ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. AHK-Problem

AHK-Problem

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe und das blöderweise auch noch dringend.

Habe den Wohnwagen angehängt und bei der Abfahrtskontrolle festgestellt, dass die Bremsleuchten und das rechte Rücklicht am Wohnwagen nicht funktioniert. An den Lampen liegt es nicht, die sehen gut aus.

Natürlich hatte ich kürzlich auch ein Problem und zwar mit den kleinen Hänger. Da hatte ich den Adapter 13 auf 7 auseinandergerissen gehabt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den korrekt repariert habe.

Auf jeden Fall stellt sich jetzt die Frage, ob die Ansteuerung der AHK-Anschlussdose einen Schuß weg haben könnte.

Ich haben einen 2008er Vito mit einer ganz offensichtlich nachgerüsteten AHK, denn, ich finde im Sicherungskasten keine Sicherung, wo laut Bedienungsanleitung eine sein müsste. Es gibt im Sichererungskasten oder in der Nähe auch keine fliegende Sicherung.

Die Frage daher, wo wird bei Nachrüstung so etwas überlicherweise verbaut?

Danke

pfistikas

 

51 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Upps das ging ja fix,gut man prüft erst die Verkabelung dann erst Tauscht man die Steuergeräte.Nun gut wer kanns Bosch/MB .

Auf dem rot/blauen Kabel ist Strom drauf, auch ohne Zündung oder irgendein Licht an. Ein rot/weißes Kabel habe ich nicht gefunden. Dieses Steuergerät ist aber niemals von Mercedes, allein schon die Befestigung .....

Und das Problem ist immer noch das Gleiche. Habe jetzt den Fahrradträger getestet. Es gehen die Blinker und das linke Rücklicht. Rechtes Rücklicht und Bremslicht sind tot!

 

Was ich noch ergänzen möchte, ich werde überhaupt nicht schlau draus, was hier eigentlich verbaut wurde. Es gibt kein Typenschild an der AHK (braucht man das nicht mehr?), es steht nicht einmal ein Hersteller drauf, wie auf dem Steuergerät ja auch nicht. Der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung ist auch nicht aussagekräftig. Da steht im Text unten im Feld 22 *WW.AHK LT EGTG/ABE*.

Hey die Sch....... ist von Rameder gib mal" UN 13 Flash Control bei "g" oder E-BAY ein.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:07

Also jetzt wird es ganz blöd!

Da bei ebay kein Steuergerät zu bekommen war, habe ich mich an Rameder, bzw. kupplung.de gewandt und so ein Teil bestellt. Kam jetzt auch relativ schnell, nur löst es mein Problem leider nicht. Rechtes Rücklicht und Bremsleuchten sind weiterhin ohne Funktion ...

Hat noch jemand eine Idee?

Ja schreib an den Saftladen, Teil gekauft, Ohne Funktion,brauche Schaltplan,und den Stellst du hier ein.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja schreib an den Saftladen, Teil gekauft, Ohne Funktion,brauche Schaltplan,und den Stellst du hier ein.

Hab' ich schon gemacht ....

Kann jemand einen Plan zur Verfügung stellen, wo die Klemme 15 und 30 der 13poligen Steckdose (Sprinter 2011 mit 2Batterien) abgegriffen/abgesichert sind? ev. als PN

 

LG dieseljens

 

Die Last auf Klemme 15 wird 18A Spitze betragen.

15 Gibt's nicht, 30 ist auf Pin 9,Sicherungen unter dem Fahrersitz bei MB ab Werk oder OG Nachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

15 Gibt's nicht, 30 ist auf Pin 9,Sicherungen unter dem Fahrersitz bei MB ab Werk oder OG Nachrüstung.

Da nicht verbaut, suche ich nach einer Lösung. Mir würde helfen wo  man Strom Klemme 15 mit 20A Sicherung abgreifen kann, alternativ ein Relais ansteuern kann, um die Stromabgreifmöglichkeit für Pin 10 der 13poligen Steckdose zu realisiern (neuester Spezialanhänger, der neben Klemme 30 (15A) auf Pin9 eben die Klemme 15 (18A) auf Pin 10 benötigt.

Ah so,ja KL 15 liegt je nach Ausstattung auch unter dem Fahrersitz und freie Sicherungseinsätze sollte es auch geben.Fragt sich nur ob /wie weit Pin 10 verkabelt ist.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:07

Melde mich zurück, Problem nicht gelöst. Ich habe jetzt zwar von kupplung.de einen Plan über die Anschlüsse am Steuergerät/Modul bekommen, damit finde ich aber die Störung nicht.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich die Anschlussdose abnehmen soll. Dazu muss ich aber natürlich die Schrauben ausbohren aber was sehe ich dann? Das Kabel verschindet doch auch nur im Stecker ....

Dann habe ich mit einem Vielfachmessgerät die beiden Anschlüsse für Rückleuchten 5 und 7 und der Anschluss für das Bremslicht 6 mit der Masse für diese Pins gemessen und komme dabei auf nicht nachvollziehbare Werte von immer knapp unter 12 Volt - auch wenn eigentlich aus ist.

Dann habe ich die gleiche Messung mit einer Lampe gemacht und es funzt nur die 7 für das linke Rücklicht, wobei dann dass Steugerät schnell tickt, ähnlich Blinker kaputt .....

Fällt dazu jemandem was ein?

Du kannst da nur mit Belastung(Lampe) messen!Stell doch mal den Schaltplan ein.

Noch mal was grundsätzliches an allen Pin liegt eine Prüfspannung,wird der Stecker eingesteckt geht diese auf 0Volt dh Stromkreis IO;sollte das bei einem Kreis nicht so sein (Lampe ausgefallen)wird der Kreis evt gar nicht mit Strom beaufschlagt und/oder es wird eine Fehlermeldung zum KI gegeben.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Du kannst da nur mit Belastung(Lampe) messen!Stell doch mal den Schaltplan ein.

Es hat ja auch nicht funktioniert ... :-(

Ja ich bekomme es nicht auf.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:23

Noch ein Versuch, diesmal als Grafik.

Stecker-un-13
Deine Antwort