AHK original bei Neuwagen
Hallo
Habe mal eine Frage zur AHK. Bei einem Neuwagen mit originaler AHK steht ja drinn ohne Dauerplus.
Wie ist das denn mit dem Zündungsplus auf Pol 10 kommt der wenigstens an der Dose an. Ich hänge hinten einen Wohnwagen drann mit Batterie (Mover) und auf Dauerplus könnte ich verzichten aber nicht auf Geschaltetem Plus.
MfG
Newappel
Beste Antwort im Thema
Hallo Pemosa,
Über die Anschlüsse 10 und 11 werden Wohnwagen versorgt, die eine eigen Batterie besitzen. Diese Ladeleitung führt nur Strom, wenn Zündung/Motor an sind. WoWa ohne Batterie brauchen Dauerplus von der Fahrzeugsteckdose, das über die Anschlüsse 9 und 13 (plus und Masse) kommt. Die Dauerplusleitung muss beim CR-V komplett neu gezogen werden von der Batterie bis zur Steckdose.
Jetzt kommt es darauf an, was du brauchst. Ich brauchte nur die Ladeleitung und Masse. Diese Leitungen waren verlegt aber nicht angeschlossen bei der ab Werk verbauten abnehmbaren AHK. Hinter der rechten Kofferraumverkleidung liegt die Verbindung zwischen Kabelsatz vom Sicherungskasten und dem letzten Meter zur AHK. Dort hat die Werkstatt bei mir eingegriffen. Für das Ziehen von Dauerplus habe ich beim Vorgängermodell vor 5 Jahren 90 € bezahlt.
Gruß ikey
26 Antworten
Ich habe mich heute noch einmal beim "Freundlichen", so freundlich ist er in der Zwischenzeit gar nicht mehr, erkundigt.
Der erzählt mir etwas von neuem Kabelbaum mit entsprechendem Relais.
Die Anschlüsse seiennur vollständig belegt um Fehlerströme zu vermeiden. Basta!
Es bleibt letztlich der bittere Nachgeschmack, warum Honda einen Kabelbaum verbaut, der für WW nicht
oder nur halbwegs funktionsfähig ist. Die müssten eigentlich wissen, das ab und zu auch ein WW an eine
Kupplung angehängt wird.
Grrrrrrrrrrrrr.
Ich glaube kaum, das Honda keine nachträgliche Einspeisung von Dauerplus und Zündplus vorsieht. Das wäre echt doof. Mach mal hinten im Kofferraum die Seitenverkleidung ab. Dort müsste (wenn du Glück hast) ein 3-poliger Stecker sein, der zur AHK-Dose führt. An dieser Stelle wird Dauerplus, Zündplus und zusätzliche Masse eingespeist. Zumindest ist es bei mir so (Jäger E-Satz nachgerüstet). Für Dauerplus (Ladeleitung ca 60,-€) muss offensichtlich tatsächlich vom Pluspol der Batterie ein komplettes Kabel nach hinten gezogen werden. Zündplus kann man m.E. von der 12V Dose im Kofferraum abgreifen, welche bis 180W belastbar ist.
Die normale Stromversorgung für den Anhänger wird von den Rückleuchten abgegriffen. Mir fällt kein Grund ein, warum der Hersteller bei Originalausrüstung einen Kabelbaum nach vorn verlegen sollte.
Je nachdem, was dein HH mit "Kabelbaum" meinte, könnte er recht haben, da ja von der Batterie ein neues Kabel nach hinten geführt werden muss. Die Ladeleitung besitzt einen Baustein, welcher bei <12,5V die Spannungsversorgung unterbricht, damit die Fahrzeugbatterie nicht komplett entladen wird. Das könnte der HH mit Relais gemeint haben. Macht insofern Sinn, dass lieber der Wohnwagen dunkel bleibt, als das Zugfahrzeug.
So heute habe ich mich noch einmal mit dem "Freundlichen" in Verbindung gesetzt. So freundlich schien er mir gar nicht mehr.
Der Verkäufer labbert nach Rücksprache mit dem Meister, irgend etwas von einem neuen Kabelbaum mit Relais, welcher eingebaut werden muss.
Der Grund warum die Dose komplett verdrahtet ist, sei zur Vermeidung von Fehlerströmen. :-((
😕😕😕
Ich verstehe nach wie vor nicht, dass Honda ab Werk eine AHK mit halben Funktionen verbaut. Die müssten doch wissen, dass da mehrheitlich WWs angehängt werden.
Ganz einfach,
jeder gesparte Cent, vergrößert den Gewinn. Und ich meine das durchaus wörtlich.
Das macht heute jeder so.
Die Controller haben das sagen, nicht mehr die Entwickler und Ingenieure.
Das hat man vor 30 Jahren aufgegeben.
Gruß Jürgen