AHK S204
Hallo ,
Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage :
Ich kann eine komplette AHK für meinem S204 kaufen .
Jetzt sagte man mir aber , die AHK ist nur für das AMG Paket und für den R4 M271 Motor .
Ich habe den 180 CGI Blue efficienc Motor mit 156 PS.
Teilenummer der AHK : A2043100600
Kann man die AHK trotzdem verbauen ?
Besten Dank für Eure Hilfe
50 Antworten
Hallo ,
die Anhängerkupplung ist eingetroffen .
Meiner Meinung nach ist zumindest die Kupplung selber Neu !
Der E-Satz war zwar in einem Karton verpackt , aber ich vermute , er war schon mal verbaut .
So , jetzt muss die AHK nur noch passen .
Nächstes WE wird eingebaut .
Ich berichte !
Schönes WE
Ich habe die angeschrieben. Die Antwort war "die AHK ist gebraucht und nicht vollständig. Sie ist gedacht für Autos die schon eine AHK hatten" 😁 bisschen komische aussage 🙂
bin mal gespannt ob alles passt. Der Preis ist wirklich super
@ Perfe11 ,
Verstehe Ich jetzt nicht !
Hab grad noch bei MBGTC geguckt , die AHK ist noch verfügbar .
Wie gesagt , sie ist komplett mit allen Anbauteilen .
Was mir noch Sorgen macht , ob der SAM die Anschlüsse hat .
Aber nächstes WE weis Ich mehr !
Gruss
Ralph
So wie ich das verstanden hatte, braucht's für die Montage noch ein Rahmen Teil oder so, was beim späteren Abbau am Fahrzeug bleibt. Vermutlich ist das das was fehlt.
War zumindest was mich von einer gebrauchten ahk hat zurückschrecken lassen
Ähnliche Themen
Zitat:
@MG-Jetta schrieb am 9. Juli 2022 um 14:34:51 Uhr:
Hallo ,die Anhängerkupplung ist eingetroffen .
Meiner Meinung nach ist zumindest die Kupplung selber Neu !
Der E-Satz war zwar in einem Karton verpackt , aber ich vermute , er war schon mal verbaut .
So , jetzt muss die AHK nur noch passen .
Nächstes WE wird eingebaut .
Ich berichte !
Schönes WE
Fehlt da nicht die Verbindung zwischen Längs- und Querträger?
@ yoshi89
Was für eine Verbindung meinst Du ?
Du steckst doch die 2 Halter in die Längsträger und darauf wird doch die AHK aufgesetzt und am Fahrzeug verschraubt .
Es gibt im Netz ein Video über den Anbau beim W204 vom MB Owners Club .
Da wird auch nichts anderes verbaut !
Korigiere mich bitte , wenn ich FALSCH liege .
Wie gesagt , das einzige was mir noch Kopfschmerzen macht , ist die Anbindung an das SAM .
Gruss Ralph
Zitat:
@MG-Jetta schrieb am 10. Juli 2022 um 17:33:20 Uhr:
Wie gesagt , das einzige was mir noch Kopfschmerzen macht , ist die Anbindung an das SAM .
Die Verbindung zum SAM wird mit dem blauen Stecker hergestellt, der bei dir im Lieferumfang dabei ist. Allerdings musst du auch noch das beiliegende anhängersteuergerät verkabeln, dazu braucht es ein paar zusätzliche Verbindungen die aber auch alle beim SAM abgreifbar sind.
Ein Bild von meinem SAM mit der Stelle wo der blaue Stecker drauf ist habe ich Dir angehängt. Wenn der Steckplatz bei dir auch so aussieht geht das schon einmal grundsätzlich. Wie gesagt: einzelne zusätzliche Verbindungen musst du unter Umständen aber selbst herstellen.
Ich würde dir empfehlen die einbauanleitung zu dem elektrosatz im Netz zu finden, da ist alles haarklein erklärt. Wenn ich das richtig erkenne müsste der E-Satz von Westfalia sein, zumindest das steuergerät sieht ähnlich aus. Siehe mein zweiter Anhang hier
Wenn es der gute Elektrosatz ist musst du auch noch codieren, damit die leuchtmittelüberwachung und das ESP den Anhängerbetrieb erkennen.
@maka99 ,
Danke für die Info !
Ich werde es berücksichtigen .
Gruss Ralph
Ich weiß nicht was in den Pappschachteln und in der Plastiktüte in deinem Foto verpackt war oder vielleicht noch verpackt ist.
Mir fehlen in deinem eingestellten Foto die beiden Längsträger Holmdichtungen. Siehe Foto.
Wenn diese Dichtungen nicht verbaut werden, hast du bald Wassereinbrüche in deinem Kofferraum.
Hier auch von 5:10 bis 6:00 zu sehen: https://m.youtube.com/watch?v=BPhFgr41_lc
@TDI-Vielfahrer :
Ich meine , die Dichtungeen sind dabei .
Trotzdem DANKE für den Hinweis .
Gruss Ralph
In so einem Teilesatz ist ALLES für die Nachrüstung der AHK enthalten. Lediglich eine Leiste die im Stoßfänger sitzt muss gesondert gekauft werden. Man kann die vorhandene auch einfach bearbeiten. Ob die Leiste auch beim AMG Paket ersetzt werden muss kann ich so jetzt nicht genau sagen.
Achso, wenn du kein HK Soundsystem hast benötigst du noch die Verkleidung Links im Kofferraum.
Falls Fragen zum Einbau aufkommen darfst du dich gerne bei mir melden.
Danke für die Info !
Hast Du zufällig eine Teilenummer für die linke Verkleidung ?
Gruss Ralph
Ja sende ich dir heute Abend. Brauchst du auch noch die Anleitungen zum Einbau und Anschluss der AHK?
@Pflaume175
Die Einbauanleitung habe ich .
Desweiteren habe ich in Video zum Einbau der AHK .
Aber die Teilenummer wäre nett .
Gruss
Ralph