ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. AHK-Problem

AHK-Problem

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe und das blöderweise auch noch dringend.

Habe den Wohnwagen angehängt und bei der Abfahrtskontrolle festgestellt, dass die Bremsleuchten und das rechte Rücklicht am Wohnwagen nicht funktioniert. An den Lampen liegt es nicht, die sehen gut aus.

Natürlich hatte ich kürzlich auch ein Problem und zwar mit den kleinen Hänger. Da hatte ich den Adapter 13 auf 7 auseinandergerissen gehabt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den korrekt repariert habe.

Auf jeden Fall stellt sich jetzt die Frage, ob die Ansteuerung der AHK-Anschlussdose einen Schuß weg haben könnte.

Ich haben einen 2008er Vito mit einer ganz offensichtlich nachgerüsteten AHK, denn, ich finde im Sicherungskasten keine Sicherung, wo laut Bedienungsanleitung eine sein müsste. Es gibt im Sichererungskasten oder in der Nähe auch keine fliegende Sicherung.

Die Frage daher, wo wird bei Nachrüstung so etwas überlicherweise verbaut?

Danke

pfistikas

 

51 Antworten

Ja so geht's; jetzt muß du nur noch schauen ob an Stecker J2 auf Pin 12 Spannung ist (Gegen Masse)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja so geht's; jetzt muß du nur noch schauen ob an Stecker J2 auf Pin 12 Spannung ist (Gegen Masse)

Also mein Stromprüfer zeigt Spannung an, das kann jetzt aber auch wieder alles heißen ... muss morgen bei Tag noch mal mit 'ner Prüf-Lampe ran ....

Darf der Stecker bei dem Test ausgesteckt werden?

Hatte übrigens einen kurzen Moment lang Hoffnung, weil plötzlich das rechte Rücklicht kaputt war. Die neue Lampe hat es aber auch nicht gebracht.

Den Stecker bitte abziehen!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja so geht's; jetzt muß du nur noch schauen ob an Stecker J2 auf Pin 12 Spannung ist (Gegen Masse)

Die Lampe blitzt einmal kurz auf und erlischt sofort. Der Vorgang lässt sich wiederholen, ein Dauerleuchten habe ich nicht geschafft.

:mad:Ist das bei Pin 10 auch so? Wenn ja mach eine Kabelbrücke zwischen 10-12!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

:mad:Ist das bei Pin 10 auch so? Wenn ja mach eine Kabelbrücke zwischen 10-12!

Bei Pin 10, also Rücklicht am Hänger links - was ja tut - ist kein Saft drauf, das habe ich als Gegenprobe schon gleich getestet.

Ja das war es dann, das kann es nicht geben ich weiß nicht was du da machst.Hier muß jetzt einer mit Durchblick ran der auch das Fahrzeug vor sich hat!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja das war es dann, das kann es nicht geben ich weiß nicht was du da machst.Hier muß jetzt einer mit Durchblick ran der auch das Fahrzeug vor sich hat!

Genau den suche ich. Wohne übrigens im Kreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja das war es dann, das kann es nicht geben ich weiß nicht was du da machst.Hier muß jetzt einer mit Durchblick ran der auch das Fahrzeug vor sich hat!

Ich habe jetzt noch einen anderen Tipp bekommen und zwar muss auf Pin 13 eine Spannung anliegen, was bei mir wohl nicht der Fall ist .... aber wo kann der Saft hin sein, grins .... es regnet in Strömen, da geh ich nicht raus ....

Das ist (13) noch ne Möglichkeit denn nach BW komm ich nicht hin.

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:33

Es gibt Neuigkeiten zu berichten, nämlich, Problem gelöst, alles funzt wieder.

Vielen Dank für die Hilfestellung, die mich letztendlich auf den richtigen Weg gebracht hat.

Ich habe viel Zeit mit Tante google verbracht, Rameder angeschrieben und euch hier im Forum gelöchert und dann habe ich eins und eins zusammen gezählt. Leider habe ich 50 Euro in den Sand gesetzt, weil Rameder mir viel lieber ein neues Modul verkauft hat, als einen ganz simplen Plan des Kabelbaums zu schicken. Die Pläne im Ikea-Stil eignen sich für die Fehlersuche leider nicht.

Denn es gibt sie nämlich doch, die Sicherungen. Auf der Suche nach dem Strom, der nicht mehr in das Steuergerät fließen wollte, stieß ich auf einem Stecker, der hinter einem Blechteil versteckt befestigt war. In diesem Stecker, ohne Lesebrille nicht sichtbar, befanden sich drei schmale Flachsicherungen, die mit Plastikkappen abgedeckt, für Laien wie mich völlig unscheinbar erschienen. Nach Austausch der zwei kaputten Sicherungen war die Störung behoben.

Vielen Dank.

Hallo,

durch einen Kurzschluss im Anhänger ist die komplette Beleuchtung des Anhängers ausgefallen.

Das Bremslicht am Anhänger brennt sofort, wenn der Anhänger eingesteckt wird, sogar wenn der Viano noch verschlossen ist.

Sonst geht gar nichts.

Sobald der Anhänger angeschlossen ist, leuchten die hinteren Blinker am Viano nur noch ganz kurz (kaum zu sehen)

Ohne Anhänger funktioniert alles normal.

Ursache war ein Kurzschluss in der Positionsleuchte am Anhänger links.

Das nachgerüstete Steuergerät von der Anhängerkupplung habe ich schon ersetzt, der Fehler ist aber unverändert.

In der Zentralelektronik waren 5 verschiedene Fehler wegen Kurzschlüssen bei verschiedenen Leuchten hinterlegt.

Nach dem Löschen der Fehler kamen diese nicht mehr.

Kann mir hier jemand helfen?

Gibt es im Viano noch ein Steuergerät für die Anhängersteuerung, oder geht das alles über die Zentralelektronik?

Wäre übel, wenn die defekt wäre.

Es ist ein Viano 2.0 CDI von 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Anhänger geht nicht mehr. Was kann da am Viano defekt sein?' überführt.]

Die AHK ist doch nachgerüstet!? Da findet man die Sicherungen meist an der Batterie.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Anhänger geht nicht mehr. Was kann da am Viano defekt sein?' überführt.]

Zuerst mal die sicherungen anschauen , dann dern stecker des anhängers öffnen und die kabel sichtprüfen , bei älteren Hängern eine korrosionssache oder abgerissne kabel ist schon fast ein klassiker.,. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Anhänger geht nicht mehr. Was kann da am Viano defekt sein?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Die AHK ist doch nachgerüstet!? Da findet man die Sicherungen meist an der Batterie.

Es sind 3 Sicherungen direkt neben dem nachgerüsteten Modul (Steuergerät).

Die sind alle OK.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zuerst mal die sicherungen anschauen , dann dern stecker des anhängers öffnen und die kabel sichtprüfen , bei älteren Hängern eine korrosionssache oder abgerissne kabel ist schon fast ein klassiker.,. Jol.

Am Anhänger ist jetzt alles OK.

Hab es auch mit einem neuen Kabelbaum inkl. neuer Leuchten getestet.

Mit der Bosch KTS Fehler ausgelesen und gelöscht. (Kurzschlussmeldung bei diversen Leuchten)

Sonst waren keine Fehler zu finden.

Wieso gehen die Bremsleuchten am Anhänger permanent, sogar wenn der Viano ausgeschaltet ist?

Ich verstehe das nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Anhänger geht nicht mehr. Was kann da am Viano defekt sein?' überführt.]

Deine Antwort