten benötigt und muss sagen, dass es nicht ganz so einfach ist. Man sollte sich schon einigermaßen damit auskennen und nicht unbedingt 2 linke Hände haben. 😉
Wenn man alles kennt, schafft man es dann auch schneller. Ich musste manchmal schon ein wenig experimentieren.

Der Wechsel des unteren Teils, der mit den Parksensoren, hat auch viel Arbeit gemacht, deshalb würde ich mal grob schätzen, dass man die reine Demontage des Stoßfängers in ca. 20 Minuten schaffen könnte.

Noch einmal kurz zu Euren Nachrüstlösungen AHK und/oder PDC:
Ich weiß nicht, ob ihr die Löcher selber bohren/sägen wollt, aber der untere fertige Teil kostet ca. 60,- € und wäre evtl. eine Alternative zum selber Bohren.
Dort sind dann schon alle Löcher vorhanden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Gruß
Spike72

Hier habe ich jetzt die Anleitung erstellt.

Moin,

so mit der Anleitung ging das Ruck Zuck. Innerhalb 4 Stunden hab ich die
AHK montiert, Kabelsatz verlegt und die Einparkhilfe hinten montiert, angeschlossen und Setup durchgeführt.
Die Einparkhilfe war sehr leicht zu montieren, nur sollte man die Stoßstange nicht (!) mit einem 26mm Bohrer aufbohren, sondern nur mit einem 25mm Bohrer, da dieser eh ein paar Zehntel größer bohrt. Sensoren passen dann besser rein.

Jetzt fehlt nur noch das Anschließen der AHK-Elektrik, irgendwie hab ich damit Probleme😠, Elektrik ist nicht so mein Fall😁

Gruß

Ähnliche Themen

So, hab die Kabel vom 🙂 anschließen lassen! War bei denen auch ein Problem die Kabel aus dem Steuergerät zu bekommen, hatten 2,5 Stunden gebrauch, normalerweise ist das in einer halben Stunde gemacht.

Kosten: Kabel nur vorn anschließen 45 Euro, Freischalten 35 Euro

Problem ist jetzt nur, dass die nachträglich eingebauten Einparksensoren den Anhänger nicht erkennen. Beim Rückwärtsfahren piepes es ständig.
Wie wird die Einparkhilfe erkannt?

Ich hab ja nur plus/minus und ein Kabel am Rücklicht angeschlossen!

Gruß

Hallo,
liegt das nicht am Elektrosatz der AHK? Die müßte doch den Rückfahrmelder erkennen, oder täusche ich mich? Habe inzwischen auch die Sensoren schon da, AHK folgt demnächst! Hoffentlich habe ich nicht das gleiche Problem! Was sagt dein Freundlicher dazu, hast du schon einmal nachgefragt? Piebst es nur beim rückwärts fahren oder immer?

Gruß

Hab beim Hersteller nachgefragt! Da es sich "nur" um eine originalen Nachrüstsatz handelt, kann
die Park Kontrolle einen anhänger nicht erkennen.
Es wird ja wie schon gesagt nur plus/minus und ein Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern angeschlosssen. Also kann kein Hänger erkannt werden.
Abhilfe laut der Firma Votex kann nur ein manueller Schalter im Kofferraum schaffen🙁
Bei mir ist es nicht so schlimm, da ich den Hänger nicht so oft benutze.

Hätte ich das aber vorher gewußt, hätt ich mir lieber im freien Zubehör die Einparkhilfe gekauft, dann hätte ich mindestens die Hälfte gespart.

siehe INPRO---klick ADAC Test

Ich rudere wieder zurück,..die von Inpro kosten auch 229 Euro

Gruß

Moi, Moi,

gibts da wirklich keine andere Möglichkeit? Piebst es nur andauernd, wenn ein Hänger dran ist, oder reicht es schon nur die Kupplung anzustecken? Habe leider die Sensoren schon da, aber so wie das bei dir ist, gefällt es mir nicht so recht!! Ist das Problem vielleicht mit einem original Elektrosatz zu beheben?

Gruß

Das ist der originale Einbausatz (Votex = Zulieferer von VW) und hat nix mit dem E-Satz der AHK zu tun!
Wie schon 2x geschrieben:

Bei der Einparkhilfe wird ja wie schon gesagt nur plus/minus und ein Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern angeschlosssen. Also kann kein Hänger erkannt werden.

Logischerweise piest es nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo
hier nochmal die geniale VW Lösung, einfach das Geld wert und am Besten ab Werk:

www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/216.asp

www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/215.asp

www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/037.asp

charlybenetti

Tsja, sowas gibt's halt nur im Tiguan. Opel bietet z. B. für den Antara eine AHK nicht ab Werk, sondern nur als Zubehör an. Und das sieht dann offenbar auch mal so aus: 😉

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Hallo,

habe gestern das gleiche Programm wie Thomas-D gemacht ( abnehmbare AHK und Rückfahrsensoren), es ist soweit alles o.k.! Nur muß ich sagen, das die Rückfahrsensoren relativ leise sind, und bei lauterem Radio schlecht zu hören sind! Ist das bei Dir (Thomas) auch so, oder sind die lauter?
Ich habe übrigens meine AHK gleich von Bertelshofer.com mit Einbau machen lassen ( kostete 619.- Euro für die abnehmbare Westfalia mit Einbau)

Gruß

Moin,

ich dachte zuerst ich muß das Teil abkleben, war mir zu laut. Der Lautsprecher muß genau hinter den Lüftungsschlitzen oben rechts im Kofferraum befestigt sein.
Mit Kofferraum abdeckung geht es.
Außerdem sollte man wenigsten beim Einparken das Radio etwas leiser stellen😉😉

Im übrigen bin ich mit der Westfaliakupplung sehr zufrieden, man sieht bei abgenommener AHK nichts.....

Probleme habe ich beim Adapter von 13- auf 7-polig, das sch... Ding läßt sich schwer eindrehen, irgendwie muß ich das Teil 3 bis 4mal montieren bis ich richtigen Kontakt habe. Hab schon Angst das mir die Kupplungsdose am Auto kaputt geht.

Gibt es da ein Trick?

Gruß
Thomas

Hey,

habe es gerade mal getestet, und der Adapterstecker geht superleicht drauf!! Ich habe ihn draufgesteckt, und dann einfach herumgedreht, das war es!! Kann den Adapter vielleicht defekt sein? Spitzt bei Dir der E-Satz auch ein wenig vor? Sieht man nur wenn man weiter hinter dem Fahrzeug steht. Bei dir wird der Anschluß ja auch fest montiert sein oder ist der E-Satz klappbar?

Gruß

weiß denn jemand ob sich die anhängelast beim 140ps diesel verändert wenn ich die schwenkbare anhängekupplung in der audi/vw werkstatt nachrüsten lasse?
hätte die wahl zwischen zwei tig - der eine bei meinem händler wo alle unsere audis bisher her sind, allerings ohne ahk und der andere mit ahk bei einem anderen händler.
würde gerne wieder beim alten kaufen aber wenn ich dadurch anhängelast verliere wäre das nicht gut, will ja meinen 2t pferdehänger endlich auch mal offiziell ziehen dürfen *g*

wäre cool wenn einer da bescheid wüsste!

gruß von der bald-tiguan-besitzerin-steffi *freu*

Hallo,

die Anhängelast reduziert sich, bin mir ziemlich sicher, nur beim Benziner auf 1600kg. Also beim Diesel sollte die volle Anhängelast möglich sein!

Gruß

Deine Antwort