AHK selbst montieren?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

habe im WEB zahlreiche Angebote für abnehmbare Anhängerkupplungen gefunden, die man selbst montieren kann. hat einer schon Erfahrung in der Selbstmontage (speziell für die von Westfalia)?

34 Antworten

Moin zusammen, hab jetzt fast alles durchgelesen, komme trotzdem nicht so richtig weiter. Möchte an meinem Touran, 03/2019 0603/CAQ, ohne Parsensoren hinten, eine abnehmbare AHK mit 13 PÜoligem Stecker, ohne Ladeleitung, anbauen. Fahrradträger und kleinem 750 Kg Anhänger, aber 13 Polig. Hab mit einem Service Monteur von VW gesprochen, wir bauen nur Originale ein, sonst gibt es immer Schwierigkeiten, Leitung muss bis vorne gelegt werden, Freischaltung usw. usw.
Für mich ist der Einbau ist kein Problem, nur wie ist das mit der Elektrik?

Danke,

Wenn du keine Parksensoren verbaut hast, dann kannst du doch eine nehmen ohne Can Bus z.B.
Die E Pläne kannst du doch überall herunterladen, wenn du CAN Bus anschließen musst/willst.
Die E Sätze von Busch und Jäger sind gut leserlich erklärt, allerdings sollte man ein wenig "Verstand" für das Thema haben, Ja VCDS brauchst du auch zum """freischalten""" bei Bus Technik.
Da kenne ich mich mit den ab 2015 nicht so aus, schau mal bei Touran-24 vorbei/Forum, da steht viel auch für den Neuen

Moin... ich finde diesen plug an play e-satz nicht für den 1t1.. ich finde immer nur den der Codiert werden muss.. suchen einen den ich hinten einfach nur über die rückleuchten anschließe

DIESEN vielleicht

Welche Vorteile hat dieser Elektrosatz für Ihren VW?

Bei diesem universal Elektrosatz ist zu beachten, dass die Länge der Kabel nicht speziell auf Ihren VW Touran abgestimmt sind. Nach Montage Ihrer Anhängerkupplung / Elektrosatz für Ihren Touran muss dieser nicht mehr durch eine VW Vertragswerkstatt freigeschalten werden.